Millkaa
Captain
- Registriert
- Dez. 2013
- Beiträge
- 3.670
Hallo Community,
ich schlage mich seit einiger Zeit mit einem mysteriösen Problem rum, welches ich so nicht klären kann. Dazu fehlt mir einfach das nötige Know How.
Ich vermute aber, dass es an meinem gesamten WLAN Netz und den Störquellen liegt.
Zum Problem:
Meine Geräte, welche über WLAN in meinem Fritz Mesh eingewählt sind bekommen urplötzlich keine Internetverbindung mehr.
WLAN bleibt verbunden, es sind volle Balken Empfang aber es kommt einfach kein Datenfluss zu Stande. Auch die Anzeige zeigt nicht an, dass kein Internet zur Verfügung steht, es wird einfach nichts mehr geladen und im Browser gibt es einen Timeout und es wird gesagt, dass aktuell kein Internet zur Verfügung steht.
Das passiert bei allen meinen WLAN Geräten, egal ob IOS oder Android.
Regelt sich nach einer gewissen Zeit (Minuten) selbstständig.
Ich würde aber gerne das Problem erkennen und ggf. eine Lösung erarbeiten.
Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:
Fritz 7590 als Hauptgerät mit dem Telekom Anschluss
Fritz 4040 über Lan in der oberen Etage
Fritz 1750 E am anderen Ende der Wohnung als Repeater
Alle Geräte sind im Fritz Mesh und auf dem neusten Firmware Stand 7.14 vom 05.12.
Das Problem gab es schon vor Wochen und jetzt immer noch.
Die Funkkanäle stehen auf Automatik, in der Fritzbox sind erst einmal keine Fehler ersichtlich. Bzw. weiss ich nicht genau wo ich alles gucken kann. Die üblichen Logs zeigen mir aber keine Probleme.
Meine Vermutung liegt darin, dass ich irgendwelche Störungsquellen im Umfeld habe. Es ist ein Mehrfamilienhaus mir zwei Parteien unter uns und Häusern auf beiden Seiten.
Diese Netze erkennt meine Fritzbox auch, also sind in Reichweite.
Die Probleme treten allerdings ganz willkürlich auf. Man kann es nicht an Zeiten festmachen, selbst nachts passiert es, wo die Familien in unmittelbarer Nähe keine bzw. geringe Aktivitäten zeigen.
Heute habe ich mal getestet, was hilft. iPad An und Aus hat nichts gebracht. Lease erneuern auch nicht. Wenn ich an der FritzBox im WLAN Bereich den Autokanal aktualisieren anwende bekomme ich wieder einen Datenfluss über WLAN.
Daher vermute ich, dass es irgendwas mit den Kanälen und den übrigen Geräten in meiner Nähe zu tun haben könnte.
Jetzt meine Frage an Euch. Wie kann ich das besser lokalisieren? Wie bekomme ich heraus ob es ein Kanal Problem ist und dann auch welcher Kanal im 2,4Ghz und welcher im 5Ghz Netz problematisch sein könnte.
Als Laie würde ich jetzt denken, wenn ich die Kanäle mal fest setze kann das Problem doch wieder kommen, weil die Nachbarschaft sicherlich alles auf automatisch stehen hat und dann auch wieder irgendwann Überschneidungen kommen.
Es gibt auf jeden Fall ein weiteres Fritz Mesh und zwei EasyBox in Reichweite, welche Hardware an den anderen Anschlüssen betrieben wird ist mir nicht bekannt.
Es tritt nicht täglich auf es ist aber nervig. Wenn es keinen enormen Aufwand darstellt würde ich gerne den ein oder anderen Trick ausprobieren wollen.
Vielen Dank
ich schlage mich seit einiger Zeit mit einem mysteriösen Problem rum, welches ich so nicht klären kann. Dazu fehlt mir einfach das nötige Know How.
Ich vermute aber, dass es an meinem gesamten WLAN Netz und den Störquellen liegt.
Zum Problem:
Meine Geräte, welche über WLAN in meinem Fritz Mesh eingewählt sind bekommen urplötzlich keine Internetverbindung mehr.
WLAN bleibt verbunden, es sind volle Balken Empfang aber es kommt einfach kein Datenfluss zu Stande. Auch die Anzeige zeigt nicht an, dass kein Internet zur Verfügung steht, es wird einfach nichts mehr geladen und im Browser gibt es einen Timeout und es wird gesagt, dass aktuell kein Internet zur Verfügung steht.
Das passiert bei allen meinen WLAN Geräten, egal ob IOS oder Android.
Regelt sich nach einer gewissen Zeit (Minuten) selbstständig.
Ich würde aber gerne das Problem erkennen und ggf. eine Lösung erarbeiten.
Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:
Fritz 7590 als Hauptgerät mit dem Telekom Anschluss
Fritz 4040 über Lan in der oberen Etage
Fritz 1750 E am anderen Ende der Wohnung als Repeater
Alle Geräte sind im Fritz Mesh und auf dem neusten Firmware Stand 7.14 vom 05.12.
Das Problem gab es schon vor Wochen und jetzt immer noch.
Die Funkkanäle stehen auf Automatik, in der Fritzbox sind erst einmal keine Fehler ersichtlich. Bzw. weiss ich nicht genau wo ich alles gucken kann. Die üblichen Logs zeigen mir aber keine Probleme.
Meine Vermutung liegt darin, dass ich irgendwelche Störungsquellen im Umfeld habe. Es ist ein Mehrfamilienhaus mir zwei Parteien unter uns und Häusern auf beiden Seiten.
Diese Netze erkennt meine Fritzbox auch, also sind in Reichweite.
Die Probleme treten allerdings ganz willkürlich auf. Man kann es nicht an Zeiten festmachen, selbst nachts passiert es, wo die Familien in unmittelbarer Nähe keine bzw. geringe Aktivitäten zeigen.
Heute habe ich mal getestet, was hilft. iPad An und Aus hat nichts gebracht. Lease erneuern auch nicht. Wenn ich an der FritzBox im WLAN Bereich den Autokanal aktualisieren anwende bekomme ich wieder einen Datenfluss über WLAN.
Daher vermute ich, dass es irgendwas mit den Kanälen und den übrigen Geräten in meiner Nähe zu tun haben könnte.
Jetzt meine Frage an Euch. Wie kann ich das besser lokalisieren? Wie bekomme ich heraus ob es ein Kanal Problem ist und dann auch welcher Kanal im 2,4Ghz und welcher im 5Ghz Netz problematisch sein könnte.
Als Laie würde ich jetzt denken, wenn ich die Kanäle mal fest setze kann das Problem doch wieder kommen, weil die Nachbarschaft sicherlich alles auf automatisch stehen hat und dann auch wieder irgendwann Überschneidungen kommen.
Es gibt auf jeden Fall ein weiteres Fritz Mesh und zwei EasyBox in Reichweite, welche Hardware an den anderen Anschlüssen betrieben wird ist mir nicht bekannt.
Es tritt nicht täglich auf es ist aber nervig. Wenn es keinen enormen Aufwand darstellt würde ich gerne den ein oder anderen Trick ausprobieren wollen.
Vielen Dank