WLAN Netzwerk erweitern (Airport, 2ten WLAN Router)

Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3
Hallo Forum-Gemeinde,

ich habe als Router den Apple Airport Extreme (das flache Ding).

Und will jetzt bei uns im zweiten Stock - da durch irgendwas die Sendeleistung vom Airport Extreme nicht so dolle ist und weil oben auch noch ein Drucker steht (Ethernet) - einen "WLAN Switch" installieren.

Heißt: ein Switch, der kabellos mit der Extreme funkt und als Repeater und als Ethernet-Druckserver fungiert.

Klappt das? Ach so genau: ich habe einen Netgear WGR614 v7 gekauft. Ich hoffe... kein Fehlkauf... :( Und wenn ja, wie kann ich das Ding einstellen. Die Gebrauchsanleitung hilft leider nicht weiter.

Lieben Dank für alle Antworten und Hilfe
Perry
 
Hallo,

deine Bezeichnung "WLAN Switch" find ich lustig (hab ja schon viel gehört, aber...) :)
(ist nicht böse gemeint)
Du meinst wohl einen Accesspoint (AP) mit LAN Anschlüssen.

Also die Funktion, die dein Router/AP können muß heißt >>>WDS<<< oder auch als Roaming bekannt.

Der Netgear unterstützt Roaming aber die Frage ist, ob er mit dem Apple "zusammenarbeitet". Außerdem mußt du auch WLAN Verbindung zwischen den Routern (APs) haben.

Wenn du die Möglichkeit hast verbinde die Router per Patchkabel und mach mit dem Netgear ein zweites WLAN.
 
-Kenny- schrieb:
Hallo,

deine Bezeichnung "WLAN Switch" find ich lustig (hab ja schon viel gehört, aber...) :)
(ist nicht böse gemeint)
Du meinst wohl einen Accesspoint (AP) mit LAN Anschlüssen.

Also die Funktion, die dein Router/AP können muß heißt >>>WDS<<< oder auch als Roaming bekannt.

Der Netgear unterstützt Roaming aber die Frage ist, ob er mit dem Apple "zusammenarbeitet". Außerdem mußt du auch WLAN Verbindung zwischen den Routern (APs) haben.

Wenn du die Möglichkeit hast verbinde die Router per Patchkabel und mach mit dem Netgear ein zweites WLAN.

Hallo Kenny,

vielen Dank. Habe kein Problem damit... kenne mich nicht aus... und damals waren es IMHO Switches, die ich per Ethernet "hinter" den Router gehängt habe um das Netzwerk zu erweitern. Leider kann ich eben kein Kabel mehr legen... beim zweiten Router... werde mal rumprobieren.... ;)

LG
Perry
 
Zurück
Oben