WLAN Nutzung über Facebook

mistercrazy

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
233
Guten Abend Leute,

ich würde gerne ein WLAN einrichten das man aber nur über Facebook nutzen kann. das heißt wenn jemand das WLAN nutzen möchte muss er sich mit Facebook einlogge und eine Facebook Seite liken und gegebenenfalls auch die Seite teilen.

wie kann ich sowas einrichten? benötigte ich dafür einen bestimmten Router? wenn ja welchen? gibt es noch andere kosten? und wie sieht das rechtlich aus? Sind irgendwelche Nutzungsrechte notwendig?

viele grüße
d_krasy
 
Du brauchst einen Router mit modifizierter Firmware, wie er auch bei kostenpflichtigen WLAN Hotspots verwendet wird. Der leitet den Nutz wei jeder Seitenanfrage auf eine feste Seite um, bis sein MAC freigeschaltet ist. Der Programmieraufwand dürfte erheblich sein.
Mfg Verata
 
Was erhoffst du dir denn dabei?

Klingt für mich total sinnfrei das ganze.
 
Programmieraufwand in wie fern? sind diese Router nicht schon vorprogrammiert? gibt es eventuell eine Anleitung um sowas einzurichten?

nach dem Sinn ist nicht die Frage. das ist wohl mir überlassen für was ich das will. aber danke für deinen sinnfreien Beitrag:)
 
Wenn wir dir hier aber mit Rat und Tat zur Hilfe stehen sollen, müssen wir wissen was deine Intensionen sind, sonst ist es für uns nicht nachvollziehbar.

Erklär einfach was du vorhast und warum, ev. hat jemand einen guten Einfall für dein Vorhaben.
 
Das Ganze ist so sinnhaft, das bis jetzt niemanden so ein Router untergekommen ist.

Wüsst auch nicht wo der Vorteil liegt gegenüber "traditionellen" Zugangsbeschränkungen. Aber d_krasy lässt uns dumm sterben..

Eine Anleitung wird es dementsprechend auch nicht geben, vllt. entwickelt das ja FB auf Anfrage, um es dann zu vermarkten, ansonsten ein interessantes, aber schwieriges Konzept.
 
Der Router ist programmiert, aber nicht darauf, das zu tun, was du von ihm willst. Man kann auch einen USB Stick zu einer Tastatur umprogrammieren, aber davon ist ein USB Stick noch keine Tastatur. Es geht nicht um etwas, was man in einem Tutorial schreiben könnte. Es geht darum, dass man eine komplexe Software entwickeln muss, die das tut, was du willst. Das setzt gute Kentnisse in einer offenen Router Firmware deiner Wahl. Webdevelopement und der API von Facebook vorraus. Ich weiß nicht, wie gut du programmieren kannst, du vermittelst mir aber den Eindruck, dass die Aufgabe für dich zu schwierig ist.
 
https://m.facebook.com/business/a/facebook-wifi/businessownerlso. ich besitze ein Café. es wird immer wieder nach das wlan passwort gefragt.

damit diese mein wlan nutzen können sollen die die Facebook Seite meines Cafés liken und evtl teilen um die kundenreichweite zu erhöhen. als Gegenleistung bekommen diese kostenloses WLAN. kurz gesagt ist das für Werbung.

im Internet habe ich 5 Router gefunden die das anbieten. aber in wie weit weiß ich leider nicht. und vorallem wie viel man da noch selber programmieren muss.dabei bin ich auf diese Seite gestoßen


https://m.facebook.com/business/a/facebook-wifi/businessowner
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem kann man ja nach dem Login den Like direkt wieder entfernen, was wohl viele machen würden. Denn es ist schon dreist auf diese Weise Likes bekommen zu wollen.

Facebook bietet eine Api an. Gibt einige Browsergames über die man sich mit Facebook einloggen kann.
Man müsste also einen Server aufsetzen, welcher die Api für den Login nutzt. Das wäre an sich nicht sooo aufwendig.

Problematisch wird es zu prüfen ob jemand geliked hat. Solch eine Funktion bietet die Api meines Wissens nicht.
Das zu programmieren dürfte sehr aufwendig sein, da man die Facebook-Seite auslesen und per Script analysieren müsste.
Und wenn Facebook etwas an der Seite ändert, muss man das alles nochmal machen.
Dürfte nicht gerade günstig werden das ganze.


