WLAN Peer-To-Peer (Ad-Hoc) einrichten

chriluc

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
125
Moin.

Ich werkel nun schon 2 Tage an der Einrichtung von einem Ad-Hoc-WLAN unter XP (u.a. auf einem PII mit 233 MHz - läuft aber recht ordentlich dafür mit klassischen Theme) und das mit diesem sch*** Netzwerkassistenten, der zunächst erst einmal auf einem Rechner überhaupt nicht funktioniert hat. Nun denn; jedenfalls habe ich solange an den Drahtlosnetzwerkadapter-Eigenschfaften rumgefummelt, bis er nun zumindest schon mal beide Rechner in der Arbeitsgruppe verbindet. Bei einem PC sieht man dann auch beide Rechner, kann jedoch nur auf die eigenen Freigaben und nicht die vom anderen zugreifen. Auf dem anderen Rechner ist sogar nur der eigene PC in der Arbeitsgruppe zu sehen, doch wenn man die Netzwerkumgebung öffnet, sieht man dort die eigenen und die Freigaben des anderen Rechners, mann kann aber wieder nicht auf diese zugreifen. Es erscheint immer der Fehler "Sie haben möglicherweise keine Berechtigung, um auf diese Ressourcen zuzugreifen...wenden Sie sich an den Admin...der Netzwerkpfad ist nicht vorhanden". Ich habe immer den selben WEP-Schlüssel eingegeben.
Außerdem hat mir Windows, nachdem der Netzwerkassistent mal nicht gesagt hatte, dass es einen Fehler gab, solche "Überbrückungen" mit meinen Netzwerkverbindungen angelegt. Nun seh ich unter den Status der Drahtlosverbindung gar nicht mehr IP-Adresse und noch andere Einstellungen sind verschwunden...Zudem ist in den Netzwerkverbindungen ein neues Symbol erschienen: "Eingehende Verbindungen" mit Untertitel "keine Clients verbunden"

Weiß einer Bescheid, was ich falsch gemacht habe? (ich muss ja so einiges falsch gemacht haben) - die Hilfe von Windows hilft nicht wirklich/Suche im Netz auch nicht... Und kann mir einer sagen, wie man auch ein Netzwerk (welches man ja so wunderschön mit den ganzen Assistenten in der Aufgabenleiste eingerichtet hat) wieder entfernen und ungeschehen machen kann in Windows? Irgendwie scheint mit XP für Netzwerk zu umständlich, wobei ichs noch nie woanders gemacht habe... :rolleyes:

Wenn einer bis hier gelesen hat, dem danke ich schon mal dafür ;)
©hriluc
 
Ach, weiß denn keiner Rat? :( Ich gebe noch mal übersichtlich an:

- 2 PCs mit Windows XP Prof SP2 sollen mit WLAN über Ad-Hoc verbunden werden:
- Firewall habe ich bei beiden Rechnern auf "inaktiv" gesetzt.
- statische IP-Adressen habe ich festgelegt: 192.168.1.1 und 192.168.1.2 und die Subnetzmask 255.255.255.0

-> Muss man eigentlich, wenn man manuell die IP-Adressen festlegt, auch etwas bei Standard-Gateway eintragen. Ich habe es schon mal mit der Adresse vom jeweils anderen Rechner probiert - auch ohne Erfolg.

- Zum Einrichten des WLAN hat mir der Drahtlosnetzwerkinstallations-Assistent von ServicePack 2 nix gebracht, da dieser nur ein Network mit AccessPoint einrichtet - ich brauch aber Ad-Hoc
- Also habe ich unter Eigenschaften und "Bevorzugte Netzwerke" selbst konfiguriert:
- SSID-Name bei beiden Rechnern gleich (wie auch der Arbeitsgruppenname gleich ist)
- Ad-Hoc-Kästchen ausgewählt
- WEP immer deaktiviert (erst mal zur Sicherheit, dass ich nicht etwa falschen Schlüssel habe)

Er stellt auch immer eine gute Verbindung her, mit bestem Signal, nur ist es so...
- Dass entweder nur auf einem PC beide PCs der Arbeitsgruppe in der Netzwerkumgebung erscheinen oder aber nur der eigene PC bei beiden Rechnern zu sehen ist (ebenso bei dem Befehl "net view" in der Kommandozeile).
- Sollte der andere Rechner doch mal zu sehen sein, so kann man nicht drauf zugreifen sondern es erscheint immer die Meldung "auf [NAME] kann nicht zugegriffen werden...eventuell keine berechtigung auf die netzwerkressource zuzugreifen...wenden sie sich an admin wegen berechtigung...LEERZEILE...der netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

-> wie kann man den die in der Fehlermeldung besagten "Berechtigungen" einstellen?

- ebenso kann ich keine Pings senden (immer Zeitüberschreitung) und
- trotzdem steht bei einem PC unter WLAN-Verbindungs-Status viele "Empfangene Bytes", beim anderen dagegen nur ein paar "empfangene Pakete".

Ich habe bereits im Internet die Tipps und Anleitungen befolgt - aber irgendwie ohne Erfolg...

Hat denn keiner Erfahrung mit WLAN (und den Problemen)?

©hriluc
 
1. Standardgateway beim einen PC weglassen beim andern auf den einen festlegen!!!
2. Gastkonto auf beiden PCs aktivieren, evtl hilft es auch auf dem jeweils anderen PC einen Benutzer wie auf dem anderen PC anzulegen, gleicher Name gleiches Kennwort
3. Evtl mal bei allen Freigaben die Zugriffsrechte für den Benutzer "Jeder" auf Vollzugriff setzen

Ansonsten verhält sich ein Ad-Hoc Netzwerk gleich wie eine LAN Direktverbindung.
Zum Einstellen der ganzen LAN Werten lies dir vlt mal diese Seite durch
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

die WLAN Karten Einstellungen einfach exakt gleich setzten (Funkkanal,....)
 
hi chriluc
das standard gate brauchst du nur wenn du mit einem deiner pcs über den anderen ins internet willst..
das erste was du versuchen solltest hinzubekommen ist das du die rechner in beide richtungen pingen kannst.wenn du das nicht hinbekommst iss eigentlich schon hopfen und malz verloren.schau doch mal in deiner sys ob die wlan karten auch wirklich korrekt installiert ist und nicht irgendein ! hat oder so was in der richtung. hast du ja oben schon gesagt aber trotzdem nochmal vergewissern das ALLE firlewalls aus sind (auch die windows firewall).und um zu testen ob es an den falschen benutzer einstellungen liegt einfach die benutzer-daten von rechner a auf rechner b exakt gleich anlegen.wenns dann net klappt - fragen sie ihren arzt oder apotheker :-)

gruß kalle
 
Moin,

nach langem hin und her hat zwar nun endlich mein Netzwerk halbwegs funktioniert (Internetfreigabe hab ich noch nicht richtig hinbekommen - naja, irgendwann wirds schon was...) aber dafür musste ich jetzt mit einem Trojaner kämpfen, der sich in meine svhost.exe eingenistet hatte - dieser Schlingel! Deswegen konnt ich nicht gleich antworten....

Aber danke für eure Posts! Da ich alles noch mal so durchgeprüft habe wie ihr gesagt habt, muss es ja was davon gewesen sein... (Ich weiß, es klingt nach einem ziemlich Trottel der hier am Werk ist - muss wohl so sein :) )

©hriluc
 
Zurück
Oben