Wlan Probleme, neuer dualband router ?

mr_capello

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich und ein kumpel der über mir wohnt, mit dem ich mir den Anschluss teile, haben immer wieder Probleme mit dem Wlan. Fliegen beide ständig auf dem Tablet und Handy raus. Bei so simplen Geschichten wie instagram oder ähnlichem geht einfach nix mehr selbst wenn man im selben raum ist wie die fritzbox 7570. Am pc der mit kabel verbunden ist gibt es bis auf paar lags beim zocken keine probleme.

jetzt hät ich als erstes mal nachgeschaut wie die kanäle so ausgelastet sind in meiner gegend und ob 5ghz möglich ist... it's not!
wlan.PNG

scheint ziemlich viele störquellen zu geben was nicht verwunderlich ist wenn man im stadtkern von münchen wohnt.

würde ein neuer router mit 5ghz frequenz etwas bringen ? vorallem meinem kumpel über mir ?
habt ihr vllt eine empfehlungen welchen router ich kaufen sollte ?

Danke schonmal im vorraus!

5ghz hat deutlich weniger reichweite und ist auch störanfälliger, das ist eher kontraproduktiv

zum testen mal kanal 8 und 9 versuchen

Als erstes Router auf 20Mhz stellen, nicht auf 40Mhz Bandbreite. Danach einen nicht belegten Kanal wählen siehe Grafik.
Freie Kanäle sind 3, 5, 9 und 10. Die Beeinflussung und Anzahl von Nachbarkanälen erst einmal außen vor lassen.
Kanal 4, der eingestellt wurde, ist ja durch 2 weitere WLANs belegt.
inSSID für Windows oder auf Smartphones mal Wifi Analyser installieren um den Pegel der Nachbarkanäle mal darzustellen. Am besten mit Smartphone jedes Zimmer ausmessen, um die Haupt Störenden WLANs festzustellen. Auf wellem Kanal die senden.
Das Balkendiagramm stellt ja nur die Anzahl der Nachbarkanäle dar, nicht die Pegel der Nachbarkanäle.

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
5ghz hat deutlich weniger reichweite und ist auch störanfälliger, das ist eher kontraproduktiv

zum testen mal kanal 8 und 9 versuchen

5 GHz ist deutlich weniger störanfälliger, weil weniger Reichweite und mehr verfügbare Kanäle. Wobei weniger Reichweite und deutlich mehr Geschwindigkeit.
Obwohl 2,4 GHz mehr Reichweite hat lohnt es sich oft dennoch, dass 5Ghz Band zu verwenden, vorallem mit dem AC Standard sind Geschwindigkeiten bis 1300 MBits möglich.
Zum TE.
Kanalbreite auf 20 MHz setzten. Du erzwingst die 40 MHz (20/40 mhz-Koexistenz) und störst das ganze WLAN Netz. Im 2,4 GHz Band sind nur die Kanäle 1,7 und 13 sinnvoll, da diese mit 20 MHz störungsfrei nebeneinander arbeiten können.
Wenn bei dir viele WLAN Netze im 2,4 GHz Band vorhanden sind würde sich ein Dual Band Router lohnen.

hildefeuer schrieb:
Als erstes Router auf 20Mhz stellen, nicht auf 40Mhz Bandbreite. Danach einen nicht belegten Kanal wählen siehe Grafik.
Freie Kanäle sind 3, 5, 9 und 10. Die Beeinflussung und Anzahl von Nachbarkanälen erst einmal außen vor lassen.
Kanal 4, der eingestellt wurde, ist ja durch 2 weitere WLANs belegt.
inSSID für Windows oder auf Smartphones mal Wifi Analyser installieren um den Pegel der Nachbarkanäle mal darzustellen. Am besten mit Smartphone jedes Zimmer ausmessen, um die Haupt Störenden WLANs festzustellen. Auf wellem Kanal die senden.
Das Balkendiagramm stellt ja nur die Anzahl der Nachbarkanäle dar, nicht die Pegel der Nachbarkanäle.

hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auf kanal 4 geswitcht habe bevor ich das bild gemacht habe mit dem hintergedanken, dass da am wenigsten störeinflüsse angezeigt werden. hatte das vor ner ewigkeit schonmal von kanal 1 auf einen unbelegten gesetzt was aber keinerlei veränderung gab.

wie switche ich denn auf 20mhz ? heißt das nicht ,dass die übertragungsrate geringer ist ?
wär ein dualband router nicht das beste von beiden welten ?
so ganz hab ich das mit den 802.11 a-z eh noch nicht gecheckt was da jetzt was ist. :D

Da gibt es ein Auswahlmenü 20Mhz/40Mhz. Auf 20Mhz stellen und den Haken bei 20/40 MHz-Koexistenz raus. Ich habe schon lange keine Fritzbox mehr, sollte aber so sein. Probiert erstmal das kannst du dir immer noch einen neuen Router kaufen :-D