Edit:
Gegenleistung für das kostenlose Wlan ist der Umsatz der Kunden, wenn ihnen das Cafe gefällt, dann liken die schon von ganz alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deiner Situation würde ich dir von einer Log In Lösung Via Facebook abraten. Ich denke, dass Facebook in Deutschland ein polarisierendes Thema ist. Eine Leistung wie ein WLAN direkt an Facebook zu binden halte ich daher für keine gute Idee. Um das Login für dein WLAN zu lösen, würde ich dir eher dazu raten den Schlüssel täglich zu ändern und einen Zettel mit dem Schlüssel in die Karte zu legen. Das ist eine einfache Lösung, mit der du nicht aneckst und sicher sein kannst, dass nur deine Kunden surfen.
 
Insanic schrieb:
Klingt für mich total sinnfrei das ganze.
Von wegen. Meine Stamm-Bowlingbahn macht das seit nem Jahr oder so genau auf die Weise. Das ist durchaus sinnig.
Du bietest eine Dienstleistung an (freie WLAN-Nutzung) und erlangst damit Werbe-Reichweite. Ein fairer Deal.

WhiteShark schrieb:
Vor allem kann man ja nach dem Login den Like direkt wieder entfernen, was wohl viele machen würden.
Nicht, wenn man dann wieder in das Netzwerk will.

Facebook bietet eine Api an. Gibt einige Browsergames über die man sich mit Facebook einloggen kann.
Login-API ist eine ganz andere Baustelle, die mit der Problemstellung gar nichts zu tun hat.

Problematisch wird es zu prüfen ob jemand geliked hat. Solch eine Funktion bietet die Api meines Wissens nicht.
Doch, zumindest vor ein paar Jahren habe ich genau diesen Teil der API verwendet.

Verata schrieb:
In deiner Situation würde ich dir von einer Log In Lösung Via Facebook abraten. Ich denke, dass Facebook in Deutschland ein polarisierendes Thema ist.
Facebook ist in Deutshcland nur so ein "polarisierendes Thema", weil sich hirnbefreite Paranoiker-Medien wie die Geier auf jedes Internet-Thema stürzen, anstatt lieber mal kritisch über die ECHTEN Probleme wie Steuerverwendung oder korrupte Politiker zu berichten.
Das Ergebnis hat man ja z.B. an Google Streetview gesehen. Da wurde eine polemische und weltfremde Hetzkampagne gestartet, jetzt können wir diesen eigentlich tollen Dienst nicht verwenden. In quasi jedem anderen Land der Welt könnte ich mir mit 3 Klicks einen Überblick über die Lage eines Hotels, einer Konzerthalle,... verschaffen. In Deutschland kann ich froh sein, wenn die Echtzeit-Verkehrsdaten zur Verfügung stehen.

Facebook, Google, Microsoft und Apple zusammen sind immer noch 100000x besser als der BND... Aber über den darf man ja nicht negativ berichten, sonst ist man ja ein Vaterlandsverräter.

Um das Login für dein WLAN zu lösen, würde ich dir eher dazu raten den Schlüssel täglich zu ändern und einen Zettel mit dem Schlüssel in die Karte zu legen.
...und deine Stammkunden sitzen jeden Tag da und tippen erst mal n 16stelligen Code über ihre Touch-Eingabe ins Telefon?
Kundenfreundlichkeit = 0.

Einen Facebook-Account hat quasi jeder und ein Like für einen Laden, den man häufig besucht, tut auch nicht weh. Also was solls?
 
Daaron schrieb:
Von wegen. Meine Stamm-Bowlingbahn macht das seit nem Jahr oder so genau auf die Weise. Das ist durchaus sinnig.
Du bietest eine Dienstleistung an (freie WLAN-Nutzung) und erlangst damit Werbe-Reichweite. Ein fairer Deal.
Da passt das Wort Servicewüste ganz gut. Die Kunden bestellen in der Gaststätte ja was, das sollte genug Gegenleistung für das gratis Wlan sein. Viele trinken sicher auch nen Kaffee mehr als wenn kein Wlan da wäre.
Warum eine weitere Gegenleistung da notwendig sein soll ist mir unklar.

Vorallem geht es ja niemanden etwas an wo man sich gerade befindet. Für mich wäre das ein Grund das Wlan nicht zu benutzen. Lieber gehe ich dann in ein anderes Cafe was kundenfreundliches Wlan anbietet.
 
falls man das selber programmieren möchte mit welcher Sprache müsste man so einen Router programmieren? programmierkenntisse sind vorhanden
 
Daaron schrieb:
Einen Facebook-Account hat quasi jeder und ein Like [...], tut auch nicht weh. Also was solls?
Das ist doch mal eine kundenfreundliche Einstellung...
 
Zurück
Oben