WLAN oder LTE für zu Hause?

napecs

Commander
Hallo zusammen,

mein Internet/TV/Telefonie-Vertrag bei der Telekom läuft bald aus und ich bin auf der Suche nach einem neuen Vertrag. Jetzt ist es so, dass ich Festnetz und TV eigentlich gar nicht mehr brauche, das einzige was ich brauche ist Internet (Telefon habe ich ewig nicht mehr benutzt, TV schaue ich nur Netflix/Amazon Video). Da bin ich auf die Idee gekommen ob es evtl. Sinn machen würde einen günstigen Handyvertrag zu nehmen und einen Hotspot in meiner Wohnung zu erstellen. Ich kann es schwer schätzen, aber ich denke 50-70GB/Monat würden reichen. Habt ihr Empfehlungen dazu? Oder doch eher konventionelles Internet per Router und WLAN?

Kürzlich sprach ich mit einem Bekannten, der aus Frankreich einen Tarif hat, bei dem er 100GB Datenvolumen/Monat für 20 € bekommt. Gibt es so etwas vergleichbares auch bei uns? Das wäre eigentlich perfekt für mich (oder sogar eine Nummer kleiner ;-) )

Danke und Grüße
napecs

Mehr als unsinnig, wenn auch kabelgebundener Internetzugang zur Verfügung steht. Was steht bei Dir zur Verfügung? DSL bekommst Du auch für 20€ und weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Unitymedia würde bis 400 Mbit gehen. Unitymedia will ich aber vermeiden aus Kostengründen. Telekom geht laut Online-Verfügbarkeitscheck komischerweise nur bis 50 MBit

napecs schrieb:
Unitymedia würde bis 400 Mbit gehen. Unitymedia will ich aber vermeiden aus Kostengründen. Telekom geht laut Online-Verfügbarkeitscheck komischerweise nur bis 50 MBit

Telekom hat die schlechteste Infrastruktur auf der letzten Meile, die haben fast nur alte DSL-Leitungen. Da geht selbst im Bestfall nur 250Mbit/s. Unity Media nutzt ja Kabel, da geht einiges mehr als bei DSL.

Generell ist LTE nicht schlecht, man kann bei allen Anbietern Karten finden und gucken, wie viel Speed am Wohnort verfügbar ist. Da ist alles zwischen ein paar kb/s und 300Mbit/s möglich. DSL wird aber fast garantiert billiger sein, wenn du um die 50-100GB Verbrauch liegst.

Bei der Datenmenge braucht du einen LTE unlimited Tarif, Kostenpunkt 60-80€/p.M.

Alternativ einen Vodafone Red Vertrag mit Videopass oder einen Magenta Tarif mit Stream On. Dann wird der Netflix/Amazon Traffic nicht auf dein Inklusivvolumen angerechnet.

Letzte Optionen einen o2 Free Tarif und dann ab erreichen der Datenvolumengrenze weiter mit 1MBit/s im UMTS Netz.

Bedenke aber, dass Windows und Programmupdates das Datenvolumen binnen weniger Stunden aufbrauchen können.

gaym0r schrieb:
Ab und zu ja, aber eher seltener
Ergänzung ()

Tarnatos schrieb:
Bei der Datenmenge braucht du einen LTE unlimited Tarif, Kostenpunkt 60-80€/p.M.

Alternativ einen Vodafone Red Vertrag mit Videopass oder einen Magenta Tarif mit Stream On. Dann wird der Netflix/Amazon Traffic nicht auf dein Inklusivvolumen angerechnet.

Letzte Optionen einen o2 Free Tarif und dann ab erreichen der Datenvolumengrenze weiter mit 1MBit/s im UMTS Netz.

