Wlan-Netzwerk einrichten (Kabel) welche Komponenten?

Juul

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
glücklicherweise bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Hilfe zu finden. Bin in Sachen Heimnetzwerk Laie, aber auch nicht auf den Kopf gefallen.

Wir bewohnen eine 80m² Souterrain-Wohnung über zwei Etagen und die bisherige Wlan-Situation ist bescheiden. Wir nutzen derzeit noch eine 50er Mbit Leitung über Kabel von Vodafone (Änderungen können wir auf Grund der Laufzeit erst ab Juni vornehmen).

Derzeit ist ein Standard Router zum Nulltarif von Vodafone (Kabelbox CH7466CE) im Einsatz. In der unteren Etage kommt das WLAN Signal nur sehr schwach an.

Ich tendiere derzeit zu einem neuen Router, z.B. Fritzbox 6660 oder 6591 (Fritzbox da ich hiermit zumindest ein wenig vertraut bin). Für die untere Etage schwebt mir ein Repeater bzw. Mesh vor (möglichst mehrere Kanäle sinnig?!)

Auf LAN statt WLAN umzusteigen ist leider nicht möglich. Was empfehlen die Profis? Macht einer der genannten Router Sinn? (ein paar Meinungen zu der Frage, welchen der beiden man nehmen sollte, habe ich schon in einem anderen Thread gelesen).
Gibt es zudem Empfehlungen für eine gute Lösung für das Untergeschoss (dort wird im Homeoffice gearbeitet).

Bin für alle Empfehlungen, Tipps oder auch neue Denkanstöße dankbar! :-)

Viele Dank.
 
Prinzipiell kannst du deinen Router auch mit anderen Repeatern kombinieren. An einem Repeater wirst du vermutlich auch mit einer Fritzbox nicht vorbeikommen.

Es liest sich, als möchtest du ggf. einen anderen Anschluss in Zukunft, möglicherweise kein Kabel mehr und stattdessen DSL? Dann würde ich mich jetzt nicht auf einen Cable Router festlegen.
 
Erste Frage, aus was bestehen Wände und Decken? Holz? Stahlbeton? Rigips?(Wände).
Zweite, wie ist das Budget?
Dritte, sind schon irgendwo Netzwerkanschlüsse vorhanden?
 
„50er Mbit Leitung über Kabel von Vodafone (Änderungen können wir auf Grund der Laufzeit erst ab Juni vornehmen).“ > verstehe ich nicht: upgraden zu einem schnelleren Tarif geht immer. Kabel Internet ist bestimmt auch schnelleres verfügbar.
Generell würde ich in jeder Etage einen Repeater hängen und fertig. Bei 80 qm reicht das sicherlich locker. Bei Vodafone dir eine Fritzbox geben lassen. Ich hatte lange einen AVM 6490: reicht auch aus, sofern du kein Gigabit Internet buchen möchtest. Repeater AVM 600 oder besser 1200 (hat Dualband und einen LAN-Port).
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Ein Wechsel auf DSL ist leider nicht möglich, da der Hausanschluss lt. Vemieter-Auskunft vor einigen Jahren mal "ungewollt" gekappt wurde...

1. Verschieden, gerade im Untergeschoss teilweise Rigips. Im EG "Mauerwerk", Decken kann ich nicht beantworten - sorry handwerklich bin ich absoluter Laie 😅😅.

2. Budget tatsächlich flexibel, habe kein Problem damit für eine gescheite Lösung auch nen 200 EUR Router und nen 150 EUR Repeater zu kaufen. Nur bauliche Veränderungen, sprich LAN verlegen, geht leider nicht.

3. Leider keinerlei Anschlüsse vorhanden. Nur der Kabelanschluss.

Daaanke euch!
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
„50er Mbit Leitung über Kabel von Vodafone (Änderungen können wir auf Grund der Laufzeit erst ab Juni vornehmen).“ > verstehe ich nicht: upgraden zu einem schnelleren Tarif geht immer. Kabel Internet ist bestimmt auch schnelleres verfügbar.
Generell würde ich in jeder Etage einen Repeater hängen und fertig. Bei 80 qm reicht das sicherlich locker. Bei Vodafone dir eine Fritzbox geben lassen.
Derzeit "müssen" wir noch den Tarif unseres Vermieters nutzen. Vodafone wollte mit mir nicht über Anpassungen sprechen, da "ich nicht Vertragsinhaber" bin... ab Juni soll es aber in jedem Fall eine schnellere Leitung (jedoch weiterhin über Kabel) werden!
 
Dann wäre ein sehr starker AP Sender mit Wlan 6, wohl die Optimale Lösung. Zum Beispiel den

Tp-Link WL-AP Access Point EAP660HD.

Den einfach per Kabel mit dem Router verbinden.
 
Kannst Du den bestehenden Router / AP anders platzieren? So dass er durch die Treppe "freie Sicht" in die zweite Etage bzw. zum HomeOffice Platz bekommt.
 
Prime2k schrieb:
Dann wäre ein sehr starker AP Sender mit Wlan 6, wohl die Optimale Lösung.
Der wird genauso wenig durch die Decke kommen wie sein jetziger AP. So ein Teil würde höchstens dann Sinn machen, wenn er bereit wäre, ein Kabel vom oberen ins untere Stockwerk zu verlegen, was er nicht ist.
Juul schrieb:
Was empfehlen die Profis?
In möglichst geringer Entfernung zum Router einen Repeater in der unteren Etage anzubringen.
 
Zurück
Oben