Wlan Netzwerk einrichten ohne Wlan PC

number17

Cadet 4th Year
Hallo liebes Computerbase-forum!:)
Ich habe folgendes Problem.
Ich besitze einen PC, der keine Wlan verbindungsmöglichkeit besitzt und über lan mit meinem wlan router verbunden ist. Soweit so gut, neuerdings habe ich jedoch ein iPhone. Mit diesem würde ich auch gerne ins Inet. Jetzt möchte ich über den PC ein WLAn Netzwerk einrichten, aber bisher habe ich nur Anleitungen gefunden bei denen der Computer, mit dem man es einrichten will, wlan fähig sein muss. Mein Computer kann jedoch gerne weiter über lan verbunden sein, ich will nur mit meinem Iphone über wlan ins Internet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen ,
Number17

Ähm....
Du gehst mit Deinem Rechner auf die Einstellungs-Seite vom Router und stellst da das WLAN ein.
Und dann gehst Du ins Menü vom Iphone und stellst da das WLAN ein.

Wo hängts da bei Dir?

Google: Routermodell + Konfiguration

Bei T-comroutern muss man im Browser 192.168.2.1 eingeben und kommt auf die Konfigurationsfläche.

Sonst mal ins Handbuch gucken. :rolleyes:

Danke für die schnelle Antwort.
Aber wie komme ich denn auf die Einstellungs-Seite vom Router?

Indem Du in die Adresszeile vom Browser die IP vom Router tippst.

http://192.168.0.1 <-- Beispiel, IP muss bei Dir nicht so sein. Ein Blick ins Handbuch vom Router wirkt dabei manchmal WUNDER.

Also das mit dem 192.168.2.1 funktioniert irgendwie nicht. Wir haben aber einen Router von T-Home.
:(

wichtig ist, dass sich dein router selber ins i-net einwählt, und dann gibst du am i-phone nur noch den W-Lan Code ein

Für erfahrene Benutzer: Telnet

Für Anfänger: einfach "192.168.0.1" in den Webbrowser eingeben. Zuvor allerddings noch den Standard-Login des Routers nachlesen; steht in der Regel auf dem Gerät drauf - sonst im Handbuch nachschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
ip Adresse von deinem PC rausfinden und den letzten Zahlenblock durch ne 1 ersetzen, das müsste deine Routerip sein.

Wenn Dein Router von der Telekom ist, dann sollte es eine Speedport sein, wenn die nicht 20 Jahre alt ist, dann sollte http://speedport.ip funktionieren.

Starte mal am PC den Commandprompt "Windows" - "ausführen" oder "cmd" je nach Windowsversion... und dort eintippen "ipconfig /all" [ohne die ""] und dann siehste was für ne IP Dein Rechner hat und was für ne IP Dein Router.

Dann gibste die IP in Deinen Browser ein und Du bist auf der Einstiegsseite zum Router.

speedport.ip funktioniert leider nicht... :(

ok also speedport.ip funktioniert doch hab mich vorhin wohl vertippselt...
aber wie kann ich in den routerkonfigurations menü nun ein netzwerk erstellen?
lg

in den router einloggen, dann unter konfiguration->netzwerk->wlan ein schalten.
dann noch unter konfiguration->sicherheit->ssid & verschlüsselung wpa2 als verschlüsselung auswählen und gut ist ;)

ok also speedport.ip funktioniert doch hab mich vorhin wohl vertippselt...
aber wie kann ich in den routerkonfigurations menü nun ein netzwerk erstellen?
lg
na indem man endlich mal RTFM :D also man mag ja halten was man will von der Telekom ... aber deren Handbücher sind DAUsicher geschrieben und erklären auch alles haarklein ... nur lesen musst eben noch selber ...

falls das aber dei Problem sein sollte :D: schreib dich nicht ab lern lesen und schreiben ...
Alfa Telefon: 0251 533344

Zurück
Oben