WLAN - Nachbarschaft mit US-Sendeleistungs- Profil

.crobin

Lieutenant
Hallo Leute,

angenommen in meiner unmittelbaren Umgebung strahlen Wlan-Router mit der Sendeleistung des US-Profils, sprich 1000mW, was hierzulande verboten ist.

Wie kann ich das raus bekommen?
Gibt es da Tools um das Profil zu erkennen?

An welche Behörde oder Stelle kann ich mich dazu wenden um diesen Missstand zu "beheben"?

mfg.

wenn du von physik und mathe ahnung hast die ungefähre entfernung kennst und es berechnest.

das einzigste was du so erkennen kannst ist ob er in einem anderen frequenzband sendet .

inssder version3 war gut zum schauen dafür

weiterhin sind auch 1000 ms in de zugelassen im 5ghz band
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist die Bundesnetzagentur zuständig.

Aber woher weißt du, dass die Sendeleistung zu hoch sei? Wahrscheinlich ist das nur eine Vermutung von dir ohne wirkliche Grundlage.

Es ist nichts neues, dass WLAN Netzwerke sich gegenseitig beeinflussen. Was soll die Bundesnetzagentur da bitte unternehmen?

Zuletzt bearbeitet:
2,4GHz Band ist auf dem Land in kleinen Nachbarschaften bereits am Ende mit der Kapazität. 5GHz geht teilweise noch da hier mehr Kanäle und Frequenzen zur Verfügung stehen. Die Reichweite ist jedoch auch geringer.

Mann darf in DE nicht von den Router Kunden erwarten, dass sie die Sendeleistung reduzieren wenn sie die Mauern ihres Hauses übersteigt. Das macht nur der schlaue Kopf der sich damit etwas auskennt. Die meisten wechseln nicht mal den Kanal.

Eine gute App für Android mit der man ein bißchen WLAN beobachten kann:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de

Nutze die App gerne in größeren Städten um zu schauen wie die Netzwerke eins um andere sich überlagern. :D

Die tatsächliche Sendeleistung läßt sich nur mit gemessenen Dämpfungswerten und der Entfernung zum Router/AP berechnen.

Stört es dich persönlich, oder wo liegt das Problem?

Mich stört es, dass ich das Wlan von zwei meiner Nachbarn in unserem Haus teilweise starker empfange als unser Eigenes.
Mich stört, dass von ein paar Seiten wahrschl. mit 1000mW gestrahlt wird obwohl es verboten ist und unser Wlan enorm stört.
Habe selbst schon Kanal optimiert und nutze auch 5GHz etc. aber es stört einfach unser Wlan auf unserem Grundstück mit Einstellungen die illegal in Deutschland sind nur weil die Leute keinen Plan haben.

nochmal 1000mW sind nicht verboten ! ... ende aus ...

Laut der EU-Entscheidung 2005/513/EC darf der Bereich 5150–5350 MHz (Kanäle 36 bis inklusive 64) mit einer Sendeleistung von bis zu 200 mW in Europa nur in geschlossenen Räumen genutzt werden, dafür ohne DFS und TPC. Der Bereich 5470–5725 MHz kann mit einer äquivalenten isotropen Strahlungsleistung (EIRP) von bis zu 1,0 W genutzt werden, wenn die automatische Leistungsregelung (TPC/TPS) und das dynamische Frequenzwahlverfahren (DFS) verwendet werden.[17] In Amerika galten schon vorher ähnliche Regelungen. Südafrika übernahm die EU-Entscheidung unverändert, auch in den meisten anderen Ländern der Erde gibt es ähnliche Beschränkungen.

bw kannst froh sein auf dem Land zu wohnen mit 2-3 WLAN´s ... ich wohne im 18 OG. und habe ca 20 WLAN´s

xxMuahdibxx schrieb:
bw kannst froh sein auf dem Land zu wohnen mit 2-3 WLAN´s ... ich wohne im 18 OG. und habe ca 20 WLAN´s
ich wohne im 5. OG . laut fritze sehe ich 39 . hab trotzdem guten empfang . auch keine störung .

