WLAN Netzwerk auf Sicherheit prüfen

Giraffenlippe

Lieutenant
Hallo liebe Computerbasemitglieder,

ich suche ein Programm womit ich die Sicherheit und Verschlüsselung meines WLANs überprüfen kann.
Gibts es da ein einfaches Programm?

Zu entsprechenden Programmen wirst du hier keine Infos finden, weil die Information und Ratgebung selbst zu solchen Programmen illegal ist.

Du kannst nur in deinem Router schauen, ob wpa/wpa2 aktiv ist mit einem sehr starken kennwort aus Zahlen, groß und kleinen buchstaben und sonderzeichen
verschlüsselungsmethoden kannst du im internet nachlesen

Viel zu prüfen gibt es da nicht. Du stellst WPA2 ein, versuchst ohne PW zu Verbinden und wenn es nicht geht, dann ist es auch so aktiv, wie es sein soll.
Kernpunkt ist die Stärke der Passphrase. Also schön lang, komplex mit Sonderzeichen und allem. Das war es schon.

Quackmoor schrieb:
Du kannst nur in deinem Router schauen, ob wpa/wpa2 aktiv ist mit einem sehr starken kennwort aus Zahlen, groß und kleinen buchstaben und sonderzeichen
verschlüsselungsmethoden kannst du im internet nachlesen

so wie schon beschrieben und am besten noch die ssid vom wlan auf nicht sichtbar und mac adressen filter

freshprince2002 schrieb:
Zu entsprechenden Programmen wirst du hier keine Infos finden, weil die Information und Ratgebung selbst zu solchen Programmen illegal ist.

Ist es garnicht ;)

Nur weil ein Programm hauptsächlich für illegale Handlungen genutzt wird ist es noch lange
nicht illegal, genau wie Hilfestellung bei deren Bedienung ...

Kommt da nur ein wenig auf die Wortwahl an, Antworten auf Fragen wie "will mich bei kollega
einhacken und im virus schiken" sind bedenklich aber auf zb "Will sicherheit meies W-LANs testen"
sind das eben nicht, auch wenn jeder weis das beides fast das gleiche bedeutet;)

@freshprince2002: das heisst die produkte von ElcomSoft sind illegal? ich habe auch schon mitbekommen, dass einige derer produkte umstritten sind. sind die auch verboten um das eigene passwort wieder herauszufinden?

edit: pandora war schneller. und www.elcomsoft.com bieten sofern ich mich richtig errinnere solche produkte, kostenpflichtig, an.

Komischerweise hatte mein Onkel eben ein sehr merkwürdiges problem. Das WLAN wurde vom Bitdefender trotz WPA2 Verschlüsselung als offen erkannt und unsicher. Ich überprüfte die Frtizbox und es befand sich ein unbekannter PC im WLAN.

es gab ma den netstumber mit dem man wlans und clients anzeigen lassen konnte, die sich in der eigenen funkreichweite befinden.
in wie fern das programm jetzt unter den hackerparagraph fällt weiss ich nicht :))
ssid unsichtbar schalten sowie macadressenfilter sind zwar prinzipiell nicht schlecht, helfen aber nur gegen kiddies die denken sie klicken ma aufs wlan drauf und probieren rum. die netze sind aber trotzdem auffindbar (zumindest wenn traffic fliesst) und mac adressen sind auch recht einfach zu fälschen *gg*

überprüf mal ob das wlan wirklich verschlüsselt ist. eigentlich zeigt windows das schon an. oder eben netstumbler oder solch ein tool. nimm wpa2 und nen wirklich guten passphrase (wie oben beschrieben) sowie ne ssid die nicht der standard-ssid von der fritzbox entspricht (wichtig).

Ich würde einfach nochmal eine neue Passphrase eingeben, mit vielen Stellen und Sonderzeichen. Die SSID würde ich nicht verstecken und MAC-Filter würde ich auch nicht benutzen, das gibt meißt mehr Probleme als das es gegen ungebetenen Besuch hilft.

Schau mal bei der Fritzbox unter Verschlüsselung, ob ein Häkchen bei diesem Punkt gesetzt ist:
[] Weitere (unsichere) Optionen zur WLAN Sicherheit zulassen

Es ist keineswegs Illegal Informationen zu diesem Thema zu tauschen.

Gleich vorweg, einfach ist das was du vor hast in der Regel ganz und gar nicht. Es gibt unzählige Sicherheits Tools in diesem Bereich. Ich nenne dir ein paar aber wie das ganze funktioniert must du selber heraus finden. CBase ist dafür auch das falsche Forum. NetStumbler, OSWA Assistant, WifiZoo, Russix, Kismet, aircrack-ng, aircrack-ptw, Wep0ff.

@OSJF
Und die Nennung der Tools bringen ihn jetzt weiter, weil?
Soll er sein eigenes WPA2 bruteforcen, um dann an seinem Todestag zu wissen, dass es bis dahin wohl sicher war? Oder soll er direkt ein WEP-Tool los schicken, um zu wissen, dass sein WPA2 besser als WEP ist? Das bringt doch alles nichts.

Viel einfacher dürfte es da doch sein eben in die Wohnung einzudringen und das PW aus dem Router auszulesen, als sich am WPA2 zu schaffen zu machen. Denn die Router-Passwörter werden weit weniger ernst genommen als das für das WLAN.

Wie bereits gesagt, ist es ganz einfach. Man aktiviert WPA2 und vergibt ein mörderisches Passphrase, schaut, ob die Verschlüsselung auch aktiv ist und fertig. Damit hat man abgesichert und geprüft.

Er hat weder bekannt gegeben das er WPA2 benutzt noch sonst welche Infos. Er sucht Programme..... die hat er nun.

Zurück
Oben