WLAN nach Computerneustart erst verzögert (neuer Laptop)

tkrhiman

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

leider habe ich mit meinem neuen Acer Swift 3 SF314-42 ein Problem. Nach dem Starten von Windows dauert es ca. 1-3 Minuten bis das WLAN funktioniert. Dies tritt nicht jedes Mal auf, aber fast immer.
Wenn ich nach dem Start auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste gehe, werden erstmal keine Netzwerke angezeigt und es wird ein Ladebalken angezeigt. Nach einiger Zeit werden dann die Netzwerke angezeigt aber es wird nicht automatisch verbunden (dies passiert dann wiederum erst verzögert). Wenn ich dann hier auf mein Netzwerk klicken, wird die Verbindung sofort hergestellt.

Der Laptop verwendet ein Intel AX200 Modul.
Router ist eine Fritzbox 7590, Verbindung über einen FritzRepeater 2400.

Ich gehe davon aus, dass dieses Verhalten nicht normal ist und überlege schon, ob ich den neuen Laptop der mir ansonsten gut gefällt zurück schicken soll.

Was ich bis jetzt schon versucht habe
  • entfernen des Netzwerks und neu anmelden
  • Computer aus Fritzbox entfernt
  • Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt
  • neuen Intel Treiber installiert
  • Intel Treiber deinstalliert und mit Standard Windows Treiber
Bei allen Maßnahmen bleibt das Verhalten gleich.

Was mir in der Ereignisanzeige aufgefallen ist, dass dort eine Warnung ist:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WLAN-AutoConfig
Datum: 25.09.2020 12:52:20
Ereignis-ID: 10002
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: LAPTOP-KUM405PA
Beschreibung:
Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.

Modulpfad: C:\Windows\system32\IntelIHVRouter08.dll

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WLAN-AutoConfig" Guid="{9580d7dd-0379-4658-9870-d5be7d52d6de}" />
<EventID>10002</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-09-25T10:52:20.097833700Z" />
<EventRecordID>6676</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="3756" ThreadID="4704" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>LAPTOP-KUM405PA</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="ExtensibleModulePath">C:\Windows\system32\IntelIHVRouter08.dll</Data>
</EventData>
</Event>

Zeitgleich kommt dann noch

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WLAN-AutoConfig
Datum: 25.09.2020 12:52:20
Ereignis-ID: 4001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: LAPTOP-KUM405PA
Beschreibung:
Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration wurde erfolgreich beendet.

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WLAN-AutoConfig" Guid="{9580d7dd-0379-4658-9870-d5be7d52d6de}" />
<EventID>4001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>2</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-09-25T10:52:20.215604100Z" />
<EventRecordID>6677</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="3756" ThreadID="4704" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>LAPTOP-KUM405PA</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
</EventData>
</Event>

Ca. 15 Sekunden später tauchen dann zwei Meldungen auf, dass die Dienste jetzt gestartet sind.
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WLAN-AutoConfig
Datum: 25.09.2020 12:52:34
Ereignis-ID: 10001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: LAPTOP-KUM405PA
Beschreibung:
Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde erfolgreich gestartet.

Modulpfad: C:\Windows\system32\IntelIHVRouter08.dll

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WLAN-AutoConfig" Guid="{9580d7dd-0379-4658-9870-d5be7d52d6de}" />
<EventID>10001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-09-25T10:52:34.226215700Z" />
<EventRecordID>6730</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="3452" ThreadID="3532" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>LAPTOP-KUM405PA</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="ExtensibleModulePath">C:\Windows\system32\IntelIHVRouter08.dll</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WLAN-AutoConfig
Datum: 25.09.2020 12:52:34
Ereignis-ID: 4000
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: LAPTOP-KUM405PA
Beschreibung:
Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration wurde erfolgreich gestartet.

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WLAN-AutoConfig" Guid="{9580d7dd-0379-4658-9870-d5be7d52d6de}" />
<EventID>4000</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>1</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-09-25T10:52:34.134591600Z" />
<EventRecordID>6729</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="3452" ThreadID="3532" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>LAPTOP-KUM405PA</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
</EventData>
</Event>

Nach diesen 15 Sekunden ist das Internet normalerweise aber noch nicht wieder verfügbar, sondern es dauert deutlich länger.

Hat hier irgendjemand eine Idee, wo die Ursache liegen kann bzw. was es noch für Möglichkeiten gibt?
 
tkrhiman schrieb:
Router ist eine Fritzbox 7590, Verbindung über einen FritzRepeater 2400.
FritzRepeater als Repeater oder als AP verbunden? Sprich: Geht ein LAN-Kabel von der Fritzbox in den 2400 oder nicht?

Sobald Repeater im Spiel sind - und ich meine damit den Betriebsmodus Repeater - sollten diese stets als erstes gecheckt werden. Das hieße also Repeater ausschalten und direkt mit dem WLAN der Fritzbox verbinden. Wenn die Probleme bestehen bleiben, ist der Repeater unschuldig, wenn's aber besser geht, hast du deine Verursacher ;)
 
Raijin schrieb:
FritzRepeater als Repeater oder als AP verbunden? Sprich: Geht ein LAN-Kabel von der Fritzbox in den 2400 oder nicht?

