WLan Printserver gesucht!

°Sn0wFlow°

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
627
Hallo Community! Ich suche für meine Familie einen Printserver mit WLan den ich per USB an unseren Drucker (HP Laserjet 2300L) anschließen kann, so das jeder im Netzwerk (3 Notebooks und ein PC) Druckbefehle an ihn senden können. Auf die schnelle habe ich nur das gefunden: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPS510U-Netzwerk-W-LAN-Server/dp/B001LIJYMA/ref=cm_cr_pr_product_top Ist soetwas das richtige, gibt eventuell eine bessere Alternative? Achja und wenn man sich die Bewertungen durchließt, bemerkt man schnell das die Installation relativ kompliziert sein muss... Gibt es für die Einrichtung nicht irgendwo eine gute Anleitung im Netz? Danke schonmal im Vorraus
Gruß Jan
 
Das Einfachste ist den Drucker einfach am USB Anschluss des Routers anzuschließen, sofern einer vorhanden und genug Stellfläche in der Nähe des Routers ist. Eine andere Alternative wäre es, einen Drucker mit WLAN zu kaufen. Wenn ich mir dieses Adapter da ansehe, ist ein WLAN fähiger Drucker nicht viel mehr als doppelt so teuer. Damit ist dir sicher nicht sehr viel geholfen. Aber ob die Installation kompliziert ist, liegt immer an demjenigen der sie macht und wie er diese empfindet. Wenn du über etwas Erfahrung im Bereich WLAN verfügst wirst du das schon zum laufen bekommen. Ich würde mir weit größere Sorgen machen, ob dieses komische Ding da überhaupt mit meinem Drucker zusammenarbeiten mag oder ob es überhaupt an meinen Drucker passt. Bei viele Geräten ist die USB Buchse vertieft im Gehäuse eingebaut, sodass man das teil wahrscheinlich gar nicht ohne Kabel und Verlängerung an den Drucker bekommt.

Diese Silex Lösung ist ja teurer als manch WLAN fähiger Netzwerkdrucker.:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Vorschläge! @ Dr. MarRV Nun ist es leider so das der Drucker gerade neue Toner bekommen hat und ich mir auf keinen Fall einen Tintenstrahler kaufen werde, da ich nur so wöchentlich drucke...
Neben dem Router ist leider nicht genug Platz vorhanden.
@ Kampfwurst Schöne Idee, leider sind diese Printserver anscheinend nur für Canondrucker geeignet.
 
HP hat einen kleinen S/W-Laser im Sortiment mit integriertem WLAN, den HP LaserJet PRO1102W mit rund 74€ ohne Versand ist der wirklich günstig. Ist nur die Frage offen ob der auch was taugt und ob er für deine Ansprüche reichen würde? Aber zugegeben, ein neuer Drucker ist so als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen, in Anbetracht der Preise der Lösungen von TP-Link oder Silex könnte man aber drüber nachdenken. LogiLink hat noch einen günstigeren Printserver im Sortiment. Sollte das Ding nicht gehen, würde sich der finanzielle Schaden in Grenzen halten, aber es bleibt ja auch noch das 14 tägige Rückgaberecht, welches bei Bestellungen zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben