WLAN: Programm zur automatischen Trennung/Verbindungsaufbau?

robbe9426

Newbie
Hi!

Ich habe DLAN per TP-Link. Ab und zu verliert der Router durch stromziehende Geräte (z.b. der periodische Kühlschrank) das Internet. Mein Windows 10 reagiert folgendermaßen: Immer noch mit Netzwerk verbunden, allerdings kein Internet. Sobald ich mich erneut mit dem Netzwerk verbinde, besteht die Internetverbindung jedoch wieder. Das kann z.B. bei Onlinespielen in Echtzeit sehr nervig werden. "Automatisch mit diesem Netzwerk verbinden sobald in Reichweite" bringt da allerdings nichts, da ich nie die Verbindung zum Netzwerk verliere, sondern lediglich das Netzwerk die Verbindung zum Internet (für einen Bruchteil einer Sekunde). Da frage ich mich ob es eine mirakulöse CMD Line, eine Einstellung oder ein Programm gibt, das diesen manuellen Vorgang für mich automatisiert?<

Vielen Dank für eure Zeit und eure Hirnpower! :)

netsh interface set interface "meine-wlan-verbindung" disabled
netsh interface set interface "meine-wlan-verbindung" enabled

Wie wär's mit Ursache beheben anstatt Wirkung bekämpfen?
Hau den DLAN Schrott in die Tonne und leg ein Kabel oder richte dir wirklich gutes WLAN ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, hantelfix, hanse987 und 5 andere
Das Problem liegt nicht an der Software, sondern ganz offensichtlich an deiner Hardware. Ich würde das PowerLAN und ggfs störende Geräte untersuchen und da alles ins Reine bringen. Es ist nicht sinnvoll, ein instabiles PowerLAN durch irgendwelche Softwarekrücken auszugleichen.

Im übrigen ist dein Thread-Titel irreführend. Da sprichst du von WLAN, im Text dann von PowerLAN*. Ja was denn nu??

*DLAN ist eine Hersteller-spezifische Bezeichnung von PowerLAN.

Da verliert nicht der Router die Verbindung, sondern die Dlan Adapter verlieren den Kontakt. Wie oben schon nahegelegt wurde: Lankabel ziehen oder ein gescheites Wlan aufspannen - das löst das Problem ein für allemal ohne irgendwelche Softwarekrücken. Das kann man sogar selbst erledigen, das Dlan Problem könnte nur ein Elektroinstallateur wirklich nachhaltig lösen.

Wenn der Router durch den Kühlschrank, wenn er anspringt, die Verbindung zum Internet verliert, ist dein Problem der Kühlschrank und nicht dein D-Lan.

Hört sich nach Energiesparmaßnahmen bei Powerlan an die nicht richtig funktionieren

Wenn möglich deaktivieren

Oder wenn gut bist und dich auskennst

http://blog.gafu.de/?p=463
Beim Kühlschrank verbauen
Btw da gehts um DSL .. ist aber egal..

oder ein ganz blöder Einfall

sowas haben die Powerlan Adapter mit Steckdose schon verbaut
einen Powerliene Adapter beim Kühlschrank montieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bender_ schrieb:
Wie wär's mit Ursache beheben anstatt Wirkung bekämpfen?
Hau den DLAN Schrott in die Tonne und leg ein Kabel oder richte dir wirklich gutes WLAN ein.

Würde ich gerne.
Zu Kabel legen: Darf ich laut Vermieter nicht, da Kabel durch das Treppenhaus des Vermieters gelegt werden müsste, was als unschön empfunden wird.
Zu Ursache bekämpfen: Untermieter ist eine Fleischerei, die mit meinem Stromkreis verbunden ist, d.h. daher kommen Störsignale, die nicht in meiner Hand liegen. Daher ist mein Kühlschrank nur eine von vielen Problemquellen. Kühlschrank durch Powerlan Adapter dachte ich mir auch schon, aber der steht im Erdgeschoss, wodurch ich dann dank Massivbau kein WLAN mehr im 1. Stock (wo mein Computer steht) habe. :freak:

Zum WLAN/DLAN Debakel:
Ich habe einen Steckdosen-WLAN Router im 1. Stock, der per Stromkreis (DLAN) Internet bezieht aus dem Erdgeschoss. D.h. ich beziehe Internet über ein WLAN Netzwerk. Tut mir leid für die Verwirrung. :)

wäre eben mal gut wenn der ganze Netzwerkaufbau beschreiben wird und was schon versucht wurde um den Fehler einzugrenzen

Wie
Internet (Gerätebeschreibung)> Dlan (Gerätebeschreibung) >Dlan mit Wlan (Gerätebeschreibung) > Wlan PC
(Gerätebeschreibung)

Sicher das dass Wlan schuld ist?

Bei wlan ins CMD gehen und

netsh wlan show interfaces eingeben dann kommt

C:\WINDOWS\system32>netsh wlan show interfaces

Es ist 1 Schnittstelle auf dem System vorhanden:

Name : WLAN
Beschreibung : Realtek 8812AU Wireless LAN 802.11ac USB NIC
GUID : entfernt
Physische Adresse : entfernt
Status : Verbunden
SSID : zimmer.net
BSSID : entfernt
Netzwerktyp : Infrastruktur
Funktyp : 802.11n
Authentifizierung : WPA2-Personal
Verschlüsselung : CCMP
Verbindungsmodus : Profil
Kanal : 10
Empfangsrate (MBit/s) : 270
Übertragungsrate (MBit/s) : 270
Signal : 76%
Profil : zimmer.net

Status des gehosteten Netzwerks : Nicht verfügbar

auch hier posten

am besten ein yt video laufen lassen in dem Moment dann sollte das maximale angezeigt werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute ein uralt 200dlan Teil und überbrücken von zwei Stromzähler. Insgesamt wäre in dieser Konstellation ein Script zum reconnecten möglich aber nicht die Lösung

Zurück
Oben