Wlan-PCIe-Adapterkarte -> PC halbtot

Crowbar

Commander
Mein neuer Office Rechner: Asrock H81M-itx, Celeron G1820, Win7 Home Premium

läuft eigentlich problemlos.

Doch nach Einbau der PCIe-Adapterkarte

Edimax EW-7612Pln V2

trat ein merkwürdiges Problem auf:

Der Rechner springt an, die Lüfter von CPU und Netzteil rotieren, jedoch bleiben sämtliche USB-Geräte wie Maus und Tastatur tot und auch der Monitor (läuft über GPU) zeigt kein Signal an.
Der Wechsel vom DVI- auf VGA-Kabel brachte natürlich keine Änderung.

Testweise die PCIe-Karte wieder ausgebaut - PC fährt hoch wie immer, Monitorbild vorhanden.

Schnell die Edimax-Treiber installiert, heruntergefahren und die Karte wieder eingesetzt.
Gleiches Problem wie oben beschrieben.

Was mir auch auffällt: Wenn ich bei eingebauter Karte den Power-Knopf zum Hochfahren drücke, bleibt die Status-LED des Monitors gelb (im Betrieb normalerweise blau). Und der Monitor wie gesagt tot.

Ist diese Karte eventuell nicht kompatibel mit dem PCie-16-Slot des Mainboards?
Ich ging davon aus, die Standards seien abwärtskompatibel und auch die 1er-Mini-Stecker funktionieren im längeren 16er-Slot...

An eventuell fehlerhaften Bios-Einstellungen kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn selbst nach Defaults fährt der Rechner nicht richtig hoch...

Ideen irgendwer? :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Karte defekt. Umtauschen.

Sephe schrieb:
Karte defekt. Umtauschen.

Kann natürlich möglich sein, doch wieso diese Systemfehler?
Wie kann ne defekte Pcie-Karte den Rechner derart beeinflussen?

Ich glaube nicht das die WLAN Karte defekt ist.

Okay, muss mal schauen, welche Bios-Version ich aktuell habe und dann gegebenenfalls updaten....

Edit:
Laut Bios läuft bereits 1.6, also die aktuellste Version...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal ein Bios Problem den, oder das Board macht die Karte nicht mit den nur weil die Karte auf den Slot passt heist es nicht das sie Kompatibel ist, denn es gibt mehere Arten von PCI , PCi Express usw.

Crowbar schrieb:
Kann natürlich möglich sein, doch wieso diese Systemfehler?
Wie kann ne defekte Pcie-Karte den Rechner derart beeinflussen?

Anekin schrieb:
Ich denke mal ein Bios Problem den, oder das Board macht die Karte nicht mit den nur weil die Karte auf den Slot passt heist es nicht das sie Kompatibel ist, denn es gibt mehere Arten von PCI , PCi Express usw.

Voyager10 schrieb:
Ich glaube nicht das die WLAN Karte defekt ist.

Leute, ernsthaft?

@Crowbar: Defekte PCIe-Karte -> Schließt die Versorgungsleitungen kurz: Somit kein Booten mehr möglich, da keine stabile Spannung mehr hergestellt werden. Sieht man daran, dass kein Monitorbild mehr kommt etc.
Du sprichst von ausfallenden USB-Geräten. Wie kommst du darauf, wenn nicht mal Windows startet geschweige denn der Monitor was anzeigt?

Das ist genauso als würde dein Auto nicht anspringen und dein Fehlersympton lautet: "Rückwartsgang geht nicht".

@Anekin: PCI und PCIe sind durch Kerben in den Slots gegen ein falsches einstecken geschützt! PCI-Ex 1 passt in x4, x8 und x16. PCI-Express sollte nicht in PCI passen und PCI Express nicht in PCI.
640px-PCI_und_PCIe_Slots.jpg

@Voyager10:
Warum sollte die denn bitte NICHT defekt sein? PC bootet damit nicht. - D.h. es liegt NICHT am Treiber o.Ä. wenn der PC nicht einmal damit angeht.

Sephe schrieb:
Defekte PCIe-Karte -> Schließt die Versorgungsleitungen kurz: Somit kein Booten mehr möglich, da keine stabile Spannung mehr hergestellt werden. Sieht man daran, dass kein Monitorbild mehr kommt etc.
Du sprichst von ausfallenden USB-Geräten. Wie kommst du darauf, wenn nicht mal Windows startet geschweige denn der Monitor was anzeigt?

Kann ich erklären:
Maus und Tastatur sind nicht mehr beleuchtet.
Und ins Bios kann ich mit F2 auch nicht mehr.
Außerdem vermute ich, dass der PC durchaus hochfährt, denn die Arbeitsgeräusche lassen darauf schließen.
Nur scheinen alle Slots im rückwärtigen Panel (DVI, VGA, USB usw.) tot zu sein.

Ohne Karte funktioniert alles einwandfrei.

PCI-Ex 1 passt in x4, x8 und x16. PCI-Express

Also müsste es theoretisch funktionieren....

Sephe schrieb:
Defekte PCIe-Karte -> Schließt die Versorgungsleitungen kurz:

Zwei rotierende Lüfter und eine ratternde HDD lassen mich an einem temporären Kurzschluss zweifeln...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Beleuchtung etc ist vollkommen irrelevant.

KEINE PC-Erweiterung kann bei ordnungsgemäßer Hardware verhindern, dass PC kein Monitorsignal und keine Spannung auf den USB-Ports mehr ausgibt.

Da hat auch ein Treiber nix mit zu tun. - Die Karte ist defekt. Tausch sie um.

Bzgl. Lüfter und Festplatte:

Lüfter und Festplatte laufen beide (primär) mit 12V. Wenn die 5V Schiene geplättet wird, funktionieren einige Controller auf dem Mainboard nicht, SSDs funktionieren nicht, und auch USB geht nicht, weil hier 5V Spannung anliegt.

Probier das ganze nicht zu oft - Tausch die Karte um.

Sephe schrieb:
Tausch die Karte um.

Habe mir gestern noch eine Alternative von einem anderen Hersteller bestellt...

Und ne Mailanfrage an Asrock habe ich trotzdem gestellt.

Bin mal gespannt, ob die aus meinem Englisch schlau werden ;)

Update:

Es schien tatsächlich an einer defekten (obwohl sie nagelneu war) Adapterkarte gelegen zu haben: Denn das Austauschmodell TP-Link TL-WN881ND funktioniert 1a.

Crowbar schrieb:
Update:

Es schien tatsächlich an einer defekten (obwohl sie nagelneu war) Adapterkarte gelegen zu haben: Denn das Austauschmodell TP-Link TL-WN881ND funktioniert 1a.

Ach was... :D

Das ist ja totaaaaal verrückt :freaky:

Schön, dass es jetzt bei dir läuft, und es nirgendwo einen bleibenden Schaden verursacht hat.

Alles auf Anfang:
Nach einem Upgrade auf Win8 gestern Abend auch mit der neuen Karte das bekannte Problem.

Ergo kann es nur am Mainboard liegen. Ich werde es zurücksenden und mich nach Itx-Alternativen umsehen.

Welche Boards bis max. 80€ und ohne Chipsatzlüfter sind empfehlenswert?
Wichtig wäre mir ein möglichst geringer Stromverbrauch...

Taugen Biostar-Mainboards?

Crowbar schrieb:
Alles auf Anfang:
Nach einem Upgrade auf Win8 gestern Abend auch mit der neuen Karte das bekannte Problem.

Ergo kann es nur am Mainboard liegen. Ich werde es zurücksenden und mich nach Itx-Alternativen umsehen.

Welche Boards bis max. 80€ und ohne Chipsatzlüfter sind empfehlenswert?
Wichtig wäre mir ein möglichst geringer Stromverbrauch...

Taugen Biostar-Mainboards?

Ok, das hätte ich jetzt nicht erwartet. (Oder vllt. doch bleibenden Schaden wegen defekter Karte?)

Ich kann dir persönlich empfehlen:

- Asus
- Asrock
- Gigabyte

Lediglich die Asus-Platinen hatten einen recht hohen CMOS-Batterien-Verschleiß in der Vergangenheit.

Auf der Asrock Platine habe ich derzeit einen Intel Ivy Bridge - System läuft absolut problemlos.

Gigabyte habe ich mit Xeon 1230V2 - ebenfalls problemlos.

Zurück
Oben