WLAN Netz trotz Hürden flächendeckend stark verfügbar machen

Tarnatos

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.309
Hallo Community,

hier gestaltet sich folgendes Problem:

1. TAE Dose ist samt WLAN Router im 2. Obergeschoss. Das Haus ist durchweg mit dicken Stahlbetondecken ausgestattet, welche die WLAN Reichweite sehr stark eingrenzen.

Daher habe ich bereits jeden Raum in dem PCs o.a. genutzt werden mit Netzwerkdosen ausgestattet.

Aber auch WLAN soll natürlich im ganzen Haus genutzt werden können. Dazu dienen zwei WLAN Router, welche im 2. OG und im EG untergebracht sind. Beide sind mittels LAN Kabel verbunden. Derzeit ist alles so eingerichtet, dass beide Router, ein WLAN Netzwerk mit identischer SSID jedoch getrenntem Kanal (7 + 11) aufbauen. Beide Kanäle werden ausschließlich von mir genutzt. WLAN Geräte sollten sich so beim Wechsel von OG zu EG mit dem dann stärkeren WLAN Netzwerk verbinden.

Soviel zur Theorie. Leider tun sie dies nicht. Es kommt in 1 von 2 Fällen vor, dass z.B. ein Android Smartphone oder ein Android Tablet sich nicht mit dem stärkeren WLAN verbindet sondern entweder das schwächere nimmt oder in diesem eingeloggt bleibt. Ein manueller Wechsel ist dann notwendig. Jeder der ein Android Gerät besitzt wird wissen "wie toll" das geht.

Auch bringt das anpassen der jeweiligen Sendeleistungen nichts, da bei zu geringer Sendeleistung das 1.OG nicht ausreichend versorgt wird. Leider kann ich die klassische Repeaterfunktion nicht nutzen, da die beiden WLAN Netze nicht ausreichend stark sind und auch eine Umpositionierung der APs aufgrund baulicher Gegebenheiten nicht weiter optimiert werden kann.

Welche Möglichkeiten habe ich noch, dass das WLAN Flächendeckend stark verfügbar ist. Muss etwa noch ein dritter AP angeschafft werden, damit es klappt? Oder führt ggf. ganz andere Hardware zum Erfolg?

Derzeit kommen folgende Geräte zu Einsatz:

Router, WAN, DHCP : TD-W8960NB
Accesspoint (WAN, DHCP aus): TL-WR741ND

Das WLAN Netz ist natürlich mit einem starken WPA2 PSK Key gesichert. Das WLAN Netz dient nahezu ausschließlich Android 4 (4.0 und 4.1) Geräten als Zugang zum Internet.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • wlan.png
    wlan.png
    30,5 KB · Aufrufe: 277
Same Problem here! :)

Im Haus sind 2 AccPoints und 1 Router vorhanden. 1x per LAN, 1xper D-LAN.
Natürlich ohne DHCP!

Alle laufen auf Kanal 6.
Folgende Ergebnisse:

- iOS: Nahtloser Übergang
- Win: teils nahtloser Übergang, Downloads brechen aber ab
- Android: verbindet sich meist mit dem schwächeren WLAN, bzw selbst wenn die Verbindung verloren wird wieder mit dem schwächeren Verbunden.

Daraus schließe ich das es wohl an Android liegt.
 
lippmannmax schrieb:
Daraus schließe ich das es wohl an Android liegt.

Davon gehe ich auch fast aus. Schon allein weil das Update von Ice Cream auf Jelly Bean schon eine Verbesserung brachte. Trotzdem würde mich interessieren was man dagegen tun könnte.
 
Ich kenne mich mit Wlan und Android nicht sehr gut aus, aber wäre es eine Möglichkeit eine alternative Rom zu verwenden, die speziell das WLAN-Verhalten verbessert? Die Rede ist von Custom-Roms bei Android?

Wäre jetzt ein Vorschlag von mir. Ob es das gibt, das weiß ich nicht :(
 
Ich glaube auch, dass es an Android liegt. Habe hier nur Windows und Windows Phone-Geräte und da klappt es ohne Probleme. Es wird grundsätzlich auf den stärkeren AP verbunden.
 
Das liegt am jeweiligen System, wie es WLAN Roaming (Aggressivität für Roaming, ...) handelt. Ich wüsste jetzt jedoch nicht, ob man dies manuell übergehen könnte.
 
Hui ne App :)

Danke dir ich werd's mal testen (lassen), danke!

Custom Roms sind leider nur bei den Tablets, möglich. Dort habe ich diese auch bereits drauf und es wurde dank Android 4.1.1 auch schon besser. Aber unter besser ist nicht, ich kann damit leben zu verstehen. Für die Handys bleibt mir jedoch nur Android 4.0.
 
@Wilhelm14

Danke! Gerade installiert und getestet...funktioniert perfekt!
Hatte zwar damals auch nach so einer App gesucht aber die gab es dort noch nicht / nur ne App die nicht funktionierte
 
Aber die WLans haben auch dieselbe SSID (Name des WLans) , ja ?

Wenns eh nun funzt hat sich die Frage ohnehin erledigt =)
 
Jap, alle haben natürlich die gleiche SSID sowie die gleiche Verschlüsselung (WPA2 AES)




OG: (Router) FritzBox 6340 Cable --------------- LAN ----------------- TP-Link TL-WR1043ND@DD-WRT
........................................ l ......................................................................... (Access Point, DHCP off)
........................................ l
................................... D-LAN
........................................ l
........................................ l
....................... Linksys WRT54GL@DD-WRT
...................... (Access Point, DHCP off)


Die ............. nicht beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
se7enthson schrieb:
Aber die WLans haben auch dieselbe SSID (Name des WLans) , ja ?

Ja, nur bewußt unterschiedliche Kanäle. Ich hab die App weitergegeben und werde es testen lassen. Da ich hier bei mir zu Hause keine Sorgen habe. Wie so oft bin ich nur der Bote ;)
 
Unterschiedliche Kanäle zu verwenden ist auch korrekt. Bei identischen Kanälen könnten sich die APs sonst gegenseitig stören.
 
Ja fein. :)

Aber warum geht das bei mir nicht mit iOS und Windows automatisch wie bei euch? Ich dachte immer, das wäre normal und jetzt habe ich ein Problem. :D

PS: Vermutlich liegt das an meinem Aufbau. Meistens empfange ich alle drei APs und solange mein Gerät noch die Verbindung zu einem AP hat, auch wenn sie schwächer wird, wird nicht gleich zum nächsten gewechselt. Es soll ja auch nicht unnötig flattern.
 
Ja richtig. Das nennt man WLAN Roaming Aggressivität. Das kann man u.U. konfigurieren z.B. mit einer extra Anwendung. Ansonsten würde man ja permanent von einem AP zum anderen wechseln. Irgendeine Konfiguration z.B. ab wann der AP gewechselt werden soll muss also vorgenommen werden.
 
Nein, ich empfange zu 80% immer alle 3 AP's

Das mit dem iOS kann eventuell daran liegen da ich nur noch einen Uralt iPod mit 4.2.1 habe, das sich in der Zeit etwas bei Apple getan hat.


Wilhelm14, auch mal die gleichen Kanäle versucht? (auch wenn sie sich stören können)
bzw. DHCP und alles sowas aus?
Ergänzung ()

Tarnatos schrieb:
So schnell hat man die Torte im Gesicht ...

:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Torte muss schon im Gesicht gewesen sein, als ich mich zum Antworten eingeloggt habe.

Gleiche Kanäle, DHCP aus? Ein Versuch wäre es wert, allerdings sehe ich speziell bei DHCP keinen Zusammenhang. Die IP bleibt beim AP-Wechsel trotz DHCP gleich. Oder warum sollte DHCP aus sein. DHCP wird überall genutzt. Das würde ich ungern zuhause deaktivieren.
 
Nein, also am Hauptrouter anlassen und an den AccPoints deaktivieren, ich denke wir haben uns beide gerade hier falsch verstanden.

Oder laufen bei dir auch die AccPoints mit einem eigenen DHCP?
 
Wenn eine du eine nahtlose Übergabe von AP zu AP haben möchtest, muss alles identisch sein. Kanal, Verschlüsselung und auch die SSID. Funzt bei mir hier im Haus und auch in der Firma ohne Probleme, auch mit Android.

Gateway ---> DHCP Server
AP ---> Feste IP Adresse im Adressbereich des DHCP Server vergeben
 
Zurück
Oben