WLan - plötzlich 1-2 Mbit

s8RR

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich bin mit meinem Latein am Ende.

Seit einiger Zeit - plötzlich aufgetreten - wird mein Wlan nach einer Weile unglaublich langsam, bis ich wiederverbinde.
Unglaublich langsam beobachte ich im Taskmanager, beispielsweise bei FTP-Übertragungen von Daten an mein Mobiltelefon: Von ca 30 Mbit/s regulärem Speed (100 mbit Netzwerk, 30% Auslastung) ..

verändert sich der Netzwerkspeed plötzlich auf 1-2 Mbit/s, die Auslastung kommt nichtmal an diese Werte ran.

Wenn ich wiederverbinde ist wieder alles gut.

Das passiert sowohl auf dem Haupt-Netz als auch auf dem aktivierten Guest-Zugang.

(Ich würde mich nicht als Laie bezeichnen - )
- Treiber der Karte wurden deinstalliert, aktualisiert.
- ipconfig/Netzwerkeinstellungen alle neu konfiguriert
- Router ist aktueller Stand

-Das Handy funktioniert ohne Probleme. Mein Arbeitslaptop in der Regel auch.

Netzwerkadapter ist der Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6235, Router die Fritzbox 7360SL.

Ich "hoffe" jemand von euch kennt das Problem.. besten Dank!

Hi s8RR,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Fire TV Stick...
sobald man mit dem Stick einen Film über Amazon angemacht hat wurde das Netz immer langsamer.

Bei mir hat es geholfen den Funkkanal der Fritzbox auf einen festen Kanal zu stellen und nicht auf Automatisch.
Anscheinend kommt der Fire TV Stick damit nicht richtig klar, vielleicht hat dein Handy oder dein PC das gleiche Problem?!

irgendwelche funk-geräte in der nähe (dect-telefon, nachbarwlan usw.) oder neue lautsprecher, möbel usw.
router verschoben? neue software installiert?
steht was im router-log?
wlan-kanäle mal manuell durchgetestet?

router auch schon mal neu gestartet oder werksreset gemacht?

1) Router wurde mehrmals neu gestartet, kein Effekt
1.2) Mein Arbeitslaptop geht übrigens klasse damit..
2) Router-Log? Leer!
3) neue Software wurde installiert, sowohl Routerupdate als auch Treiber für Netzkarte.

4) Kanäle festgemacht, jeden einzelnen, verschiedene Funkmodi.. bringt alles nichts!
5) Verschoben nein - der Router ist Luftlinie 2 Meter weg und ohne Mauer oder so dazwischen.

Bei Neuverbindung habe ich 300 Mbit - irgendwann plötzlich sackt es dann immer zusammen. Das ganze System wird dann lahm und Chrome hängt teilweise auch. Es liegt aber wie gesagt nicht an Chrome, ich sehe die Netzgecshwindigkeit auch im Taskmanager..

benutz mal inssider um fremdstörer auszuschliessen.

Zurück
Oben