"dass da am wenigsten störeinflüsse angezeigt werden." Wie kommt man darauf auf einen Kanal zu wechseln, wo angezeigt wird, das er belegt ist, um dann zu hoffen die "störeinflüsse" wären weniger?
Noch einmal: es gibt belegte Kanäle und es gibt Störungen von belegten Kanälen auf den Nachbarkanälen (störeinflüsse).
Beides ist zu unterscheiden. Kanäle die Belegt sind, sind unbrauchbar. Kanäle mit Störeinfüssen kann man versuchen, die sind teilweise brauchbar. Je nachdem wie stark die Störungen sind.
Du jammerst über zu geringe Übertragungsraten und hast gar keine sichere Verbindung. Eins nach dem anderen.
"so ganz hab ich das mit den 802.11 a-z eh noch nicht gecheckt was da jetzt was ist." ?
sicherlich a+b steht im Museum. g + n und ac ist in diesem Jahrzehnt angesagt.
Der mittlere Eintrag ist der Schalter für 20/40MHZ Kanalbandbreite. Wird nur angezeigt unter Erweiterte Einstellungen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
mr_capello schrieb:
hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auf kanal 4 geswitcht habe bevor ich das bild gemacht habe mit dem hintergedanken, dass da am wenigsten störeinflüsse angezeigt werden. hatte das vor ner ewigkeit schonmal von kanal 1 auf einen unbelegten gesetzt was aber keinerlei veränderung gab.

wie switche ich denn auf 20mhz ? heißt das nicht ,dass die übertragungsrate geringer ist ?
wär ein dualband router nicht das beste von beiden welten ?
so ganz hab ich das mit den 802.11 a-z eh noch nicht gecheckt was da jetzt was ist. :D

Was ist jetzt aus deinem Problem geworden?

ist in der nähe des routers (umkreis 2meter) ein dect-telefon, lautsprecher, babyfon, radio, Bluetooth sachen, sparlampen, netzteile, fernseher, usw.
ist der router unter einem tisch, möbel, schrank, regal, oder zuhinterst im eck am boden neben vielen stromkabel?
was passiert wenn der router auf einen stuhl mitten im zimmer steht (so weit das kabel reicht)

hildefeuer schrieb:
"dass da am wenigsten störeinflüsse angezeigt werden." Wie kommt man darauf auf einen Kanal zu wechseln, wo angezeigt wird, das er belegt ist, um dann zu hoffen die "störeinflüsse" wären weniger?
Ach keine Ahnung weil belegt oder unbelegt keinerlei Unterschied gemacht hat und ich mir dann dachte vllt bringt ja der Kanal mit den wenigsten störeinflüssen was. Wer weiß wieviele >8 Störsignale in Wirklichkeit sind ;)

ist in der nähe des routers (umkreis 2meter) ein dect-telefon, lautsprecher, babyfon, radio, Bluetooth sachen, sparlampen, netzteile, fernseher, usw.
ist der router unter einem tisch, möbel, schrank, regal, oder zuhinterst im eck am boden neben vielen stromkabel?
was passiert wenn der router auf einen stuhl mitten im zimmer steht (so weit das kabel reicht)

steht auf dem Schreibtisch, direkt darunter unterm tisch mein Pc der per Kabel am Router hängt und daneben mein Bildschirm. Ansonsten ist noch im Raum die Bridge für zwei Philips Hue Lampen, Handy und Tablet bei denen ab und an Bluetooth an ist. Wobei die Probleme auch schon vor Anschaffung der Lampen und Benutzung von Bluetooth bestanden. Ich werd mal ausprobieren ob eine Standortänderung was bringt.

hatte bis jetzt leider noch keine Zeit mich nochmal näher damit zu befassen, werde es aber heute Abend oder am Wochenende nochmal angehen.
schonmal besten Danke für all die Tipps.

"Wer weiß wieviele >8 Störsignale in Wirklichkeit sind"

eben die Anzahl der Störsignale spielt nur eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist, wie stark die Störsignale sind. Nicht dessen Anzahl.

"Ach keine Ahnung weil belegt oder unbelegt keinerlei Unterschied gemacht hat"

eben das ist nicht so.
Noch einmal zuerst einen unbelegten Kanal einstellen. Danach kann man sich mit den möglichen Störeinflüssen befassen.

Einfach betrachtet ist ein belegter Kanal zu 100% Störungen ausgesetzt. Nachbarkanäl-Störungen vielleicht zu 10-40%, je nachdem wie weit die entsprechenden Router entfernt sind und welche Wände /Betondecken dazwischen sind.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Für Nutzer des selben Kanals greift die Kollisionsvermeidung (CSMA/CA). Man teilt sich dann zwar die Bandbreite mit allen anderen Nutzern des selben Kanals, aber die Übertragung ist weniger störanfällig.

Wenn man dagegen einen "freien" Zwischenkanal benutzt, funktioniert die Kollisionsvermeidung (CSMA/CA) nicht, die benachbarten Kanäle wirken voll als Störung. Leider gibt es viele wie Dich, die derartige "Ratschläge" erteilen - wie man auch an der Frequenzbelegung des TE erkennt. Das WLAN würde bei allen Beteiligten am besten funktionieren, wenn sie sich auf die 3 empfohlenen Kanäle aufteilen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben