WLAN oder LAN-Kabel - Unterschiede beim Ping?

m4xmue

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
657
Hey Leute

ich habe eine Frage bzgl meines Internetanschlusses.
Da ich mir demnächst einen neuen PC zulegen werde, und diesen auch nicht mehr im Gang sondern dann endlich in meinem Zimmer aufstellen werde, habe ich die Möglichkeit meinen PC entweder per WLAN oder aber mit einem LAN-Kabel mit meinem Router (Fritz!Box Fon WLAN 7050) zu verbinden.

Das LAN-Kabel würde ich dann in die Wände, in bereits vorhandene Leerrohre einziehen.

Die Strecke ist für das Kabel: etwa 20-30m

Signalqualität habe ich bei WLAN: Gut (das beste ist Hervorragend)

Da ich sehr viel CS zocke und mir auch Fastpath bestellen werde bin ich natürlich an einer Unterbrechungsfreien verbindung mit einem möglichst niedrigen Pink interessiert. Daher meine Frage. Bei welcher verbinundg ist der Ping besser und weche vorzüge und nachteile hat die jeweilige verbindungsmöglichkeit?

Danke für eure Hilfe
greez,
-Ixam
 
Mein Ping mit Wlan ist bei BF2 um die 20-30ms (Arcor). Laut diversen Tests hat Wlan keinen Einfluss auf den Ping, kannst also beruhigt Wlan nutzen.
 
Bei dem Titel dachte ich erst du wärst ein Volldepp wegen Wlan Kabel...

Mein Vater nutzt in seinem Büro auch Wlan auch gar kein Problem.


Stimmt WLAN hat auf den Ping garkeinen Einfluss kannst du ruhig nehmen
 
Verzögert weniger als man denkt, diverse Spiele sind bei mir gut möglich!

Die Frage ist halt wie es bei einer schwachen Signalstärke unter 30-40% aussieht, da kann sich das Bild sehr schnell drehen!
 
bei schlechterem signal hast du schlechte karten mit wlan, weil dann manche informationen nur teilweise oder gar nicht ankommen und er muss es wieder und wieder senden... aber wenn du ein "gutes" signal hast ist wlan zum zocken auch sehr gut geeignet, da sich ja die el.mag.strahlung mit lichtgeschw. ausbreitet :D
 
Hallo,
bei ordentlicher W-LAN Hardware (Router + Karte am Client) gibt es keinen merkbaren Unterschied und "zocken" ist damit problemlos möglich -> Sofern die Verbindung stabil ist.

ABER: In einem lokalen Netzwerk hat man via Cat-5-Verkabelung einen Ping niedriger 1ms. Nutzt man hingegen W-LAN variert der Ping irgendwo zwischen 2 und 20 (round about) - hier bei mir im Durchschnitt: 6ms !

Wenn du die einfache Möglichkeit hast ein Kabel zu ziehen würde ich dies machen. Hinzu kommt ja noch, dass neue "Funker" im Haus in Zukunft stören KÖNNTEN und das ganze eben strahlt (jaja...ich weiss, ich bin kleinlich).

Tragisch wird es aber auch nicht sein W-LAN zu nutzen.

Gruss
Frank
 
Bei mir ist der ping um maximal 5 Punkte höher über wlan, wenn deine Signalqualität und -stärke in Ordnung sind dann würde ich da keine Bedenken haben.
 
wlan ist zwar eine feine sache, aber wenn die möglichkeit besteht würde ich ein geschirmtes cat-kabel vorziehen.
 
Bin auch ganz klar fürs Kabel. Ich z.b. kann gar nicht über Wlan zocken. Also ich kann schon, aber dann hackt z.B. BF2 alle paar Sek. kurz. Dann geht es wieder. Meine Signalquali ist zwischen Gut und Schlecht. Das ist halt WLAN über 1 Stockwerk mit vielen Wänden aus Stahl und Beton!
Also wenn du ohne großen Stress nen Kabel ziehen kannst, dann mach es, lohnt sich wirklich!
 
Um es deutlich zu machen, könnten die WLAN-Nutzer mal die Pings vom Client bis zum Router posten mit der Angabe über die Signalstärke/Qualität.

Stellvertretend für die Kabelfraktion mache ich mal den Anfang. 10 Meter Cat5e-Kabel quer durch die Wohnung=


Interessiert mich auch, will evtl nen WLAN-AP an meinen Router hängen...
 
Unabhängig vom Ping jetzt mal, aber sofern die einfache Möglichkeit besteht, den Router per Kabel mit dem PC zu verbinden, dann ist das doch einem WLAN allemal vorzuziehen...!

Alleine weil's schon 10mal stressfreier & meist auch kostengünstiger (PCI-Karte muss noch evtl. her...) ist!

Um von der Sicherheit jetzt mal gar net zu sprechen...! ;)

Also für mich persönlich stünde die Sache fest!
 
Wann immer es möglich ist sollte man Kabel vorziehen. WLAN ist noch lange nicht so ausgereift das man es überall einsetzen kann. Zum surfen OK, aber zum zocken niemals. Ausser du legst wert auf losses und chokes ;)
 
Ich sitze mit meinem Laptop ungefähr 3m vom WLAN Router Draytek We2500 mit Signalqualität sehr gut. Allerdings läuft da grad auch ziemlich viel Verkehr.
Ich hab jedenfalls einen Ping von 2-3 ms.
 
0.2-0.3ms zum Router. 6ms zum Schweizer ADSL Host.

Ich habe in der zwischenzeit mein vierten WLAN Router und hatte noch nie so was wie Pingschwankung oder Trennung wegen eines Gerätes.

Router auf den richtigen Channel einstellen und dann läuft der wie er soll ;)

Zur Zeit habe ich ein Netgear WNR854T Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit WLAN kannst du ohne Probleme zocken. Aber nur, wenn du den Dienst "Konfigurationsfreie Dratlosverbindung" deaktivierst, sonst hast du alle 2-3 min 2sec lags.
Allgemein würd ich allerdings Kabel dem Dratlosen vorziehen. Kabel ist weniger fehleranfällig und wenn du ein Netzwerk aufbaust, kannst du viel besser Daten hin und her schicken.
 
Zurück
Oben