WLAN Modul defekt?

ConnorMacManus

Cadet 4th Year
Hiho liebe Leute,
nachdem ich aus meinem Urlaub kam und daheim ins WLAN wollte, fiel mir auf, dass das Netbook mit Win 7 keine WLANs findet. Normalerweise findet es bei mir daheim außer meinem eigenen noch 5 bis 8 weitere. Auch in der Uni funktioniert nichts.
Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen kann? Ist vielleicht das WLAN-Modul kaputt? Oder die Antenne?
Habe das Netbook mal aufgemacht und den Widerstand der Antenne an der Karte gemessen (0 Ohm).
Viele Grüße,
Connor

Ist es vielleicht ein FSC oder Acer Notebook... ? Bei vielen Notebooks dieser Hersteller kann man das WLAN deaktivieren via Schieberegler. Bei den anderen Herstellern wird das Wlan via Knopfdruck deaktiviert/aktiviert.

Es ist von Medion und weitestgehend baugleich mit dem MSI Wind der ersten Generation.
Solche Regler gibts dabei nicht, nur die Möglichkeit, WLAN per Fn + F9 zu (de)aktivieren.
Es ist aber natürlich aktiviert.
Auch im Bios findet sich nichts über WLAN.

es kann doch eigentlich nur drei defektarten geben, oder?

hardware:WLAN-modul kaputt
software: treiber gehen nicht
Depp vorm Rechner: Die Sache mit den FN Tasten.

Vielleicht geht ja die FN-Taste nicht ;)

Shaav schrieb:
es kann doch eigentlich nur drei defektarten geben, oder?

hardware:WLAN-modul kaputt
software: treiber gehen nicht
Depp vorm Rechner: Die Sache mit den FN Tasten.

Vielleicht geht ja die FN-Taste nicht ;)

Zu 1. Möglich bis wahrscheinlich, aber für 15 Euro lösbar.
Zu 2. An den Treibern nichts geändert und der WLAN Adapter wird auch richtig angezeigt. Werds aber dennoch mal ausprobieren, die Treiber neu zu installieren. <edit> Das wars nicht.
Zu 3. Kontroll-LED am Gehäuse sagt, dass WLAN geht. Die irrt sich selten. <edit> überprüft, auch daran liegts nicht.

Naja, es gibt noch die vierte Variante:
WLAN-Antenne auf irgendeine Art und Weise defekt. Habe zwei Anschlüsse an der Karte, zwischen denen (über die Antenne) fast kein Widerstand herrscht. Soll das so, oder ist das ein ungewollter Kurzschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben