Wlan Probleme (LTE Router+Powerline#Wifi Router)

hardblogger

Lieutenant
Hallo,

ich bin gerade dabei, folgendes Setup zu testen:

LTE Router (Vodafone B2000) in Garage (wo halt Empfang ist)
Dann per Powerline in's Haus
Und von Dort ein Wlan mit einem Router aufgespannt (ASUS RT-N12E N300)

Es läuft so weit ganz gut, direkt per Kabel am Powerline oder am Router im Haus sogar völlig problemlos.

Was nur Phasenweise läuft und dann wieder Probleme macht ist das Wlan.
Mal läuft es, mal kommt man nicht mal auf den Router im Haus - auf den in der Garage entsprechend auch nicht.
Es kommt mir so vor, als gäbe es da noch konfiguratonskonflikte zwischen den beiden Routern.

Ich habe den Wlan Router im Routermodus, nicht im Acces Point Modus zu laufen - ist das korrekt?
Das Kabel vom LTE Router über den Powerline habe ich in den WAN-Port des Wlan Routers gesteckt - ist das korrekt?

Muss ich am LTE Router noch Einstellungen vornehmen? Hier ist das Kabel, was letztendlich zum Wlan Router führt in einem der LAN Ports. Einen reinen Modem-Modus hat das Gerät so weit ich sehe nicht. Kann das Setup damit überhaupt sinnvoll funktionieren?

Vielen Dank!

Der LTE-Router braucht keine besondere Einstellungen.
Dem ASUS vergibst du eine feste IP-Adresse im Adressraum deines LTE-Routers. DHCP im ASUS abschalten! Das Kabel gehört in den LAN- nicht WAN-Port. Außerdem dem Accesspoint-Modus aktivieren.

Gruß Peter

Ah ja, danke!
Und dann sollte der freie Range des LTE Routers am besten oberhalb der festen IP liegen oder?

hardblogger schrieb:
Ah ja, danke!
Und dann sollte der freie Range des LTE Routers am besten oberhalb der festen IP liegen oder?

Ja. Wenn der LTE z.B. 192.168.1.1 hat, dann nimm die 192.168.1.2. Darüber dann einen freien Bereich für DHCP.

Das macht schon mal einen stabileren Eindruck!
Standardgateway ist der LTE Router, nicht?
Schade - im AP Modus ist die Firewall des Routers aus, der LTE Router hat anscheinend keine...

Aber ab und ann 'klemmt' es immer noch.
Dann lädt nicht mal die Seite des Wlan Routers, was ja vom sonstigen Netzdurchsatz der umständlichen Konstruktion unabhängig ist, da muss also noch irgendwas im Argen hängen...

Zuletzt bearbeitet:
hardblogger schrieb:
Das macht schon mal einen stabileren Eindruck!
Standardgateway ist der LTE Router, nicht?
Schade - im AP Modus ist die Firewall des Routers aus, der LTE Router hat anscheinend keine...

Aber ab und ann 'klemmt' es immer noch.
Dann lädt nicht mal die Seite des Wlan Routers, was ja vom sonstigen Netzdurchsatz der umständlichen Konstruktion unabhängig ist, da muss also noch irgendwas im Argen hängen...

Der LTE ist standardgateway.
Aktueller Treiber im PC?
Mal im Asus die kanalwahl auf manuell stellen und verschiedene Kanäle probieren.

Ist eine bunte Mischung aus Android, Mac und WIndows - die mögen wahrscheinlich alle verschiedene Kanäle?

hardblogger schrieb:
Ist eine bunte Mischung aus Android, Mac und WIndows - die mögen wahrscheinlich alle verschiedene Kanäle?

Das Problem sind nicht die verschiedenen Geräte sondern benachbarte WLAN's, die auf gleichen Kanälen senden. Daher einen freien Bereich finden.
Du kannst auch probeweise die Kanalbreite von automatisch (20/40) auf manuell 20 MHz reduzieren. Die Verbindung ist dann oft stabiler, wenn auch etwas langsamer.

hehe - andere Wlan Netze kann ich ausschließen, keine in Reichweite.
Werde mal mit den Kanälen experimentieren.
Bin mir auch beim Aufstellort des Routers noch nicht ganz schlüssig. Wenn das Signal durch eine Wand durch soll - ist es dann besser, den Router direkt dort ran zu rücken oder wird dann noch mehr Signal reflektiert und man sollte eher etwas Abstand zu der Wand halten?

hardblogger schrieb:
hehe - andere Wlan Netze kann ich ausschließen, keine in Reichweite.
Werde mal mit den Kanälen experimentieren.
Bin mir auch beim Aufstellort des Routers noch nicht ganz schlüssig. Wenn das Signal durch eine Wand durch soll - ist es dann besser, den Router direkt dort ran zu rücken oder wird dann noch mehr Signal reflektiert und man sollte eher etwas Abstand zu der Wand halten?

Hinsichtlich des Standortes hilft nur Ausprobieren.
Liegt das Problem denn eindeutig am WLAN? Mal ein Gerät per Kabel direkt an den Asus anschließen, ob dann die Verbindung stabil bleibt.
Auch die Powerline oder LTE sind manchmal für Verbindungsabbrüche gut.
Ist denn die WLAN-Stärke gut genug? Tritt das Problem bei allen, verschiedenen Clients auf? Von AVM gibt es eine gute App für Android (playstore), die viele Informationen zum WLAN liefert.
Versuch so den Fehler einzukreisen.

Gruß Peter

Am Kabel macht die Verbindung einen deutlich stabileren Eindruck.
Ich habe mir den wifi-analyzer mal aufs Smartphone geladen und werde damit noch mal den Standort etwas optimieren.

Zurück
Oben