WLAN Probleme mit zusätzlichem Accesspoint

looo7

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Hallo,
ich habe im Erdgeschoss eine Unitymedia Connectbox, die als WLAN Accesspoint verwendet wird.
Im 2.OG habe ich ein TP-Link RE200 WLAN Repeater, welcher per LAN-Kabel mit der Connectbox verbunden ist und oben als zurätzlicher Accesspoint dient.
Aber egal wie ich den TP-Link RE200 im 2. OG konfiguriere, sobald der TP-Link RE200 an ist, haben verschiedene Endgeräte Problem.
1. Mein Smartphone: Jedes mal wenn ich es entsperre, fällt das Handy auf 4G zurück und stellt die WLAN Verbindung nach 3s her. Das passiert mit der WLAN Netz von der Connectbox im EG. Im WLAN Netz des TP-Link RE200 tritt das Problem nicht auf.
2. Chromecast: Mein Chromecast verliert die WLAN Verbindung. Oft ist er nicht erreichbar. Nach einem Neustart kann ich wieder streamen, aber nach 10-15 Minuten verliert er die Verbindung und erst nach 30s geht es wieder weiter.

Ich habe die SSIDs gleich/unterschiedlich gesetzt, die WLAN Kanalnummern unabhängig voneinander geändert, den 2,4 GHz / 5 GHz bei beiden Geräten unabhängig voneinander aktiviert / deaktiviert - aber es bleiben immer die gleichen Probleme. Nur wenn ich den TP-Link RE200 ausstecke habe ich die Probleme nicht mehr.

Ich bin über jeden Tipp was die Ursache der Probleme sein könnte dankbar.
 
Ja dein ganzes vorhaben hat zwei Pferdefüße: Die Connect Box ist schrott und TP-Link kann nachweislich keine WLAN Geräte bauen, man hat ständig ärger mit dem Mist.

Bei WLAN APs und Routern ist es auch so, das je billiger das Produkt ist, desto schlechter ist es auch.

Hier wäre anzuraten auf eine Fritzbox 6430 cable oder sowas in der Art umzusteigen, wenn es was gutes sein soll, darf es auch eine 6490 cable, 6591 cable oder 6660 cable sein, dazu dann ein Fritz Repeater als AP konfigurieren und du hast keine Probleme mehr. Alles abhängig von dem was du ausgeben möchtest. Aber mit der aktuellen Konfiguration wirst du nie glücklich werden, das ist leider schon sicher.
 
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Bist du sicher das der RE200 ein AP ist und nicht ein reiner Rangeextender der auch ein LAN Port bereitstellt. Viele Rangeextender können über den LAN Port andere Geräte anbinden aber von dort keinen Lan Zugriff vom Router bekommen, das geht nur über WLAN. Ist dein Gerät jetzt Per LAN und WLAN mit dem Router verbunden erzeugst du evtl. eine Endlosschleife.
 
floxorius schrieb:
Bist du sicher das der RE200 ein AP ist und nicht ein reiner Rangeextender der auch ein LAN Port bereitstellt.
ja das ist ein Range Extender, den kann man aber auch als AP konfigurieren. Habs bei den nachbarn auch schon gemacht, nur ist das Gerät absolut zum kotzen und vergisst auch gerne öfter mal seine einstellungen. Da war ich einen ganzen Tag beschäftigt, für eine Arbeit, die keine Stunde dauert. Insbesondere wenn man gleiche SSIDs vergibt kapiert das Gerät das nicht und die Endgeräte verbinden sich auch nicht mit dem Schrott dann, sondern gehen wieder auf den Router, obwohl das Signal von dem TP Schrott eindeutig stärker ist. Verbindet man manuell geht es, bis man das Smartphone Display ausschaltet und das Teil in den Energiespar modus geht, dann geht das Theater von vorne los.
 
Jasmin83 schrieb:
Die Connect Box ist schrott und TP-Link kann nachweislich keine WLAN Geräte bauen, man hat ständig ärger mit dem Mist.
Selten so einen pauschalisierten Blödsinn gelesen. Trifft auf Leute zu, die sich mit ihrem Zeug halt nicht mal 5 Minuten beschäftigen wollen. Dann geh doch AVM Kohle in den Rachen werfen, ich versuchs mal ohne:

Vorab: Der RE200 sollte als AP laufen. Sprich IP Adresse außerhalb der DHCP Range der Connect Box aber innerhalb des Subnetzes. DHCP aus.

