WLan Netzwerk über 4 Stockwerke mit 5G Router

Mark83

Newbie
Guten Abend.
Ich war mehrer Jahre bei Kabel BW, dann Vodafone, doch zu Stoßzeiten ist hier aktuell nichts mehr möglich mit einer guten Internetverbindung, ständig Abbrüche... Hier ist wohl der Knotenpunkt in Heidelberg Ziegelhausen deutlich überlastet.
Ich möchte jetzt also ein neues WLan über 5G Vodafone einrichten.
Als Hardware bin ich offen, sollte allerdings auch nicht zu teuer sein. Aktuell habe ich noch einen FRITZ!Repeater 2400 mit der Fritzbox von Vodafone mit Kabelanschluss in Betrieb. Diese Fritzbox wird aber zurück geschickt bei Vertragskündigung. Den FRITZ!Repeater 2400 würde ich wenn es geht aber gerne behalten wenn sinnvoll.

Ich wollte im Treppenhaus vom Keller, EG, 1.OG und DG jeweils CAT7a Kabel verlegen. Im DG wollte ich den 5G Router installieren und dann in jedem anderen Stockwerk einen eigenen Access Point ans CAT7a Kabel anschließen. Alle zusammen soll ein Mesh Wlan sein.

Testweise hatte ich bei Amazon mal einen 5G Router Zyxel 5G NR und den TP-Link Deco x50 bestellt. im Download bekomme ich hier 100 bis 150Mbit/s, was ok ist.

Meine Fragen: Bei den Geräten kann ich den FRITZ!Repeater 2400 nicht mehr weiter verwenden sondern müsste die Produkte von Zyxel oder TP-Link nutzen um einen WLan Mesh Netzwerk zu errichten. Taugen die Produkte etwas, oder welche von den Repeatern wären sinnvoll?

Der 5G Router von AVM für 499 ist mir ehrlich gesagt noch deutlich zu teuer.

Vielleicht habt ihr Denkanstöße und Ideen?

Du brauchst kein proprietäres Mesh eines Herstellers für ein vernünftiges WLAN mit Roaming. Die Access Points müssen nur 802.11k und v unterstützen und du musst dann einmal jeden Access Point händisch einrichten.

Brauchst du zwingend 5G? Oft erreicht man mit LTE ähnliche Übertragungsraten und dann ginge auch eine preiswertere FRITZ!Box. Als Access Point kommt bei AVM der 1200 AX und die Box 4050 in Frage.

Der 2400 ist gebraucht auch gefragt. Kannst du theoretisch auch einfach verkaufen und dann voll auf Zyxel setzen. Die bieten für knapp 100€ auch gute WiFi 6 APs an. Alternativ kann man den aber wie gesagt einfach in ein System rein mischen.

LTE habe ich getestet mit dem Router von TP-Link und einer FritzBox mit zwei externen Antennen, allerdings sind hier die Übertragungsraten bei maximal 60 bis 70mBit/S, im Durchschnitt eher 50mBit/s und das bei 7 Bewohnern im Haus ist etwas wenig.

Heißt, ich könnte mich für den 5G Router von Zyxel oder TP-Link entscheiden (für das DG) und dazu 3 AVM 1200 AX Repeater ( für 1.OG, EG, KG) mit CAT7a anschließen. Nach dem Router muss natürlich erst noch ein Switch.

Ich habe gerade gesehen, dass die AVM 1200 AX Repeater kein 802.11k und v unterstützen. Andere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Mark83 schrieb:
Ich habe gerade gesehen, dass die AVM 1200 AX Repeater kein 802.11k und v unterstützen.
Jein. 802.11k/v können die schon, aber nur mit einer FRITZ!Box als Mesh-Basis. Folglich könntest Du Dir auch eine FRITZ!Box 7590 (ohne AX) holen, die in den Modus IP-Client schalten, dann eins/zwei FRITZ!Repeater 2400 – und könntest so Deinen bestehenden FRITZ!Repeater 2400 weiterverwenden.
Mark83 schrieb:
LTE habe ich getestet mit dem Router von TP-Link und einer FritzBox mit zwei externen Antennen
Dann nochmal mit einem der LTE-Advanced-Pro kann, also CAT18 aufwärts, also den Vodafone GigaCube CAT19. Aber bist dann auch Deinem WLAN-Mesh nicht näher, denn der ist von Huawei bzw. Zyxel.
Mark83 schrieb:
möchte jetzt also
Warum überhaupt 5G, kein DSL oder Glasfaser möglich?
Mark83 schrieb:
ständig Abbrüche
Wie äußerst sich das genau? Klingt eher nach einem Rückkanalstörer, dem man melden sollte.

norKoeri schrieb:
Warum überhaupt 5G, kein DSL oder Glasfaser möglich?
Glasfaser gibt es dort noch nicht. DSL ist einfach zu langsam bei 7 Bewohner. Einige davon machen immer wieder auch mal Homeoffice. Dort wohnen Studenten und Leute die arbeiten.
norKoeri schrieb:
Wie äußerst sich das genau? Klingt eher nach einem Rückkanalstörer, dem man melden sollte.
Die Probleme treten schon seit letztem Jahr Oktober auf. Es war mehrmals ein Techniker von Vodafone da. Er meinte auch dass das Problem am Knotenpunkt liegt. Dieser sollte laut Vodafone aber schon im Mai ausgebaut werden, was aber immer noch nicht gemacht wurde.

Merkwürdige Gegebenheit heute:
Ich bin heute nach der Arbeit in die WG gefahren und wollte probieren den TP-Link Deco x50 mit dem FRITZ!Repeater 2400 zu verbinden, was tatsächlich funktioniert hatte und es aussieht ist der jetzt im Mesh. Denn die Verbindung auch auch die Downloadrate im entferntesten Zimmer ist deutlich angestiegen und der FRITZ!Repeater 2400 wird auch in der APP des TP-Link Deco x50 angezeigt.

Zurück
Oben