Wlan Module und Antenne wechseln?

DreamGamer

Lieutenant
Hallo, mein Notebook das Lenovo G570 empfängt keine Netzwerke mehr. Ich habe schon Software mäßig alles getestet und bin auf den Entschluss gekommen das es an der Hardware liegt. Ich habe geschaut die Netzwerk Karte kann ich ganz einfach wechseln nur die Antenne nicht. Denn diese ist oberhalb vom Display verbaut. Kann denn die Antenne kaputt sein oder ist es zwingend die Netzwerk Karte? Und ich kann schon jede Karte und Antenne verbauen, oder? Ich muss dann halt nur die Treiber ändern richtig?

MFG DreamGamer

Kauf dir nen WLAN USB Stick, Problem gelöst.

@Smily Das wäre natürlich eine einfache Lösung aber ich mache dies für ein Familien Mitglied und der möchte keinen Stick dabei haben oder einen USB slot benutzen. Deswegen möchte er das dies Repariert wird. Deswegen die Frage ob es an der Antenne liegt oder an der Netzwerk Karte. Oder ob man dies irgendwie herrausfinden kann.

Diagnose über Glaskugel gerade unmöglich. Noch steht hier auch kein Beweis, dass es nicht doch eine Treiber geschichte ist

@Piak Ich habe die Treiber bereits Deinstalliert neu Installiert und aktuelle aus dem Internet probiert.

Versuchs mal mit einem Linux Live USB-Stick. Wenns dort auch nicht geht, wirds die Hardware sein.

Sparta8 schrieb:
Versuchs mal mit einem Linux Live USB-Stick.
Würde ich auch empfehlen.

Karten funktionieren normalerweise bei Lenovo nur wenn sie im BIOS auf einer Whitelist stehen, da müsstest du schauen was beim Modell unterstützt wird.
Die Antenne kann man bestimmt tauschen, ist halt sehr viel Aufwand alles zu zerlegen. Wenn allerdings auch gute Signale gar nicht mehr gefunden werden denke ich nicht dass es an der Antenne liegt.

@iamunknown Wie meinst du das denn mit
Wenn allerdings auch gute Signale gar nicht mehr gefunden werden denke ich nicht dass es an der Antenne liegt.
? Es werden absolut keine Netzwerke angezeigt auch wenn ich mit anderer Software auf die Karte zugreife findet er nichts. Dies Karte lief 6 Jahre lang ohne Probleme war immer im selben netzwerk und auf einmal konnte es nicht mehr verbinden und seitdem werden auch keine Netzwerke mehr angezeigt wenn man auf Suchen klickt.

selbst ohne Antenne oder defekter Antenne müsstest du in unmittelbarer nähe zum Router was empfangen

Entweder die Karte defekt oder Hardware/Softwareschalter aktiv

Da du dir zu 100% sicher bist, dass es kein Softwareproblem bist, bin ich darauf auch nicht eingegangen :rolleyes:. Du hast ja schon alles getestet.
Also bleibt dir nur das WLAN Modul tauschen und hoffen, dass es funktioniert. Die Antenne ist eigentlich nur ein simpler "Metallstab" der eher nicht kaputt gehen kann.

Auch das Modul verabschiedet sich nicht sang- und klanglos, lässt noch Treiberinstallationen zu aber findet einfach kein Signal und wirkt wie deaktiviert.
Selbst bei kalten Lötstellen geht es normal auf dem Router stehend (also das Laptop :D ) noch gerade so.
Ich bin nach wie vor für den Schalter. So viele kennen den nicht mal/sind sich dessen nicht bewusst.

@Merle 1. Du hast einen Nobelpreis verdient 2. Ich hasse mein Leben jetzt :D Es lag wirklich an diesem Schalter wieso gibt es so etwas :D? Und warum sagt Lenovo das nicht in der Software... Auf jedenfall danke euch allen vielmals es ist gelöst und funktioniert alles mir :D Das ist schon etwas sehr peinlich wenn man drüber nachdenkt :D Aber daran habe ich absolut nicht gedacht :D #IchBinDumm :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Merle und Smily
Dieser Schalter trennt das WLAN wie ein Unterbrecher durch eine extra Logik. Das hat auch Vorteile, zB kann keine Software ungewollt das WLAN aktivieren. Ich liebe diese Schalter daher.
Aber ich verstehe diese Verwirrung durch die ganzen heutigen SW Schalter die per Fn Key auf den F-Tasten liegen. Man ists halt so gewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Das Ergebnis wundert mich jetzt weniger. Hatte ich auch schon so oft bei Kunden. Kam gestern Abend aber auch nicht direkt drauf. Lustig sind auch die Schalter via Software, die die Einstellung auch nach Deinstallation beibehalten und sich nicht mehr aktivieren lassen ohne diese Software - selbst nach Windowsneuinstallation :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DreamGamer
Merle schrieb:
Aber ich verstehe diese Verwirrung durch die ganzen heutigen SW Schalter die per Fn Key auf den F-Tasten liegen. Man ists halt so gewöhnt.
Ein weiterer Grund, wieso die HW-Schalter mit Anzeige des Zustands solchen Frikellösungen um Lichtjahre voraus sind.
Cardhu schrieb:
die die Einstellung auch nach Deinstallation beibehalten und sich nicht mehr aktivieren lassen ohne diese Software - selbst nach Windowsneuinstallation :D
Auch das zeigt, dass "Software"-Schalter nichts sinnvolles sind.

Jetzt läuft ja wieder alles - das nächste mal evtl. auch an RTFM denken :D.

Zurück
Oben