Bedenke aber, dass Windows und Programmupdates das Datenvolumen binnen weniger Stunden aufbrauchen können.
Ziel war ja eher wenig Geld auszugeben, bei der Datenmenge macht ein LTE-Vertrag dann wohl leider keinen Sinn. aber Danke für die Infos, das wusste ich noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
@napecs
Online zocken über LTE macht nicht viel Spaß. Ein günstiger DSL-Vertrag ist vermutlich die bessere Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
gaym0r schrieb:
@napecs
Online zocken über LTE macht nicht viel Spaß. Ein günstiger DSL-Vertrag ist vermutlich die bessere Alternative.

stimmt kabel oder dsl

kein wlan benutzen oder dlan

nur mit lan kabel
Ergänzung ()

SlaterTh90 schrieb:
Telekom hat die schlechteste Infrastruktur auf der letzten Meile, die haben fast nur alte DSL-Leitungen. Da geht selbst im Bestfall nur 250Mbit/s.

und kabel hat noch schlechte Infrastruktur als super vdsl 250 mb

hab einen besseren ping als bei kabel

https://eazy.de
Läuft im Unitymedianetz über Kabel.
50Mbit ohne Telefon für 16,99. Günstiger wirst Du es kaum kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: napecs, h00bi und hantelfix
hantelfix schrieb:
und kabel hat noch schlechte Infrastruktur als super vdsl 250 mb

hab einen besseren ping als bei kabel

Ja ich meine auch nur die letzte Meile. Von der Straße ins Haus - bei Kabel geht da bis zu 1Gbit/s. VDSL halt höchstens 250Mbit/s. Wie genau der Ping ist liegt bei VDSL auch sehr an der Leitungslänge - meine 175er VDSL-Leitung hat z.B. nen eher schlechten Ping.

Per LTE zocken ist übrigens auch machbar, liegt aber am Ort. Der Ping wird zwischen 30 und 80 ms liegen - je nach dem wo man ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: napecs
SlaterTh90 schrieb:
Ja ich meine auch nur die letzte Meile. Von der Straße ins Haus - bei Kabel geht da bis zu 1Gbit/s. VDSL halt höchstens 250Mbit/s. Wie genau der Ping ist liegt bei VDSL auch sehr an der Leitungslänge - meine 175er VDSL-Leitung hat z.B. nen eher schlechten Ping.

bevorzuge sowieso vdsl 50 100 oder 250 mb als 1 gbit bei vodafone

bei kabel ist es echte kupfer leitung ( echte coax leitung )

bei 1 gbit haben viele schlechten ping [ selten unter 10 ping]

bei vdsl ist der besser [ hab ja bei mir 5 ping]
Ergänzung ()

also vodafone investiert kein geld ins kabel ( vielle hausverkabelung sind marode)

telekom investiert mehr z.b glassfaser bis fttc

Zuletzt bearbeitet:
hantelfix schrieb:
also vodafone investiert kein geld ins kabel ( vielle hausverkabelung sind marode)

telekom investiert mehr z.b glassfaser bis fttc

Schön gesagt, genau da ist ja der Wurm drin bei der Telekom. Das was die Verbindung zwischen FTTC (dem Verteilerkasten) und dem Haus ist - die steinalten DSL-Leitungen - die sind halt das Problem. Da investieren die keinen müden Cent. Das machen andere wie Deutsche Glasfaser oder kleinere Regionalanbieter, die direkt richtig FTTH ausbauen.

Bei Kabel ist das übrigens genau der selbe Aufbau, Glasfaser bis zum Verteiler und dann per COAX weiter. Nur das COAX schon wesentlich besser ist als alte Telefon-Kabel. Das war immerhin von Anfang an für Datenübertragung auf moderne Art gedacht. Für den Moment können sich Vodafone und Unity-Media noch auf dem Vorteil ausruhen.... FTTH ist natürlich trotzdem viel viel besser.

Ist aber auch egal, für die hier geforderten Sachen reicht sowohl Kabel als auch VDSL.

Okay, Danke euch schon mal für eure Ideen und Meinungen !

Zurück
Oben