JerryCurwen
Lt. Junior Grade
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 353
Hallo zusammen,
so langsam bin ich etwas am verzweifeln. Ich habe Probleme mit dem WLAN bei mir zu Hause und das auch nur mit bestimmten Geräte. Kurz zum Ist-Stand:
Haupt-Router im Keller (Fritz.Box 7490)
- Angeschlossen an Telefon Hauptanschluss
- Verbunden mit Patchfeld im 19" Schrank
- WLAN 2,4 GHz: Kanal 11, 802.11n+g+b
- WLAN 5,0 GHz: Kanal 36, 802.11n+ac
- Verschlüsselung: WPA + WPA2
- Gast WLAN aus
Access-Point im Wohnbereich (Fritz.Box 7390)
- Angeschlossen per LAN1 an Unterputzdose die per Verlegekabel CAT7 im Patchfeld im Keller ankommt.
- WLAN 2,4 GHz: Kanal 1, 802.11n+g+b
- WLAN 5,0 GHz: Kanal 40, 802.11n+a
- Verschlüsselung: WPA + WPA2
Die SSIDs und das Passwort sind in beiden Boxen gleich gewählt. Der Rest meines Hauses ist komplett mit CAT7 Verlegekabel ausgestattet und mit dem LAN habe ich auch absolut keine Probleme.
Nun zu dem Problem:
Mit einigen Geräten bekomme ich leider keine Internetverbindung aufgebaut. Dabei geht es um ein MacBook Pro 2018, Honor 8 Smartphone und dem aktuellen Amazon Fire TV Stick 4K.
Die Geräte können sich zwar mit dem WLAN verbinden, bauen aber leider keine Internetverbindung auf. Erst wenn ich das WLAN im AccessPoint abschalte und die Geräte sich direkt mit dem Haupt-Router verbinden, bauen diese eine Internetverbindung auf.
Zum Honor 8 Smartphone muss ich noch sagen, dass ich und meine Schwester dieses Smartphone haben. Ich habe keine Probleme mit meinem Handy. Wenn meine Schwester mal zu Besuch ist kann Sie leider keine Internetverbindung mit Ihrem Honor 8 aufbauen.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?
In den Ereignissen der Fritz.Box konnte ich nichts finden. Die Fehlerprotokolle sind ja alles andere als ausführlich.
Liebe Grüße
Jerry
so langsam bin ich etwas am verzweifeln. Ich habe Probleme mit dem WLAN bei mir zu Hause und das auch nur mit bestimmten Geräte. Kurz zum Ist-Stand:
Haupt-Router im Keller (Fritz.Box 7490)
- Angeschlossen an Telefon Hauptanschluss
- Verbunden mit Patchfeld im 19" Schrank
- WLAN 2,4 GHz: Kanal 11, 802.11n+g+b
- WLAN 5,0 GHz: Kanal 36, 802.11n+ac
- Verschlüsselung: WPA + WPA2
- Gast WLAN aus
Access-Point im Wohnbereich (Fritz.Box 7390)
- Angeschlossen per LAN1 an Unterputzdose die per Verlegekabel CAT7 im Patchfeld im Keller ankommt.
- WLAN 2,4 GHz: Kanal 1, 802.11n+g+b
- WLAN 5,0 GHz: Kanal 40, 802.11n+a
- Verschlüsselung: WPA + WPA2
Die SSIDs und das Passwort sind in beiden Boxen gleich gewählt. Der Rest meines Hauses ist komplett mit CAT7 Verlegekabel ausgestattet und mit dem LAN habe ich auch absolut keine Probleme.
Nun zu dem Problem:
Mit einigen Geräten bekomme ich leider keine Internetverbindung aufgebaut. Dabei geht es um ein MacBook Pro 2018, Honor 8 Smartphone und dem aktuellen Amazon Fire TV Stick 4K.
Die Geräte können sich zwar mit dem WLAN verbinden, bauen aber leider keine Internetverbindung auf. Erst wenn ich das WLAN im AccessPoint abschalte und die Geräte sich direkt mit dem Haupt-Router verbinden, bauen diese eine Internetverbindung auf.
Zum Honor 8 Smartphone muss ich noch sagen, dass ich und meine Schwester dieses Smartphone haben. Ich habe keine Probleme mit meinem Handy. Wenn meine Schwester mal zu Besuch ist kann Sie leider keine Internetverbindung mit Ihrem Honor 8 aufbauen.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?
In den Ereignissen der Fritz.Box konnte ich nichts finden. Die Fehlerprotokolle sind ja alles andere als ausführlich.
Liebe Grüße
Jerry