Wlan Prioritäten setzen?

Sh1ftx

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
145
Hey,

da es mehrere Leute bei uns gibt die immer wieder im Internet sind und wir nur eine 6 Mbit/s Leitung haben, würde ich gerne "Wlan Prioritäten" setzen lassen, damit es keine laggs beim zocken gibt. Das heißt - Wer darf wie viel internet ziehen.

Gibt es so eine Funktion im Modem/Router (Vodafone EasyBox 803) oder vielleicht doch als Software?


Würde mich auf Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Sh1ft
 
Das Zauberwort ist QoS. Schau dich mal im Router Menü um ob du sowas findest, alternativ im Handbuch.

Davon abgesehen ist es nicht sonderlich sinnig über W-LAN zu zocken und dann konstant einen guten Ping zu erwarten...
 
Masamune2 schrieb:
Davon abgesehen ist es nicht sonderlich sinnig über W-LAN zu zocken und dann konstant einen guten Ping zu erwarten...
Ich zocke schon immer mit Wlan und es hatte eig. keine Probleme gegeben. Lan ist schwierig, da das Modem zu weit sitzt und es nicht anders geht.

Das mit QoS ist zwar aktiviert doch es ist nicht wirklich das, was ich suche. Denn dieses QoS ist doch für alle verbunden Geräte und setzt deswegen nicht nur meinen Rechner als "Priorität 1", oder?
 
Versuch's mal mit cFosSpeed.
Ich nutz das Program schon lange, wird einfach auf allen Client-PCs installiert.

Zum Wlan-Problem: Wäre vielleicht D-Lan (über die Steckdose) eine Alternative? Hat zwar nicht so einen guten Ping wie ein Netzwerkkabel, aber besser als Wlan ist's allemal.
 
Auf Programme möchte ich eig. kein Geld zahlen. Aber der Begriff "Traffic Shaping" auf der Website klingt interessant, ich werde mich mal damit etwas beschäftigen :D.

D-Lan weiß ich noch nicht genau, ich weiß darüber nicht sehr viel und werde es als alternative im Hinterkopf behalten, vielen Dank :D.

Falls Fragen auftauchen, werde ich hier wieder posten.


Mit freundlichen Grüßen
Sh1ft
 
Wobei es ja schon ein bisschen gemein ist die anderen einzuschränken nur damit man selbst schön zocken kann... Aber es wurde eigentlich schon alles gesagt qos
Im Router einstellen, ist für solche Sachen gedacht
 
Was heißt gemein. Ich meine Zocken benötigt das meiste internet, und das einzige was die anderen machen ist Facebook und son kram, das benötigt nicht wirklcih viel internet - heißt die können auch ruhig 2 Sekunden länger warten damit das lädt. Is ja nich so wie beim zocken, dass alles ständig hängt ^^.
 
Bandbreite an sich wird wohl das geringere Problem sein. Ich kann auch BF3 spielen, während am gleichen Anschluss DayZ gespielt wird. Mit einer DSL 2500 Leitung. Nur "Facebook und Co" sollte also auch nicht unbedingt das Problem sein. Spiele benötigen relativ wenig Bandbreite, dafür profitieren sie von einer niedrigen Latenz. Hängen die anderen bei euch über WLAN am Router? Das kann schon was ausmachen, bin auch nicht so der Fan von Wlan. Ich habe deswegen extra Leitungen gezogen und Dosen gesetzt.
 
mhhh... also ein reines wlan-netzwerk? und wenn jemand im facebook rumwerkelt, hast du im game lags? oder hast du auch ohne anderen zugriff lags?
 
wenn du schon mit kabel und 6mbleitung probleme hast, wird das mit einem zweiten wlan bestimmt nicht besser
 
ok, dann beantworte doch einfach fragen so, dass man diese auch eindeutig identifizieren kann... erst im zweitletzten post gibst du zu erkennen, dass du nur "vorsorglich" fragst. stell deine frage dann, wenn es soweit ist, und lass uns nicht für dich in hellseherkugeln rumstochern, danke.
 
genau.. die "anderen" haben dir tipps gegeben, weil sie gemeint haben, dass du jetzt eine priorisierung brauchst.
 
Erstmal wirst Du es nie vermeiden koennen, dass es im Spiel (oder ueberhaupt) laggt, wen jemand in Deinem Netz auf einmal 10 Downloads oder so startet. Das TCP Protokoll wird es nach und nach ausbessern, aber das war es auch schon. Solche Situationen zu vermeiden, wird am meisten bringen, da ja wie erawaehnt, die Bandbreite heutzutage nicht mehr so das Problem ist.

Du kannst naemlich nicht die Downloadgeschwindigkeit direkt (mit shaping) drosseln. Was Du tun kannst, ist, den Upload zu kontrollieren, bis er Deinen Router verlaesst. QoS ist nur das Zauberwort, wenn Dir das gesamte Netz gehoert. :) Ob sich der Aufwand lohnt, und ob das Dein Router kann, ist dann eine andere Frage. Ich habe es mal so gemacht, aber der Effekt war recht gering, und bei ploetzlich-vielen Downloads hat es auch nicht geholfen.
Wenn Dein Router die Upload Bandbreite zum WAN (Inet) beschraenken kann, sollte im QoS Menue sein, dann beschraenke sie auf ca 80%, sodass der Puffer des Routers nie voll werden kann, denn das verursacht eben die Lags.
 
Zurück
Oben