WLAN Modul beim Start aktivieren (Medion Erazer X6819)

Racer11

Lieutenant
Hi,

ich wollte mal fragen, ob es möglich ist das WLAN Modul beim Erazer X6819 PCGH-Edition (MD97908) direkt
zu aktivieren ohne erst FN+F8 drücken zu müssen?
Nach der Tastenkombination verbindet sich das Notebook ja automatisch mit dem Router.
Im Bios hab ich keine Einstellung gefunden.

Es ist eigentlich immer aktiv, sobald es einmal aktiviert wurde. Sobald man das Notebook komplett Stromlos macht, muss man sie allerdings neu aktivieren.

Stimmt. Ich hab es grade nochmal mit eingesetztem Akku probiert und da ging WLAN direkt mit an.
Also bleibt nur Akku drin lassen oder WLAN jedes Mal neu einschalten.

Naja, das schadet dem Akku nicht bei dem Gerät. Ich hatte mein Akku noch nie draussen... und habe immernoch gute 3h Laufleistung (12% Verschleisslevel). Ich nutze mein Akku aber auch täglich ca. 30-40Min pro Tag..

Gut zu wissen. Meiner hat ca. 13% Verschleißlevel. Die Office-Akkuleistung ist schon ziemlich gut. Letzten Freitag hab ich das Notebook ca. 3h genutzt und hatte am Ende noch 30% Kapazität.

Genau das meine ich... und das obwohl das Gerät noch nichtmal Optimus unterstützt... die GPU wird im Akkumodus halt extrem gedrosselt, spielen ist via Akku somit nicht möglich.

Hast schon was mit deinem GPU Anliegen erreicht ?

Ich hab die Karte wieder zur GTX 570M geflasht und seitdem wird die CPU auch nicht mehr gedrosselt. Keine Ahnung wieso.
Komischerweise läuft der neueste nVidia Treiber 332.21 jetzt ohne Hänger und die Tonprobleme sind auch nahezu weg.
Leider kann ich jetzt nicht mehr so viel Takt auf die Karte geben. Bei 750 MHz bekomm ich da schon Artefakte. Mit 0,9 V hab ich 800 MHz getestet.
War zwar nicht stabil, aber keine Artefakte.
So extrem schlimm ist es aber nicht, da ich eh kaum zum zocken komme und ich hab ja auch noch den Desktop PC.
Bin mal gespannt, ob der Treiber stabil bleibt.

Ja, das wäre interessant, gerade weil das Bios ja eigentlich unverändert zu deinem alten ist... Wenn du damit keine Probleme hast, mach ich das auch wieder rauf :)

Genau. Nur komisch, dass der Treiber eben vorher nicht stabil war. Da hatte ich auch den neuesten drauf.
Es gäbe ja noch ein MSI GTX 570M vBIOS auf techpowerup. Aber das wird sicher auch nicht anders sein.