Für maximale Stabilität der Verbindung folgende Einstellungen an beiden Geräten gleich vornehmen:
  • Unterschiedliche SSIDs für 2,4er und 5er Band vergeben.
  • Nur WPA2 erlauben, keine gemischten Modi mit WPA(1)
  • Im 2,4er Band nur 802.11n oder g/n gemischt erlauben, Bandbreite 20MHz, keine Koexistenzautomatismen erlauben
  • Im 5er Band nur 802.11ac erlauben. Bandbreite 40MHz

Kanaleinstellungen manuell wählen:
Band/GerätConnect BoxRE200
2,4 GHz111
5 GHz3648

Geräte mit geringem Anspruch an Bandbreite aber hohem an Reichweite und Stabilität nur die 2,4er SSID bekannt machen.
Stationären Geräten und solchen bei denen es auf Durchsatz ankommt, nur die 5GHz SSID bekannt machen.
Geräte die beides können sollen, beide SSID bekannt machen.

Testen und berichten.
 
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bender_ schrieb:
Selten so einen pauschalisierten Blödsinn gelesen. Trifft auf Leute zu, die sich mit ihrem Zeug halt nicht mal 5 Minuten beschäftigen wollen.
Ah ja ein spezialist, der alles weiß und kann, hab ich völlig vergessen :rolleyes: :freak:

Zur Info: Ich habe mich lange mit den Mist beschäftigt und final lief es dann 2 Wochen, bis jemand den TP Schrott aus der Steckdose genommen hat, weil der Staubsauger da rein musste, anschließend ging das Theater von vorne los. und keine Sorge, ich werfe AVM garantiert keinen cent in den Rachen, aber ich kauf TP Link ihren Schrott auch nicht mehr ab, man hat nur ärger.

Aber mach nur, Zeitverschwendung kostet ja nichts, wenn man es auch mit besseren Geräten dauerhaft vernünftig gelöst bekommt :rolleyes::freak:
 
Hi,

weder die eine noch die andere extreme Aussage ist korrekt. Pauschal ist weder alles von TP-Link oder alles Günstige schlecht noch alles Teure automatisch besser.

Für viele reicht TP-Link absolut aus und macht keine Probleme. Andere bevorzugen wegen z.B. der DECT Telefonie AVM/Fritz. Für mich persönlich ist AVM ganz unten angesiedelt und auch keine Empfehlung wert.

Ich persönlich bevorzuge Unifi Produkte, und zwar idealerweise als komplette Kette.

Nichts desto trotz kann die hier geschilderte Konfiguration besser funktionieren als sie das beim TE tut.

Pauschale Aussagen sind hier in meinen Augen völlig fehl am Platz.

Wollen wir uns darauf einigen?

VG,
Mad
 
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@Jasmin83 So ein dummfug... warum gibt der Provider seine „ach so scheissendreck“ Geräte ab um dann eine Überflutung des Support zu riskieren inkl. unzufriedene Kunden? Dass es vielleicht bei dir nicht klappt heisst nicht das alle dieselben Probleme haben wie du. Desgleichen mit tp Link. Pauschalisierte Aussagen zeigen eher auf Überforderung als auf Geräte Qualität.
Wenn schon ist es die neue Firmware die manche Sachen problematisch machen. Bei Vodafone ist man dran dies zu ändern

@looo7 ich vermute auch, dass der TP-Link als ap mit eigenem dhcp-Server läuft und dem hauptrouter -dhcp Konkurrenziert.
 
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Jasmin83 schrieb:
Ich habe mich lange mit den Mist beschäftigt
Äpfel und Birnen, Äpfel und Birnen. Dir ist bewusst, dass tp-link mehr als eine Produktreihe anbietet? Vielleicht hast du einfach irgendwas "simples" von denen und @bender_ Modelle aus der EAP-Reihe?

Das ist so lächerlich wie zu sagen: Der Volkswagen-Konzern baut nur schrottige Autos. Äh ja, welche genau? Den VW Polo oder meinst du eher den Bugatti Veyron oder doch eher den Audi A7 oder den MAN TGE Kastenwagen oder doch den Porsche 911?
 
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Zieh ein Kabel ins OG meist mit einer Zielbohrung getan und setz einen AP
Oft ist auch ein Rohr fürs Tel kabel ins OG vorhanden....
 
