Hallo,
ich habe im Erdgeschoss eine Unitymedia Connectbox, die als WLAN Accesspoint verwendet wird.
Im 2.OG habe ich ein TP-Link RE200 WLAN Repeater, welcher per LAN-Kabel mit der Connectbox verbunden ist und oben als zurätzlicher Accesspoint dient.
Aber egal wie ich den TP-Link RE200 im 2. OG konfiguriere, sobald der TP-Link RE200 an ist, haben verschiedene Endgeräte Problem.
1. Mein Smartphone: Jedes mal wenn ich es entsperre, fällt das Handy auf 4G zurück und stellt die WLAN Verbindung nach 3s her. Das passiert mit der WLAN Netz von der Connectbox im EG. Im WLAN Netz des TP-Link RE200 tritt das Problem nicht auf.
2. Chromecast: Mein Chromecast verliert die WLAN Verbindung. Oft ist er nicht erreichbar. Nach einem Neustart kann ich wieder streamen, aber nach 10-15 Minuten verliert er die Verbindung und erst nach 30s geht es wieder weiter.
Ich habe die SSIDs gleich/unterschiedlich gesetzt, die WLAN Kanalnummern unabhängig voneinander geändert, den 2,4 GHz / 5 GHz bei beiden Geräten unabhängig voneinander aktiviert / deaktiviert - aber es bleiben immer die gleichen Probleme. Nur wenn ich den TP-Link RE200 ausstecke habe ich die Probleme nicht mehr.
Ich bin über jeden Tipp was die Ursache der Probleme sein könnte dankbar.
ich habe im Erdgeschoss eine Unitymedia Connectbox, die als WLAN Accesspoint verwendet wird.
Im 2.OG habe ich ein TP-Link RE200 WLAN Repeater, welcher per LAN-Kabel mit der Connectbox verbunden ist und oben als zurätzlicher Accesspoint dient.
Aber egal wie ich den TP-Link RE200 im 2. OG konfiguriere, sobald der TP-Link RE200 an ist, haben verschiedene Endgeräte Problem.
1. Mein Smartphone: Jedes mal wenn ich es entsperre, fällt das Handy auf 4G zurück und stellt die WLAN Verbindung nach 3s her. Das passiert mit der WLAN Netz von der Connectbox im EG. Im WLAN Netz des TP-Link RE200 tritt das Problem nicht auf.
2. Chromecast: Mein Chromecast verliert die WLAN Verbindung. Oft ist er nicht erreichbar. Nach einem Neustart kann ich wieder streamen, aber nach 10-15 Minuten verliert er die Verbindung und erst nach 30s geht es wieder weiter.
Ich habe die SSIDs gleich/unterschiedlich gesetzt, die WLAN Kanalnummern unabhängig voneinander geändert, den 2,4 GHz / 5 GHz bei beiden Geräten unabhängig voneinander aktiviert / deaktiviert - aber es bleiben immer die gleichen Probleme. Nur wenn ich den TP-Link RE200 ausstecke habe ich die Probleme nicht mehr.
Ich bin über jeden Tipp was die Ursache der Probleme sein könnte dankbar.