Wlan Netzwerk einrichten

Lewiszilla

Cadet 2nd Year
Moin alle zusammen. Steh hier voll auf'n Schlauch. Folgendes Problem, habe ein Wifi Echolot das in einem Futterboot montiert wird. Meine Idee ist also Echolot mit Wifi ins Boot, einen kleinen Repeater ins Boot, ein Repeater am Land und dann mit dem Tablet koppeln. Folgende Komponenten sind vorhanden, Raymarine Wifi Echolot, gl.inet gl-ar150 für's Boot um eine Externe Antenne anschließen zu können, TP Link Repeater am Land und halt nen Samsung Tablet. Also Echolot hat keinen Antennenanschluß und wird ins Boot eingebaut, der Gl. Inet soll halt nur dafür sorgen das das Signal raus kommt aus dem Boot, die Antenne wird auf dem Boot verschraubt und der TP Link soll die Reichweite herstellen, Traum wäre 350 Meter Reichweite. Hier vielleicht jemand ne tolle Idee wie ich Dad alles koppel
Ergänzung ()

Also der Plan ist das sich der Gl. Repeater sich mit dem Echolot verbindet, dann sich der Gl. mit dem TP Link am Land und ich dann die Daten auf dem Tablet habe

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal den gl.inet gl-ar150 Router "irgendwo" hin und geh dann 350m davon weg... hast du noch signal? Sow ürde ich mich der Reichweite die machbar ist nähern...

Und dann eben die Frage ob dieser kleine Reiserouter als Repeater arbeiten kann.

Zu deinem Plan:

Naja eher wird sich das Echolot mit dem Repeater verbinden... oder stellt das Echolot nur einen Accesspoint für den zugriff darauf her?

Ich denke das ist zu weit für klassisches WLAN, hier werden potentiell Richtfunkantennen benötigt oder mindestens High-Gain. Diese Frequenz ist nicht für so hohe Reichweiten geeignet.

Den GL. Kann Mann als Repeater benutzen, das bekomm ich auch eingestellt. Hatte an die 300 Meter Reichweite mit ner größeren Antenne. Kann man das alles fest koppeln? Das sich alles nur so verbindet wie es soll? Will ja auf dem TP Link nur das verstärkte GL Signal vom Boot und nicht das Echolot Signal.

Naja ich vermute mal das das Echolot eben ein WLAN aufspannt... dieses WLAN must du mit dem Router repeaten und verwendest dann eben das... und einmal eingestellt bleivbt es auch so...

Genau mein Plan. Aber wie kann man das umbennen? Also den Gl. erst mal mit dem Echolot koppeln, dann den Gl. mit dem TP Link und dann den TP Link mit dem Tablet, richtig? Weil der TP Link zeigt dann den alten Namen an plus nen paar Zahlen mehr, nicht TP Link in der WLAN Liste

Das mit den Repeatern ist nur da das Echolot im Boot verbaut wird und keinen Antennenanschluß hat. Also war mein Gedanke den Gl. mit ins Boot zu verbauen damit ich mit dem Echolot Signal weiter raus komme. Habe den Gl auf 300 Meter gemessen und das packt der, der TP Link schafft sogar 350 Meter ohne Probleme. Also sind die ja dann kein Problem oder?!

Sorry, aber wenn der Repeater - egal welcher - mit im selben Boot sitzt (hihi) wie das Echolot, das ebenfalls WLAN hat, dann ist das doch vollkommener Unsinn. Ein Repeater wird idealerweise in der Mitte der zu überbrückenden Strecke aufgestellt und weder direkt neben die Basis noch direkt neben das Endgerät. Ein Repeater verstärkt das Signal in keinster Weise, sondern er empfängt ein Signal wie jedes Endgerät auch und sendet dann ein neues Signal aus, als Weiterleitung.

Dein Repeater müsste also zwischen dem Boot und dem Festland auf einem kleinen Modellboot oder so genau in der Mitte rumschippern, nicht aber mit auf dem Boot sein wo auch das Echolot ist. Dann könnte sich das Echolot nämlich genauso gut auch selbst in das WLAN einloggen, wenn das in 350 Metern Entfernung noch empfangbar wäre.
Ergänzung ()

Ich erinnere mich an einen ganz ähnlichen Thread im letzten Jahr. Du kannst ja mal nachhaken ob es da eine Lösung für das Problem gab:

Wifi Repeater, Booster Futterboot

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ist mein Thread. Der Repeater auf dem Boot, der GL. Inet ist in keinster Weise zum verstärken gedacht. Er dient nur dazu das Signal aus dem geschlossenem via der Antenne aus dem Boot zu bekommen, mehr nicht. Die Reichweite will ich durch den Repeater TP Link am Land erreichen. Der hat gemessen 350 Meter geschafft. Also in der Theorie habe ich 350 Meter in Richtung Boot oder?!
Ergänzung ()

Also Echolot ist nen Acess Point. Der ist auch mit dem GL schon verbunden, das funzt. Aber bekomm den GL nicht mit dem TP Link verbunden...

LoL, das war ja dein Thread, stimmt! Hehe... Aber immerhin habe ich mich daran erinnert ;)
Naja, dann erübrigt sich das ja..

Ich habe dann noch nicht so recht verstanden was genau jetzt dein Problem ist. Du hast offenbar schon die Hardware, hast auch schon die Entfernung ausgelotet (;)) und dann geht es doch nur noch darum,

• an Land eine WLAN-Verbindung bereitzustellen
  • den ar150 als Repeater zu konfigurieren
  • den ar150 mit dem Land-WLAN zu verbinden
  • das repeatete WLAN des ar150 einzustellen
  • das Wifi-Echolot mit dem ar150er WLAN zu koppeln

Einmal eingerichtet, sollte das auch so bleiben. So wie sich dein Handy daheim an dein WLAN erinnert, erinnert sich der ar150 an das Land-WLAN und das Echolot an das ar150-WLAN. Das Tablet verbindest du dann mit dem WLAN in Reichweite - ich hab gerade den Überblick verloren ob du auf dem Boot hockst oder an Land - und das war's eigentlich schon.

Theoretisch kann man das auch andersherum aufziehen, je nachdem wie genau man das Echolot überhaupt via WLAN nutzt (evtl. macht's ja selbst einen AP auf)

• AP am Echolot anschalten
  • ar150 als Repeater konfigurieren
  • ar150 mit dem WLAN des Echolots verbinden
  • das repeatete WLAN des ar150 einstellen
  • das Tablet oder was auch immer an Land mit dem ar150er WLAN koppeln

So funktioniert das bis jetzt ja auch. Der Ar 150 auf dem Boot ist mit dem Echolot gekoppelt. Die Antenne sitzt auf dem Boot da das Echolot keinen Antennenanschluß hat. Jetzt will ich das Boot mit der Landstation verbinden, der TP Link, der hat nämlich mehr Reichweite. Ich sitze an Land, mit dem TP Link und dem Tablet. Aber genau an der Verbindung scheitert es. Bekomm AR 150 und den TP Link nicht gekoppelt. Vom Tablet aus kann ich direkt auf den AR150 im Boot zugreifen

Dann verstehe ich den Sinn und Zweck des nicht näher benannten TP-Link an Land. Der hat mehr Reichweite wie du sagst, aber mehr als was? Und warum brauchst du mehr, wenn du doch von Land aus direkt auf den ar150 kommst? Jetzt steh ich gerade auf dem Schlauch

Also den GL im Boot habe ich wegen seiner Baugröße gewählt und weil er nur einen Antennenanschluß hat, zwei kann ich nicht montieren und den TP Link habe ich wegen seiner Reichweite gewählt. Und den zweiten Repeater an Land will ich nehmen da er um die 50 Meter mehr Reichweite hat. So ist der Grundgedanke von mir.
Ergänzung ()

Wenn ich den GL mit dem Echolot koppel komme ich auf 300 Meter nur mit dem Tablet. Wenn ich aber da nich den TP Link zwischen koppel sollten es ja 350 Meter sein Richtig?!

Zurück
Oben