WLan -> PC per DFÜ, Netbook per?

BoDyGuArD

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir gerade ein schönes schwarzes Asus 1000h Netbook zugelegt und bin gerade bei der Einrichtung meines Heimnetzwerkes. Folgendes Problem sucht seine Lösung:

Ich habe meinen Router (Arcor WLan Modem 100 - Mist Ding, kann nur WEP!) bis heute lediglich als Modem benutzt, mein HomePC ist via Kabel damit verbunden. Nun möchte ich natürlich mit meinem Netbook im ganzen Haus kabelloses Internet zur Verfügung haben! Folgende Problemstellung:

Ich benutze hier auf meinem HomePC ein paar Anwendungen, welche manuell per .bat einen Reconnect durchführen - darauf möchte ich an sich auch nicht verzichten. Außerdem möchte ich meinen Rechner nicht immer am Netz haben. Wie gehe ich nun am besten mit meinem Netbook ins Internet? Das Modell "HomePC als Router" kommt nicht in Frage. Gibt es eine Möglichkeit auch auf meinem Netbook eine DFÜ-Verbindung einzurichten die einfach , falls eine aktive Verbindung besteht, diese mitbenutzt und sich andernfalls einfach selbst einwählt?

Vielen Dank für zügige Antworten!
Tobi

Edit: Hier habe ich gerade nochmal eine wunderbare und sehr gut komprimierte Problemstellung für meinen Fall gefunden, ich poste sie mal, wurde aber leider auch noch nicht beantwortet..:
"Problembeschreibung:

Ich habe auf dem 1. PC eine bestehende DFÜ-Verbindung über LAN ( Kabel ) mit dem Modem. Ich möchte jetzt mit dem 2. PC per WLAN ins Internet aber über die bestehende internetverbindung meines 1. PCs ohne meine Zugangsdaten in das Modem einzutragen.
Können Sie mir sagen wie ich das einzurichten habe damit das funktioniert?

mfg

Quednau"

Zuletzt bearbeitet:
öhhh? kannste dein arcor ding nich "dauerhaft" online stellen?
wie is das mit der batch auf dein pc, klickt die für dich auf den verbindungs knopf in windows so zu sagen?
entweder du stellt dein router so ein das er dauerhaft online ist ...
oder du ziehst die batch auf dein lappi und machst das da genau so... wlan is ja nur n "unsichtbares" kabel... is vom ding her genau so zu bedienen wie mit kabel, nachdem ein mal die wlan settings eingestellt wurden ;)

ps zu deinem 2ten problembehandlungs text: warum willste über dein 1. pc mit dem 2. wenn du ein wlan modem hast? versteh ich nich o0

edit: wenn du n wlan modem hast -> pc1 mit kabel dran machen inet von da zum modem einrichten...
pc2 (nachdem du wlan passwort etc eingestellt hast) mit dem modem verbinden und inet in dem pc einrichten...
dann kannste mit beiden doch gleichzeitig surfen :D
....korrigier mich wenn ich das falsch verstanden haben sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du deinen Rechner nicht als Router benutzen willst und deinen Router nur als Modem benutzt wie willst denn das anstellen ?

Schlichtweg neuen Router kaufen. Ruf doch mal bei Arcor an und frag ob sie kostenlos ein neuen Router haben, schließlich sei es unverantwortlich mit WEP praktisch jedem Zugang zu IHRER Leitung zu gewähren. Ansonsten ne Fritzbox o.ä., da hast du alle Probleme in einem Gerät gelöst, WLAN lässt sich wie bei fast allen Geräten gut verschlüsseln und nach Tageszeit aktivieren/deaktivieren, gutes Modem, Telefone laufen darüber, ständige Updates/Erweiterunge,.. etc... kostet aber auch etwas.

Günstiger WLAN Router (mit oder ohne Modem) wäre eine Alternative (z.B. D-Link für 25 Euro), den könntest dann auch nur als Router benutzen und weiterhin mit dem Arcor "Modem" online bleiben bei Bedarf wobei das eigentlich nur bei ADSL2 (16Mbit) sinnvoll wäre weil dann ein Router mit ADSL2 Modem wieder etwas mehr kostet. Aber entsprechende Batch-Skripte zum Reconnecten/etc gibt es eigentlich für jeden Router/Modem.
Ne WLAN Karte für den Rechner für ein AdHoc müsste eben der Rechner immer an sein.

Und per WLAN wird man auch schlecht das Arcor-Modem per Kommandzeile/Batch als Router neustarten lassen können damit du überhaupt WLAN hast - kleiner Denkfehler beim Vorredner oder Threadersteller. Modem=kein WLAN & Einwahl <---> Router=WLAN & 24/7 online

Oder ein langes Kabel, funktioniert immer und kostet keine 10 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben