WLAN Netzwerktransfer/Durchsatz extrem langsam bei 1MB/s

JC666999

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
Ich habe folgendes Problem

Wie aus dem Nichts ist mein Durchsatz bei Kopiervorgängen zwischen, im Netzwerk freigegebenen, Netzwerklaufwerken eingebrochen. Dies ist nur der Fall wenn ich von einem LAN-PC zu einem über Wlan verbundene PC kopiere. Die Durchsetze rein über Kabel sind gleich geblieben.
Beim Laptop (Lenovo Y500 mit Intel 7260AC ) habe ich eigentlich keine Einstellungen angepasst und habe da schon so ziemlich jeden Weg beschritten um eine Änderung zu erreichen. Teilweise war ich wieder auf 30MB/s also auf normaler bzw. akzeptabler Geschwindigkeit bei 300MBit bzw. 866MBit über 5GHz aber einige Stunden später bzw. am nächsten Tag war ich wieder runter auf sage und schreibe: 1MB/s ....

Ich habe die Firmware meines Netgear R7000 1900AC Nighthawk geupgradet, Windows Update ist durchgelaufen, es ist der neuste Inteltreiber installiert (zwischenzeitlich auch mal zum alten gewechselt aber Problem ist wie gesagt nach kurzer Zeit wieder aufgetreten), ich hab sogar ne neue Wlan-karte gekauft und getestet (kostet ja nur noch 20 Euro) und trotzdem hat sich nichts verändert. Mir fehlt leider die Möglichkeit die Router Firmware auf nen älteren Status zu setzen (Keine Ahnung wo ich die herkriege) da ich vermute, dass es mit einem Upgrade zusammenhängen könnte.
Ich hab per google schon viele Threads durchgelesen aber meistens sind das Fritzboxen bzw. meiner Netzwerkkonfiguration oder meiner Gerätekombination nicht ähnlich sodass deren Lösungen nicht funktioniert haben.

Im Netgear habe ich schon Beamforming und Airtime-Fairness deaktiviert, außerdem habe ich verschiedene Kanäle ausprobiert, alles ohne Erfolg.

Die Systemdateien von Windows sind auch per svf/ scan durchgecheckt worden.

Ich wäre froh wenn mir da jemand helfen könnte. Kann natürlich sein, dass die neue Router Firmware nen Bug hat und alles auf /b Standard statt auf /n oder /AC Standard kommunizieren lässt, obwohl beim Laptop 866Mbit angezeigt werden.

Gruß Jan
Ergänzung ()

Kopiervorgänge hin und zurück, nicht nur von LAN auf WLAN
 
Was sagt deine Umgebung? Vielleicht sendet jemand aus der Nachbarschaft auf denselben Kanälen. Auch ohne Fritzbox kannst du mit der App die Umgebung scannen. https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.wlanapp&hl=de
Es gibt natürlich auch andere Apps.

https://community.netgear.com/t5/Ni...ware-version-1-0-7-12-Slow-Speed/td-p/1266019
Sagt: QoS ausmachen, Router neustarten, QoS anmachen, Jetzt gibt es einen "Dynamic QoS" Menüpunkt.
Alte Firmware? Manche gehen auf 1.0.7.10 zurück: https://kb.netgear.com/000037100/R7000-Firmware-Version-1-0-7-10
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich nicht wundern, wenn aus irgendeinem Grund das 2.4GHz-Netz genutzt wird.
Das Problem hatte ich bei allen meinen Geräten, wenn die 2.4- und 5GHz-Netze die gleiche SSID hatten - es wurde automatisch IMMER das 2.4er-Netz genutzt. Nur ist das 2.4GHz-Netz ja meist durch fremde WLANs und haufenweise sonstige Geräte (Bluetooth, viele Funkperipherie...) total überlaufen - solange man mit 5GHz-Netzen noch Empfang hat, sind die meiner Erfahrung nach immer deutlich schneller.

Gebe den Netzen, falls möglich, mal unterschiedliche SSIDs (bei mir z.B. Unknown und Unknown_5G).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit InSSIDer habe ich schon gecheckt, Linkscore ist 100, keine Überlagerung, keine Interferenzen etc.

Ich schau mir mal die Links an und versuche auf ne alte firmware zurückzugehen

danke für die Antwort
Ergänzung ()

selbst im 2,4 GHz Netzt müsste ich mit 300Mbit min. 10-20 MB/s haben, mit inSSIDER kann ich checken in welchem Netz ich funke, es ist das 5GHz Netz

Aber ich behalte mal die unterschiedliche Benennung der SSID's im Hinterkopf... ich versuch alles :D ich mein die normale Performance ist normal im Netz, also Seiten laden, streamen etc. (aber die nutzen ja auch nicht die WLAN_Bandbreite aus sondern sind an die Internetperformance gebunden.
 
Zurück
Oben