Wlan Probleme / Verbindungsabbrüche

EvilKnivel1

Lieutenant
Hallo,

ein Kumpel von mir hat gewisse Probleme mit seinem Wlan Zuhause... Die Geräte (Handy, Tablet, Laptop) verbinden sich mit dem Wlan und dann funktioniert dies eine Zeit... Irgendwann bricht die Verbindung einfach ab und ist kurz darauf wieder verfügbar... dies geht ständig so. Was gerade bei Streaming sehr störend ist.

Folgendes wurde schon getestet: Fritz Box (steht im Keller) -> Wlan Verbindung im Wohnzimmer (Erdgeschoss) ist relativ stabil, jedoch aufgrund der Betondecke auch nur im Wohnzimmer empfangbar - aber auch hier gibt es kurz "Aussetzer"

TP-Link Access Point im Erdgeschoss installiert und eingerichtet (sowohl 2.4 als auch 5 netz) -> Bricht öfters ab. Wlan der FritzBox deaktiviert & Kanal gewechselt -> gleiches Problem aber mehr Aussetzer als mit der FB.

Fritz Repeater im Wohnzimmer genommen und das Wlan von der FritzBox wieder aktiviert (Den TP-Link AP abgebaut)-> gleiches Problem

Devolo Dlan + AP genommen -> gleiches Problem

Woran kann es den liegen? Egal was für Geräte man nimmt oder welchen Kanal oder welches Netz (2.4 als auch 5er) Immer wieder gibt es diese Verbindungsabbrüche... Als wie wenn generell etwas das Wlan stören würde.

Schließt man das ganze per Netzwerkkabel an (Laptop) läuft alles. Also ein generelles Internetproblem ist es schonmal auch nicht.

Gleichzeitig störungen auf 2.4 und 5GHz scheint mir etwas merkwürdig.

Wie sieht es mit Geräten aus, die unmittelbar neben der Fritzbox stehen? Haben die auch Aussetzer?

unterschiedliche geräte mit selbem problem? unwahrscheinlich.

warscheinlicher ist die internetbox (also die fritzbox), die ständig neustartet oder die internetverbindung verliert, wegen überhitzung oder defekt, oder hat dein kumpel an der fritzbox am usb3 ein stick oder laufwerk angesteckt (usb3 und wlan geht bei fritze nicht wirklich).

chrigu schrieb:
unterschiedliche geräte mit selbem problem? unwahrscheinlich.

warscheinlicher ist die internetbox (also die fritzbox), die ständig neustartet oder die internetverbindung verliert, wegen überhitzung oder defekt, oder hat dein kumpel an der fritzbox am usb3 ein stick oder laufwerk angesteckt (usb3 und wlan geht bei fritze nicht wirklich).

Wie schon geschrieben... Sobald man ein Netzwerkkabel an den Laptop klemmt läuft das ganze ohne Aussetzer. Also kann es nicht die Internetverbindung bzw die Fritz Box an sich nicht sein. Die Aussetzer sind nur im WLAN vorhanden. Ich finde dies auch sehr merkwürdig, zumal es egal ist welcher Kanal genommen wird oder ob man 2.4 oder 5ghz nimmt. Soweit ich weiß, hat er kein USB Stick dran.

Ich kann es mir auch nicht mehr erklären... Oo

Zurück
Oben