Evilc22 schrieb:
Zieh ein Kabel ins OG meist mit einer Zielbohrung getan und setz einen AP
Was soll das bringen? Redundanz?
Oder hast Du #1 nicht gelesen?
looo7 schrieb:
Im 2.OG habe ich ein TP-Link RE200 WLAN Repeater, welcher per LAN-Kabel mit der Connectbox verbunden ist und oben als zurätzlicher Accesspoint dient.
 
Vielen Dank Euch allen für die Tipps. Ich komme frühestens am Wochenende dazu das auszuprobieren, dann melde ich mich wieder!
 
Ist wohl tatsächlich ein Problem mit dem DHCP (siehe Protokoll).

Andere liefen auch schon in das Problem: https://community.tp-link.com/en/home/forum/topic/192368
Ich hab alles im Menü durchsucht und es bestätigte sich, dass man DHCP nicht manuell abschalten kann. :grr:

Vermutlich stimmt doch die Vermutung: Billiges Produkt :mad:

1594413568048.png

Ergänzung ()

Hat jemand einen Tipp für einen besseren Accesspoint?
 
Das kommt drauf an was du willst: Mu-MiMo? Wie viele Clients parallel? Welcher Durchsatz ist gewünscht? Reicht ein einzelner oder willst du ggf. weitere mit dann zentraler Administration? Sind VLANs oder multiple SSIDs (mehr als 2) ein Thema?
 
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Evilc22 schrieb:
Macht ein anderes Gerät als das mit dem sich der Repeater verbindet DHCP?
Nicht das ich wüsste.
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Das kommt drauf an was du willst: Mu-MiMo? Wie viele Clients parallel? Welcher Durchsatz ist gewünscht? Reicht ein einzelner oder willst du ggf. weitere mit dann zentraler Administration? Sind VLANs oder multiple SSIDs (mehr als 2) ein Thema?
Was ganz Einfaches. Ich brauch kein Mu-MiMo, in ein paar Jahren werden es vielleicht max. 15 Clients parallel, nur ein Einzelner, VLANSs kenn ich nicht und nur eine SSID.
 
looo7 schrieb:
Ich hab alles im Menü durchsucht und es bestätigte sich, dass man DHCP nicht manuell abschalten kann. :grr:
Das auch: https://www.tp-link.com/de/support/faq/2226/
So sollte keine DHCP Funktion vom AP ausgehen.
Ich hab übrigens weder auf den Supportseiten noch in der BDA einen Hinweis gefunden, dass überhaupt ein DHCP Server auf dem RE200 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evilc22 schrieb:

Ist aber ne Snapshot Release die keine Gui beinhaltet und per ssh nachinstalliert werden muss. Außerdem wissen wir nicht welche re200 Version ( V1 bis V4 ) @looo7 nutzt.

@looo7

Welche Version des Repeaters ist es denn und hast die Firmware mal aktualisiert und danach zurückgesetzt?

Ansonsten wenn es nicht unbedingt ein Teil sein muss was an der Wand steckt dann kannst du dir auch den TP-LINK Archer C7 V5 nehmen dort kannst du auch den AP Modus nutzen und DHCP ausschalten und wenn es irgendwann keinen Support mehr bekommt kannst du dann auch OpenWRT Installieren ;)

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bender_ schrieb:
So sollte keine DHCP Funktion vom AP ausgehen.


Der DHCP läuft für die Ersteinrichtung ohne WPS und nachher braucht der Repeater auch eine IP vom AP



TCHAMMER schrieb:
Ist aber ne Snapshot Release

Kann man da sogar nach installieren was bei 8 MB kein Problem sein sollte

1-4 das muss der TE selbst wissen bin kein Hellseher...
Ist nur eine Option ....

V2
https://static.tp-link.com/1910012003_RE200(EU)(US)(UK)(AU)_V2_UG.pdf

Laut dem Handbuch kann man den DHCP Client abschalten und auch eine IP Manuell vergeben

Und auch den DHCP Server deaktivieren

1594489471073.png


V4
https://www.tp-link.com/us/user-gui...apter-5-customize-your-network#ug-sub-title-3

Hier kann man auch manuell eine IP vergeben

Der DHCP Server sollte sich deaktivieren sobald der TP eingerichtet ist ansonsten kanns nicht gut gehen
Router Kaskade
 
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