WLAN offline, Apps sollen auf mobile Daten zurückgreifen (Samsung smartphone)

RedIvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
308
Moin,

ein Bekannter von mir (600km entfernt) hat sich ein Samsung Galaxy A52 geholt.

Er ist manchmal mit dem Handy in einem WLAN (sein eigenes) unterwegs, dass nicht ans Internet angeschlossen ist. Mehrere Geräte innerhalb dieses WLANs kommunizieren miteinander, welche nicht ans Internet sollen.

Jetzt hätte er gerne, dass ausgewählte Apps auf seinem Handy, welches wegen bestimmter anderer Apps auch auf das WLAN zurückgreifen muss, über die mobilen Daten (mD) ins Internet gehen. Überwiegend Messenger.

Ich bin nicht in der Android/Samsung Welt zuhause, weiß aber, dass es die Möglichkeit der Aktivierung des intelligenten/automatischen Netzwechsels gibt, welches da unter anderem dafür geeignet sein sollte.

Samsung Support Seite

Der besagte Bekannte hat das dann auch ausprobiert und konnte bei der Einstellung "Wechseln einzelner Apps erlauben" zumindest schon mal Whatsapp auswählen. Allerdings erscheint da weder Signal noch Threema. Jetzt vermute ich, dass bei Whatsapp grundsätzl. immer alles freigegeben ist, während man bei Signal und Threema bestimmt in den Appeinstellungen erstmal die Freigabe erteilen muss, dass der Wechsel erlaubts sein darf. Er konnte allerdings nichts finden.

Kann das eventuell jemand auf seinem Samsung Handy prüfen?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen und danke im Voraus.
 
Frage: hat das Wifi Netzwerk ein default gateway?
 
Müsste ich abklären, aber vermute ja. Und ich denke ich weiß worauf du hinauswillst.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob mein Bekannter das alles so einstellen kann. IPs händisch und keinen Default gateway.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Android nicht, aber jedes moderne System, welches ein Netzwerk ohne default GW hat sollte merken, dass es da nix "im Internet" zu holen gibt und das nächste Interface nehmen, außer halt für die Dinge die im Subnetz des verbundenen Netzes sind.
 
Ich würde das eher anders herum aufspannen:
Den lokalen Geräten, die nicht ins Internet sollen, das Gateway nehmen, und sonstige Geräte (Smartphone) ins Internet lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Sephe schrieb:
Ich würde das eher anders herum aufspannen:
Wenn man es richtig macht ein eigenes VLAN für die "nicht ins internet Geräte" das in der FW sperren und der Rest darf ...
Aber vielleicht hat es ja gar kein Internet dort?
 
Ich vermute, dass der Knackpunkt hier ist, an was ein "instabiles WLAN" erkannt werden soll. Wenn hier ein Dienst regelmäßig Samsung-Server (o.ä.) pingt, wenn eine WLAN Verbindung besteht, und bei keiner oder unregelmäßiger Rückantwort dann auf das Mobilfunknetz wechselt, dann wäre das ja das gewünschte Szenario. und müsste ja funktionieren.

Wenn es allerdings an der Signalstärke des WLANs festgemacht wird und ggf. auf die Erreichbarkeit des Standardgateways gepingt wird, dann tritt in dem beschriebenen Szenario der Fall nicht ein, dass das Telefon das WLAN für instabil hält, auch wenn es keine Internetverbindung hat, und wechselt daher auch nicht selbstständig.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Hab auf verschiedenen Telefonen schon erlebt, dass mein häusliches Internet ausgefallen ist, und dann einfach selbstständig auf Mobilfunk gewechselt wurde, aber eben auch, dass das total ignoriert wurde. Keine Ahnung, was genau passieren muss.
 
Zurück
Oben