.crobin schrieb:
Mich stört es, dass ich das Wlan von zwei meiner Nachbarn in unserem Haus teilweise starker empfange als unser Eigenes.

Die Leute könnte einfach bessere Sende Antennen haben. Der Wlan Empfang kann auch an anderen Faktoren liegen wie Interferenzen, Wände, Ausrichtung der Antennen und so weiter liegen. Wellen eben...

Dein Verdacht ist da wohl aus der Luft gegriffen...

.crobin schrieb:
Habe selbst schon Kanal optimiert und nutze auch 5GHz etc. aber es stört einfach unser Wlan auf unserem Grundstück mit Einstellungen die illegal in Deutschland sind nur weil die Leute keinen Plan haben.

Elektromagnetische Wellen interessieren sich nicht für Grundstücksgrenzen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
aber es stört einfach unser Wlan auf unserem Grundstück mit Einstellungen die illegal in Deutschland sind nur weil die Leute keinen Plan haben.
Wie sollen Leute, die keinen Plan haben, den "US-Modus" aktivieren?
Hast wohl mehr Stahl(beton) oder Metallgitter (als Putzräger auf gewissen Materialien) in den Wänden...

aluhut_anleitung.png.client.x675.png

nö sowas würde wie ein faradayscher käfig wirken.

Und wenn man diese Gitter an den Innenwänden hat, dann ist natürlich der Empfang des eigenen WLANs schlechter, wenn der eigene Router im anderem Raum ist. So war das auch gemeint...

Der US-Mode ist meist Standardeinstellung... so einfach.

Du überschätzt den Effekt der Ländereinstellung maßlos. Nur weil der gesetzliche Grenzwert in den USA höher ist als in Deutschland, heißt das noch lange nicht, dass dies auch in Gänze vom Gerät genutzt wird. In 9 von 10 Fällen merkt man nur einen marginalen Unterschied, wenn überhaupt. In der Regel merkt man das nur, wenn man sich im Grenzbereich bewegt und DE vs US den Unterschied zwischen 0 und 1 Strich beim WLAN-Empfang macht.

Bevor du deinen Nachbarn aufgrund von haltlosen Vermutungen die Bundesnetzagentur auf den Hals hetzt - wobei ich bezweifle, dass die bei WLAN-Streitigkeiten unter Nachbarn überhaupt tätig werden - solltest du einfach mal das Gespräch mit deinen Nachbarn suchen. Wer weiß? Vielleicht schrauben sie ja die Sendeleistung runter, wenn du nett darum bittest? Kommunikation kann so einfach sein...

.crobin schrieb:
Der US-Mode ist meist Standardeinstellung... so einfach.
Dann dürften die Geräte hier nicht verkauft werden und glaub mal, die Bundesnetzagentur und andere zuständige Behörden / Überwachungsorgane wären schon vor Dir drauf gekommen...
Die Router für EU laufen gegen Ende auf einer anderen Produktionslinie, fängt schon bei den anderen Netzteilen an. Und da ist es naheliegend, dass man eine "EU-Firmware" aufspielt (die Firmware kommt nicht von alleine in den Router, egal für welche Region), wo die Leistung standardmäßig begrenzt ist.

Bevor du deinen Nachbarn aufgrund von haltlosen Vermutungen die Bundesnetzagentur auf den Hals hetzt - wobei ich bezweifle, dass die bei WLAN-Streitigkeiten unter Nachbarn überhaupt tätig werden - solltest du einfach mal das Gespräch mit deinen Nachbarn suchen.
Zumal die Person, die meldet, muss dann bei "Fehlalarm" für die Kosten aufkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du etwa Streit mit den Nachbarn und willst denen eins reindrücken? Das gejammere ist ja mehr als nur lächerlich.
Und das US Profil ist nicht bereits ausgewählt sondern man muss es von Hand machen

Achja, bei meinem Netgear-Router steht nach einem Werksreset 1000mW an der Tafel.

weil es erlaubt ist ... und ich das jetzt zum 3. und letzten mal sage .. für dich muss es aber wohl extra groß sein.