Wlan&Notebook will sich nicht verbinden ->Hotspot mit Handy geht aber

gsmkoksi

Newbie
Hallo,

bin bei einer Freundin und die hat das Problem, dass das Wlan nicht funktioniert.

Folgender Netzaufbau.
Also ich sehe kein Modem sie hat mir gesagt das ein Kabel eingezogen wurde und sie "irgendwo" anders draufhängt.
der Wlan router (TPlink N600) ist mit einem Netzwerkkabel an der Dose in der Mauer verbunden.

Laptop direkt an die Dose ohne Wlan router funktioniert.
Laptop und mein Handy via Hotspot verbinden funkioniert.
Mein Handy mit Wlan router verbinden funktioniert Webseite aufrufen allerdings nicht
Freundin Handy mit Wlan ruter funktioniert
Laptop und Wlan router verbinden funktioniert aber auch keine Webseite aufrufen und im Wlan Symbol ist rufzeichen.

wenn ich mich mit 192.168.1.1 aufrufe komme ich auf eine Lynksys Konfigurationspage (wird wohl das modem sein? WRT54GL)
komme aufjedenfall mit standard user und pass rein

da ist unter wireless WPA2 personal tkip+aes eingestellt

jemand eine Idee an was das liegen könnte? ehrlich gesagt versteh das ganze sysem nicht so recht und weiß nicht recht wo ich anfangen soll zu suchen?
danke

wurde füe WLAN eine feste Konfiguration eingerichtet ode ist ein Gerät in der Blackliste des Routers?

Hy

danke habe jetzt 2h rumgewerckelt und nach dem ich den Thread geschrieben habe habe ich es zum laufen bekommen kann aber nicht genau sagen wie. was ich als letztes umgestellt habe dass ich nur AES genommen haben statt tkip+aes und mit Windows alle Netzwerkadapter gelöscht habe siehe da jetzt gehts

danke trotzdem

gsmkoksi schrieb:
wenn ich mich mit 192.168.1.1 aufrufe komme ich auf eine Lynksys Konfigurationspage (wird wohl das modem sein? WRT54GL)
komme aufjedenfall mit standard user und pass rein

Na, das ist ja mal ein altes Schätzchen...

Der Linksys läuft als Router und wird die Netzwerkkonfiguration per DHCP anbieten. Wenn du jetzt den TP-Link dran hängst, dann ist das natürlich schwierig.
Wenn möglich, solltest du den TP-Link als Bridge (statt Router) konfigurieren (falls möglich). Damit verhinderst du dann auch doppeltes NAT.
Geräte die sich mit dem TP-Link per WLAN verbinden, bekommen dann von dem Linksys die IP Adresse zugewiesen.

Hi,

heute habe ich von ihr die Rückmeldungbkeommen:
Der "Betreiber" des Netzwerkes/Internetzugang hat mich heute angerufen dass ich mein Wlan ausstecken soll weil es die Server? ständig zusammenhaut weil sich immer etwas konfigurieren will.

Das wird wohl genau dass sein was du gemeint hast.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht wenn ich 192.168.1.1 eingebe warum ich da auf das Modem oder ist das auch ein Router von Linksys komme ist doch eine erheblicher sicherheitsmangel (mit standard user und Pass da kann ich ja alles verstellen wenn ich Lustig bin oder??)

am TPLink router steht nähmlich die selbe IP hinten oben und weiß ehrlich gesagt nicht wie ich auf den TPlink Router jetzt kommen solll um ihn zu konfigurieren? eventuell mit zweitem Netzwerkkabel?

kann ich da nach dieser Anleitung vorgehen?
https://www.youtube.com/watch?v=OWVPZSQqUZg

ach eins noch um sicherzugehen
Das Kabel von der "Mauer" muss ich da eh in den WAN (heißt er glaub ich) Port vom TP Link rein?

danke

Zurück
Oben