WLAN Netzwerke gefunden aber nicht angezeigt

Chera

Cadet 2nd Year
Ich Grüße!

Ich habe hier einen Toshiba Tecra M2 mit WinXP Pro vor mir stehen, etwas älter, und wurde gebeten, doch bitte das WLAN Problem zu lösen. Habe alles versucht was mir so einfällt, und bin jetzt am Ende meines Lateins. Ich bitte um Hilfe :)
Verbaut ist ein Intel 2200BG.

Symptome:
Popup aus dem WLAN-Tray-Symbol gibt an, dass Drahtlosnetzwerke gefunden wurden. Klick auf das Popup bringt mich zur Netzwerkliste, leer. Aktualisieren der Liste besagt, dass keine Netzwerke in Reichweite sind.

Die Toshibaeigene Software (eine Art WLAN-Profilverwaltung) ist jedoch in der Lage, mir alle umgebenden Netzwerke (über 10) anzuzeigen, mit Name, Verschlüsselung, Signalstärke, etc. Was diese Software NICHT kann, ist eine Verbindung herstellen (Die Option scheint gar nicht zu existieren).

Die IntelPRO Wireless Software gab mir direkt nach der Installation ebenso alle Netzwerke an, Verbindung war jedoch mit keinem möglich, egal mit welcher Verschlüsselung (auch "ohne" keine Verbindung machbar). Nützliche Fehlermeldungen gibt es keine, außer "geht nicht".
Nach einem Neustart wurde mir durch das Intel Tool gesagt, es wäre kein kompatibler Adapter verbaut. Seither stabil diese Fehlermeldung.

Ebenfalls nicht möglich ist die manuelle Erstellung eines Netzwerks über den Drahtlosnetzwerkinstallationsassistenten.
Selbe nützliche Fehlermeldung auch hier: "Es konnte kein Drahtlosnetzwerk erstellt werden", beim Schritt "USB Laufwerk/ manuell Einrichten."
[hier aktueller Stand]

Ich habe bisher 3 verschiedene Treiberversionen versucht, einige beliebige Kombinationen aus oben genannter Software, jeweils mit gründlicher Deinstallation zwischen den einzelnen Schritten. IP-Einstellung hat keinen Einfluss auf die Symptome. Habe 2 verschiedene Router mit verschiedensten Netzwerkeinstellungen getestet (andere Clients verbinden problemlos - Router sind i.O.). In services.msc sieht auch alles in Ordnung aus.

Hoffe ich habe irgendwas übersehen und jemand weist mich darauf hin, ich habe schon die ersten Anzeichen von Frust :)

MfG

Chera

Und wenn du mal die Toshiba- und die Intel-Software komplett weglässt und nur den Treiber installierst? Windows kann die Verbindung ebenfalls herstellen.

Sieht ein wenig danach aus als ob sich da was in die Quere kommt.

Ach ja: WinXP ist aktuell inkl. SP3 und aller bis jetzt verfügbaren Updates?

edit: Start mal ein Live-Linux (Ubuntu oder so) und schau, ob das WLAN damit funktioniert. So könnte man schon Hardareprobleme ausschließen.

xp sp3?

hast du mal den dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" gestoppt. schau mit google wie das genau geht... damit stellst du das windows wlan such-tool ab und das vom hersteller sollte jetzt verbinden können.

Windows ist auf aktuellstem Stand, ohne Zusatzsoftware bereits getestet, kein Ergebnis.
Mit Linux habe ich noch nie zu tun gehabt, das könnte den Arbeitsaufwand etwas aus dem Verhältnis prügeln.

Versuche es mal mit der Deaktivierung des Dienstes - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Melde mich in Kürze.

Nachtrag: Versuche jetzt erstmal die Intel Software wieder dazu zu überreden, das eigene Intel Gerät wieder anzuerkennen. (-_-)

Nachtrag 2: Software erkennt Adapter wieder nach Löschung/Neuinstallation im Gerätemanager. Oben genannter Dienst beendet, Intel Software findet alle Netzwerke, kann jedoch mit keinem eine Verbindung herstellen. Fehlermeldung hilfreich wie rote Gurken: Verbindung konnte nicht hergestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Ubuntu Live-CD (ich empfehle Xubuntu) ist eigentlich idiotensicher. Zumal Du ja nur schauen sollst, ob ein WLAN gefunden wird. Das dürfte ziemlich analog zu Windows funktionieren.

Windows bzw die anderen Programme FINDEN die Netzwerke ja auch. Nur kann Win mir die nicht in der Liste anzeigen, und die Programme können nicht verbinden weil Programm Toshiba das von Haus aus nicht kann, und Intel nicht will.
Ich bin ja der Meinung, dass der Adapter funktioniert, immerhin zeigt er ja alle Netzwerke korrekt an, einschließlich richtiger Signalstärke. Ich persönlich halte die Sache für irgendeinen Software-Schluckauf.

Ich lese mich mal in die Linux Materie ein. Wenn derweil noch einer ne Idee hat, ich lese zu :)

Habe mit dem PC von meinem Enkel seit kurzem ähliches. Nach googeln entdeckt, daß Realtek 8191 (in USB-Stick) öfter schon solche Probs macht. Er findet bei mir einfach keine Netze. Leider auch noch keine Lösung.

Hallo, welche Treiberversionen hast Du denn probiert? was sagt dein PC Diagnostic Tool und welchen treiber benutzt Du im Moment? mfg

Welches Tool meinst du? Bisher hab ich Brain.exe zur Diagnose genutzt, und alles was mir Windows so ausspuckt an Infos :D

Im Moment habe ich die Treiberversion 9.0.4.39 (scheint mir die neueste zu sein). Die vorigen Versionen habe ich nicht behalten, weil überall das identische Ergebnis.

Hallo, nein Toshiba hat ein eigenes PC Diagnostic Tool. im Gerätemanager ist alles ok? wie heißt der wlan adapter genau?

hast du den konfig-freien drahtlos-dienst wieder gestartet? kann sein, dass es jetzt mit neuinstallieren des treibers funktioniert.

So! Toshiba-PC-Diagnose gibt keinerlei Fehler raus. Gerätemanager zeigt keinerlei Fehler. Der Dienst hat keine Auswirkungen auf das Intel-Programm, Windows-eigene Netzwerkverwaltung geht immernoch nicht.

Xubuntu wird soeben auf USB-Stick installiert.
Ergänzung ()

Alles klar, bin nur noch wenige Femtogramm Adrenalin davon entfernt, diesen Laptop in den Asphalt der Straße zu pressen.

Xubuntu-Usb Stick fertig gemacht, dann festgestellt, dass das BIOS auf dem Laptop ein Starten von USB gar nicht unterstützt. Habe noch nie ein solches BIOS gesehen.
Dann tatsächlich Start von CD versucht, nur um JETZT festzustellen, dass das LAUFWERK NICHT FUNKTIONIERT. (Soviel zum Toshiba-Diagnose-Tool - Alles i.O. sagte es)

Falls noch irgendwer eine Idee hat, was hier das Problem sein könnte, oder gar eine Lösung hat, ich probiere gern alles aus und bin dankbar für alle bisherigen und evtl noch kommenden Vorschläge.

Abgesehen davon wird die Arbeit für die nächsten Stunden eingestellt, bevor ich mich noch selbst verletze.

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Geräten ist ruhig bleiben gar nicht so einfach :D

Und das Ding nennt sich Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection.

Dann tatsächlich Start von CD versucht, nur um JETZT festzustellen, dass das LAUFWERK NICHT FUNKTIONIERT. (Soviel zum Toshiba-Diagnose-Tool - Alles i.O. sagte es)
Obligatorische Frage: Hast du die ISO-Datei einfach nur auf die CD geworfen, oder hast du das Image korrekt mit bspw. einem Brennprogramm auf die CD gebrannt?

Die Frage ist hochgradigst gemein^^

Ordnungsgemäß gebrannt, sogar vorher an meinem eigenen PC getestet, damit ich von Vornherein ein fehlerhaftes Brennen ausschließen kann. Mittlerweile 1 DVD und 1 Audio-CD getestet, wird alles nicht gelesen.

Aber um DAS Problem kümmere ich mich - wenn überhaupt - später irgendwann. WLAN hat Vorrang :)

Die Frage ist so gemein, ich muss immernoch lachen :D

Damit es Dir nicht langweilig wird::)

Ich habe da was entdeckt. Guckst Du
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5577

Wieweit das für Dich nützlich sein kann, mußt Du selber entscheiden, denke aber es kann nicht schlechter werden.

Danke für den Beistand, aber der Laptop bleibt weiterhin störrisch. Das Update lässt sich nicht installieren, da es wohl im SP3 schon drin ist, so interpretiere ich jedenfalls die Fehlermeldung.

Das von Kalle vorgeschlagene Programm ist bereits installiert, war bei der PROSet Software mit dabei, gibt mir jedoch keine Fehler aus, wenn ich sie nicht selbst provoziere.

Habe mal versucht im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern was zu erreichen, ebenfalls ohne Ergebnis. Windows-Netzwerkliste zeigt nichts an, Intel-Programm zeigt alle an, verbindet aber nicht.

Langsam vermute ich, dass mir nur eine Neuinstallation von Windows übrig bleibt. Ohne USB-Boot oder funktionierendes Laufwerk. Yay :)

Dafür gibts PXE (sofern unterstützt) :)

Zurück
Oben