WLan Open Suse 12.3

K0ng3n

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
142
Hallo,

ich habe gerade eben Open Suse 12.3 neben Windows installiert. Ich bin noch recht neu in der Linuxwelt, habe aber schon mit Open Suse gearbeitet. Eingerichtet/ installiert habe ich es aber noch nicht selbst.

Installation hat an sich auch alles wunderbar funktioniert. Nun wollte ich aber gerne eine W-Lan-Verbindung zum Router herstellen was noch nicht so ganz klappt.

Mein W-Lan-Empfänger ist dieser:
http://de.msi.com/product/net/WLAN-11n-USB-Adapter--US300EX-.html

Von Beginn an zeigte mir Linux keine W-Lan-Verbindung an. Also habe ich in Yast über Netzwerkeinstellung das Gerät konfiguriert (IP, W-Lan-Schlüssel etc.), anschließend wurde das Paket IS (oder so ähnlich) installiert. Das Problem: Es klappt nicht.

Daher meine Frage:
Liegt es am W-Lan-Empfänger, da es für diesen ja laut Hersteller auch keine Linuxtreiber gibt (wobei das eben unter Windows auch ohne geht), habe ich etwas falsch konfiguriert oder habe ich schlichtweg einfach etwas falsch gemacht?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.


Ansonsten schon einmal vielen Dank im Voraus :)
 
Nimmst du die Einstellungen im NetworkManager vor oder "direkt in" yast sprich ifconfig?

Kannst du das Netzwerk scannen, sprich w-lans finden?

Meinst du vl. das Paket ndiswrapper welches installiert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei Systemeinstellungen -> Netzwerk und Verbindungen -> Netzwerkeinstellungen -> Netzwerkverbindungen bin, kann ich nicht auf Drahtlos klicken (ist ausgegraut). Daher hatte ich gedacht muss ich erstmal den Empfänger in Yast richtig einstellen.

Sprich das beschriebene habe ich in Yast selber bei Netzwerkeinstellungen gemacht. Dort dann bei dem W-Lan-Modul auf "bearbeiten".

Was das Paket betrifft, dass ging recht schnell vorbei, daher kann ich den Namen nicht genau wiedergeben. Der Name war aber kürzer. Vielleicht IW?
 
Zuletzt bearbeitet: