WLAN periodisch ein- und ausschalten

NaRc0tIc

Cadet 4th Year
Servus,

hab nen Linksys WRT54GL bestellt und bekomm den in ein paar Tagen. Habe irgendwo im Inet gelesen, dass man bei dem WLAN periodisch ein- und wieder ausschalten kann per Timer im Konfigurationsmenü. Bspw. soll WLAN um 7 Uhr morgens eingeschaltet werden und um 15 Uhr Nachmittags wieder aus.

Habt ihr davon schon was gehört? Alternativen?

best regards

Welche Alternativen erfragst du?
Also ein Fritzbox kann es. Ganz normal in den Wlan Einstellungen.

Falls die originale Firmware es nicht unterstützt kannst du DD-WRT oder Open-WRT(bzw. X-WRT) drauf flashen.
Damit sollte es gehn.

DD-WRT und Open-WRT bringen auch noch ein paar andere interessante Sachen mit.
z.b. overclocking ;) Den WRT54GL kann man statt mit 200MHz mit 250MHz stabil betreiben. Mein Fonera geht grad mal bis 200MHz, und das auch nur mit Lüfter :(

Mit Alternativen meinte ich zum Beispiel open Firmware und externe Geräte wie Zeitschaltuhr kommen nicht in Frage. Mit Dd-WRT und Open-WRT geht das? Schonmal jemand praxisnahe Erfahrungen damit gemacht? Wie flashe ich nen Router überhaupt ^^?

Hab jetzt mal geschaut und für Open WRT ne Version für ein WRT54G gefunden von September 07 .. kann ich die auch für nen WRT54GL nehmen?

Du musst bedenken das OpenWRT sehr kompliziert ist, da gibt es so viel ich weiß keine GUI und man muss alle Pakete die man braucht selber installieren.
Ich würde dir eher DD-WRT empfehlen.

Ich weiß nicht wie es bei OpenWRT funktioniert, aber bei DD-WRT ist die Zeitsteuerung ganz einfach(Siehe Anhang).

Und wie du den flashen musst weiß ich nicht ganz genau...
Ich hab gelesen dass du zuerst das mini image flashen musst und danach erst das richtige.
Komisch nur dass es für deinen Router zwei Versionen gibt:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads/v24-sp1/Consumer/Linksys/WRT54GL_1.0/
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads/v24-sp1/Consumer/Linksys/WRT54GL_1.1/

Hier gibt es eine Hilfe wo man schauen kann welche Version du brauchst:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WRT54GL#Identifying_Your_Version

Wenn du weißt welche Version du hast musst du:
1. Router mit dem Reset-Knopf reseten (30sekunden drücken)
2. dd-wrt.v24_mini_generic.bin über das Webinterface flashen
3. dd-wrt.v24_std_generic.bin über das Webinterface flashen
4. Router mit dem Reset-Knopf reseten

wobei ich nicht ganz sicher bin ob das generic Teil das richtige ist(kann aber eigentlich nichts schief gehen)...

Was hälst du hiervon? Ich hab das nie auprobiert, aber aussehn tut es jedenfalls recht einfach und bei der Menge an Funktionen, die das hat ist bestimmt auch ne Zeitsteuerung dabei..

Ok danke Jungs (und Mädels?)!

Hab heute den Router bekommen und probier mich erstmal mit dem DD-WRT .. was soll schon groß schiefgehen *g* Aktuelle offizielle Firmware liegt bereit .. kann ich also fix wieder aufspielen wenns mir nicht gefallen sollte.

Thanx

So folgendes Problem,

wenn ich meinen Lappi gleichzeitig mit LAN-Kabel und WLAN am Router angeschlossen habe, dann verabschiedet sich die WLAN Verbindung sehr regelmäßig und sie ist auch nicht mehr "da". Gibt es gewisse Einstellungen in dem Router, die eine WLAN-Verbindung abbaut wenn es über längere Zeit keinen Kontakt mit dem Client gab? Würde aber nicht erklären warum ich sie dann danach nicht mehr finde! Dauert dann immer 5-10 Minuten bis sie wieder "da" ist.

Bin grad zu Testzwecken nur mit WLAN verbunden .. vllt. liegt es wirklich an der doppelten Verbindung? Irgendwelche Ideen? Hab momentan DD-WRT, aktuelle Version!

Und noch was zum eigentlichen Topic:

Gibt zwar keine Einstellung, dass WLAN ausgeschaltet wird, also automatisch, dafür aber eine die den Internetzugriff sperrt, was mir auch schon reicht!

Doch die Einstellung gibt es, ist nur sehr gut versteckt ;)
Geh auf http://192.168.1.1/Wireless_Advanced.asp, dort kannst du unter "Radio Time Restrictions" die Zeit einstellen.

Dass bei dir WLAN regelmäßig abstürzt ist aber nicht normal, hast die Standard Einstellungen drin gelassen, oder hast du schon etwas verändert?
Ich hatte nämlich das gleiche Problem als ich zu viel mit den WLAN-Einstellungen gespielt hab :D
Bei mir passierte das aber auch wenn ich nur per WLAN verbunden war, mein Router hat nämlich kein LAN...

Danke, hab die Einstellungen mittlerweile gefunden - manchmal hat man eben doch Tomaten auf den Augen *g* Hätte mir allerdings gewünscht, dass man die Auswahl ein wenig mehr einschränken kann, soll heißen, dass ich WLAN-Status auch nach nem wöchentlichen Plan einstellen kann, wie es bei den Zugriffsbeschränkungen auf das WAN ist.

So kann ich nur generell für jeden Tag sagen von wann bis wann WLAN an sein soll, aber sollte es z.B. am WE andere Zeiten haben, dann lässt sich das nur durch eine Kombination von WAN-Zugriffsbeschränkung und Einschränkung des WLAN-Status erreichen. Trotzdem mehr als die offizielle Firmware kann :-)

Und das mit den Abstürzen hat sich auch erledigt, keine Ahnung was es war aber seit dem Text heut morgen ist nix mehr passiert!

Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Vorteile DD-WRT genau hat gegenüber der offiziellen Linksys FW?

Danke schonmal an alle =)

Eine Auflistung hab ich noch nicht gesehen, hättest selber vergleichen müssen ;).
Die meisten neuen Funktionen sind leider solche die kein Mensch braucht...

Es gibt noch eine andere Möglichkeit WLAN nach Zeit zu steuern: Cronjobs.
Ich hab bei meinem Router einen Täglichen Reboot per Cronjob gelöst.
0 4 * * * root /sbin/reboot
Das bewirk einen reboot um 4:00 jeden Tag in jedem Monat, was der dritte Stern beutet weiß ich nicht mehr ;).
Damit kannst du eigentlich alles steuern, ist halt etwas komplizierter.
Musst aber die Linux Profis fragen wie man ein Netzwerkinterface per Cronjob deaktivieren kann. Das geht genauso wie auf dem PC Linux.

Alternativ kannst du schaun ob es bei einem anderen Betriebssystem für Router einfacher geht.
z.B. X-WRT (Openwrt mit Weboberfläche) oder Tomato.

Servus .. funktioniert alles wunderbar, hab nur nochmal ne andere Frage!

Und zwar zu WLAN-Signalmessungen und wie man die am besten grafisch darstellen kann?! Gehen wir mal von einem Punkt X aus wo der Router steht und ich will grafisch darstellen, wie gut das Signal an Position A, B und C ist .. hat einer schonmal sowas gemacht?!

Soll sich über mehrere Räume der selben Etage erstrecken sowie über mehrere Etagen. Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

Das müsste mit netstumbler oder Vistumbler funktionieren.
Musst aber selber schaun wie das ganze funktioniert, ich hab's noch nicht ausprobiert, da Dell bei Notebooks ein Tool mitliefert welches die Signalstärke auch grafisch darstellt.
Mehr hab ich bis jetzt auch nicht gebraucht.

Zuletzt bearbeitet: (Vistumbler: Name und Link Änderung)
Netstumbler kenn ich, liefert mir aber keine befriedigenden Ergebnisse .. bei Vistastumbler hat mein Virenscanner grad Alarm geschlagen .. nich gut *g*

Aber das Programm von Dell interessiert mich, hab nämlich auch nen Dell Notebook und irgendwie muss das an mir vorbei gegangen sein!

Du hast ein Dell Notebook? Dann müsste das Programm eigentlich standardmäßig drauf sein :D
Oder bei einer Neuinstallation einfach den WLAN Treiber installieren.

Eventuell legt Dell das Programm bei neueren Notebooks nicht mehr bei, dann hast du leider Pech gehabt...
Ich hab ein Dell Inspiron 6400, müsste so um die 2 Jahre alt sein.

Keine Ahnung ob das Programm überhaupt deiner Vorstellung entspricht?
Im Anhang siehst du ein Screenshot davon.
Der aktivierte Tab ist auch der bei dem man eine Grafische Ansicht des Signals hat, der Standortmonitor zeigt andere verfügbare WLANs.

Vistumbler hab ich grad erst gefunden als ich nach Netstumbler+Vista gesucht hab, glaub aber trotzdem nicht das der Viren verseucht ist, ist ja sogar Open Source...

Anhänge

• wlan.jpg
    wlan.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben