WLAN nur mit 72Mbit/s trotz 802.11n-Standard

!(2) PousaH

Lt. Junior Grade
Hallo

Meine FritzBox 7632 SL verbindet sich immer nur mit max. 72 Mbit zu meinem Smartphone:
Code:
WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 72 Mbit/s.

Habe in der FritzBox Kanalbandbreite 40Mhz, Sendeleistung 100%, WPA2 (CCMP), 802.11n+g+b eingestellt.
Edit: Im Funkkanal Untermenü steht auch
Code:
durch die FRITZ!Box beeinflusste Kanäle (Kanalbreite 40 MHz)

Aber im WLAN Hauptmenüsteht bei meinem Smartphone
Code:
Eigenschaften  			
n / 20 MHz
WPA2

FritzOS 06.20 ist drauf.
Das Smartphone unterstützt 802.11n-Standard und kann demnach max. 300 MBit/s (Brutto).
Die FritzBox! sollte auch 300Mbit schaffen,
oft hab ich schon nurnoch 1Mbit im Raum nebenan, laut FritzApp WLAN und kann das vom Gefühl her bestätigen ist schon im nächsten Raum verdammt langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

du hast schon recht, WLAN nach 802.11n unterstützt Datenraten !bis! 300Mbit.
Jedoch nutzen die meisten Smartphones nur 72Mbit als Maximal Datenrate.

Warum genau kann ich nicht sagen, aber als mögliche Gründe kann ich mir:

-Antennen Anzahl Danke @BlubbsDE
-Stromverbrauch
-kein effektiver Nutzen

vorstellen.

mfG

Adobe

Zuletzt bearbeitet:
Adobe schrieb:

Genau das ist der Grund. Die Anzahl der Antennen. Ich kenne kein Smartphone, was über 75 MBit hinaus geht, bei der Verbindungsgeschwindigkeit.

Warum ist das sooo wichtig? Ist Dein Smartphone die Downloadstation in Deinem Netzwerk?

N Standard bedeutet einfach nur. Das Gerät kann sich mit einem WLAN nach dem Standard N verbinden. Es sagt aber nichts darüber aus, wie schnell es sich maximal verbinden kann.

OK,
nur habe ich das Problem, das wie gesagt schon im nächsten Raum nur noch 1Mbit ankommt.
Sind keine Stahlbetonwände oder so, ist ein Altbau.

Ich nutze mein Smartphone auch gerne um im Bett TV oder twitchTV zu schauen aber das ruckelt und buffert dann nurnoch :/

edit: mit meiner 7170 war das besser leider is die verreckt :/

@SgtIcetea ist die alte S Plus Mühle

Dann hast Du kein Problem mit der Datenrate, sondern ein Problem mit der Verbindungsqualität. Da hilft nur, Router woanders hinstellen, Reapeater / Accesspoint nutzen usw. Eben das, was ein WLAN besser macht in Sachen Empfangs und Sendequalität.

Ergänzung:

Eine Möglichkeit der Verbesserung hast Du ja dann schon selbst erfahren. Ein anderer Router. Die 7270 hatte noch schöne Antennen. Das brachte schon was, in Sachen WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
noch wichtiger als die angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit oder Signalstärke ist die Übertragungsqualität

was nützt ein 75 Mbit/s link, wenn 90 % aller Datenpakete nochmal gesendet werden müssen, und die Nettodatenrate auf 3 - 4 Mbit/s runtergeht ...

ok, danke soweit mal dann werde ich mal nach einem Repeater oder so schauen

Kauf ne gebrauchte 7170?

Und du solltest 802.11b Support im Router ausschalten. Das verlangsamt den Durchsatz.

HominiLupus schrieb:
Kauf ne gebrauchte 7170?

Und du solltest 802.11b Support im Router ausschalten. Das verlangsamt den Durchsatz.

danke habe jetzt nur n+g
weiss nicht ob es grade Zufall ist aber jetzt komme ich sogar noch am anderen Ende der Wohnung auf ~20mbit

Hi Funkt dein WLAN im 2,4 oder 5 GHz Band? Ich hab mit meinem Router im Schnitt 295 bis 350m/Bit. I'm 5 GHz Band aber.

Cuuu

Zurück
Oben