Ist als Repeater eingerichtet. Ich habe jetzt aber testweise alle Repeater ausgesteckt und nochmal sowohl mit Intel als auch ohne Intel Treiber probiert und das gleiche verhalten.
Habe jetzt noch mal etwas genauer auf die Uhr geschaut. Ca. 15-30 Sekunden dauert es nach dem Anmelden bis die verfügbaren Netzwerke in der Liste auftauchen. Wenn man dann nichts macht dauert es nochmal fast eine Minute bis er sich mit dem Netzwerk von alleine verbindet. Wählt man stattdessen aber das Netzwerk aus, steht die Verbindung nach 5 bis 10 Sekunden.

Tenferenzu schrieb:
Ist dein BIOS aktuell? Bei mir sind bei diversen Laptops die WLAN Probleme nach 1-2 BIOS Updates verschwunden.
Ja, das hatte ich schon gemacht. Ist jetzt die aktuellste Version drauf, glaube das Verhalten war schon vorher so.
Gibt es denn eigentlich im BIOS irgendwelche Einstellungen fürs WLAN die man prüfen sollte?

honky-tonk schrieb:
ansonsten vll auch mal ein live linux booten und schauen wie es sich dort verhält
Gute Idee, muss ich mal ausprobieren. Hast du eventuell mal einen Link zu einem empfohlenem USB-Image?
 
Hm... Die Frage ist nun ob sich der Laptop nicht ins WLAN einwählen will/kann oder ob er danach lange braucht, um sich zB eine IP-Adresse vom Router zu holen.

Geh mal in die Einstellungen des WLAN-Adapters und schalte zum einen jegliche Energiesparoptionen ab und gib dem Adapter anschließend in den Netzwerkeinstellungen (IPv4) eine feste IP. Diese muss natürlich in dein Subnetz passen, nach folgendem Schema:

Fritzbox-IP (ab Werk): 192.168.178.1 / 255.255.255.0
DHCP-Bereich: 192.168.178.20 - 192.168.178.200
--> IP für Laptop: Vor oder hinter dem DHCP-Bereich eine freie Adresse auswählen; Subnetzmaske 255.255.255.0
--> Standardgateway & DNS = 192.168.178.1

Wenn es damit schneller geht, dann gibt es im Netzwerk Probleme mit dem DHCP. Ist es immer noch so langsam, kannst du die IP wieder auf automatisch zurückstellen.


Ein weiterer Test wäre kurzzeitig mal die Verschlüsselung des WLANs zu ändern bzw. abzuschalten. Danach aber unbedingt wieder min. auf WPA2 setzen!


LiveLinux wurde ja bereits vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tkrhiman
Raijin schrieb:
Ein weiterer Test wäre kurzzeitig mal die Verschlüsselung des WLANs zu ändern bzw. abzuschalten. Danach aber unbedingt wieder min. auf WPA2 setzen!

Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein. Nachdem ich von WPA3 + WPA2 auf WPA2 (CCMP) umgestellt habe, ist die Verbindung direkt da. Ich frage mich jetzt allerdings, ob das Problem jetzt auf Seiten der Fritzbox oder des WLAN Adapters liegt. Mit den anderen im WLAN vorhandenen Geräten hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

Wenn ich es richtig im Kopf habe ist WPA2 ja auch nicht mehr wirklich sicher, deswegen wäre es doch schon erstrebenswert zurück auf WPA3 zu kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. WPA2 ist immer noch ausreichend sicher. Die KRACK Attacke wurde clientseitig zum Teil sogar kurz vor Veröffentlichung des Angriffs in den Betriebssystemen gepatcht.
 
tkrhiman schrieb:
Wenn ich es richtig im Kopf habe ist WPA2 ja auch nicht mehr wirklich sicher, deswegen wäre es doch schon erstrebenswert zurück auf WPA3 zu kommen?
Wenn WPA3 sowieso nur in Kombination mit WPA2 nutzbar ist, ist zumindest der Router auch immer per WPA2 ansprechbar. Das WPA3-Update wurde ja auch erst vor Kurzem in die Firmware der Fritten integriert (7.21) und eventuell muss da auch nochmal nachgebessert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Gut zu wissen, dass es doch nicht so unsicher ist, wie ich ursprünglich gedacht hatte. Hatte es nach dem Update aktiviert, da ich dachte es kann ja nichts schaden, neueste Sicherheitsstandards einzusetzen.
Allerdings haben es bisher auch nur wenige Geräte in meinem Haushalt unterstützt.

Ich werde jetzt erstmal weiter mit WPA2 machen und mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Bis jetzt ist das WLAN seit dem Wechsel auf jeden Fall stabil.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
Zurück
Oben