Wlan raus & M.2NVMe SSD rein ?

oh-leut

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe von meinem Bruder ein Acer Predator PO3-600 (Gebraucht bekommen)
Habe es mal aufgeschraubt um mal zu gucken was da so drin ist !!!
Kann ich die Wlan karte (Chip) am Platz M2_2 entnehmen und gegen eine andere (zusätzlich) M.2 NVMe SSD tauschen ????
Auf Platz M2_1 Steckt die WD NVMe 512GB drin !
Wlan benötige ich nicht !
oder was ist das für eine karte (chip)
beide Komponente sind direkt am Motherboard

System
Acer Predator PO3-600 | i7-9700 Gen.9 OctaCore
DDR4 16GB (64GB) SDRAM | M.2 SSD WD 512GB | HDD WD 1TB 7200
GeForce GTX 1660 Ti GDDR6
Synology DS218+ | 10GB | 2x4TB WD red | Raid 1 btrfs

Anhänge

• M.2_1 Wlan.jpg
    M.2_1 Wlan.jpg
    319 KB · Aufrufe: 565
  • M.2_2 WD SSD NVMe.jpg
    M.2_2 WD SSD NVMe.jpg
    673,5 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Der WLAN M.2 Steckplatz ist anders codiert (E-Key), dort passt normalerweise keine SSD (M-Key).

Du hast doch schon ne M2 drin, setzt die doch einfach um und teste es.

okay Danke , dann lasse ich das Wlan ding drin und guck nach einer anderen M.2 SSD als die 512GB ... 1TB-2TB wenn es das gibt

Sicherlich gibt es 1 TB oder 2 TB NVME SSD´s :

Wenn du genug Moneten zur Verfügung hast, kannste dir ja für um die 650,- € die Samsung 2 TB hier kaufen

Oder aber die Samsung 1 TB für ca. 220,- €.

Viele Grüße

wenn das mein Board unterstützt und ich die bis zu 3.300 MB/s* beim Lesen und bis zu 2.500 MB/s* beim Schreiben hinbekomme kaufe ich die !!!!

Falsch. Betrifft nur die Speichergröße der beigelegten SSD.

Bissi schräge Gedankengänge, ich dachte dadurch erst es handelt sich um ein Notebook :) ... . Wenn Du da was ändern willst, dann tausche die Festplatte gegen eine 2TB SATA SSD als Datengrab aus. Ansonsten wäre es naheliegend, einfach eine M.2 zu PCIe Steckkarte zu nutzen. Da kannst Du dann auch die teuerste NVMe SSD reinkloppen. Ob das Sinn macht scheint Dich ja eher weniger zu interessieren lol ... .

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dumm :), der hat dann zwar viel Blinki Blinki, aber nicht mal einen PCIe x4 Slot, also fällt mein Vorschlag mit der Steckkarte flach. Die Leute kaufen auch jeden Murks ... .
Ach ja, NVMe in Kombination mit SATA gibt es nicht. Zu SATA gehört AHCI.

flipp schrieb:
Das ist dumm :), der hat dann zwar viel Blinki Blinki, aber nicht mal einen PCIe x4 Slot, also fällt mein Vorschlag mit der Steckkarte flach. Die Leute kaufen auch jeden Murks ... .
Ach ja, NVMe in Kombination mit SATA gibt es nicht. Zu SATA gehört AHCI.

Ja für 350 Euro und 2 Monate alt ist das ding für mich ein Schnäppchen !
Ergänzung ()

lesen & schreiben sieht doch gut aus oder täusche ich mich da ...

Anhänge

• as-ssd-bench WDC PC SN520 SDA 05.03.2020 21-03-15.png
    as-ssd-bench WDC PC SN520 SDA 05.03.2020 21-03-15.png
    33,3 KB · Aufrufe: 297
flipp schrieb:
Ach ja, NVMe in Kombination mit SATA gibt es nicht.

Dann eben M2 mit SATA. OK so?
Alle M2 mit SATA die der TE verwenden kann sind oben in #10 verlinkt.

Viele Grüße

Dann ist halt dein Bruder der Schlaue, bleibt immerhin in der Familie. Wie auch immer, die Platte läuft im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Die SN520 ist halt eine günstige SSD mit nur 2 Lanes. Der Steckplatz sollte wohl mehr hergeben, aber da bin ich mir bei dem PC inzwischen auch nicht mehr ganz sicher. Sollte man erstmal in Erfahrung bringen, welches Mainboard verbaut ist. Ach ja, was hat das "gut aussehen" mit deinem ursprünglichen Anliegen zu tun? Was bezweckst Du eigentlich bzw. was ist dein Ziel?

@Schildkröte09
Warum soll er eine SATA M.2 nehmen, der einzige M.2 Steckplatz in diesem PC, welcher für SSDs geeignet ist, der schluckt auch PCIe. Ich komme da grade nicht mehr ganz hinterher :) ... .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh-leut schrieb:
lesen & schreiben sieht doch gut aus oder täusche ich mich da ...
Die Werte sprechen ebenso wie die Bezeichnung der SSD für eine M.2 PCIe SSD, die Aussage wonach nur M.2 SATA in dem Slot gehen würden, ist also falsch. Mich wundert nur, dass hier der Intel RST Treiber verwendet wird, dies wäre eigentlich nur der Fall, wenn der SATA Host Controller im RAID Modus arbeitet, was z.B. für SSD Caching nötig ist. Was für einen Chipsatz hat das Mainboard?

flipp schrieb:
der hat dann zwar viel Blinki Blinki, aber nicht mal einen PCIe x4 Slot, also fällt mein Vorschlag mit der Steckkarte flach.

Falsch. Der Predator hat einen PCIe x16 Slot!

Holt schrieb:
Die Werte sprechen ebenso wie die Bezeichnung der SSD für eine M.2 PCIe SSD, die Aussage wonach nur M.2 SATA in dem Slot gehen würden, ist also falsch.

Sorry, aber in der Beschreibung des Predators ist kein NVMe Slot zu finden, nur die Angabe, SSD Schnittstelle = SATA 600.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur den Speicher erhöhen von 512GB auf + X
Von aussehen hab ich nicht geredet!
Ich habe den PC nur abgekauft weil ich vorher mit ein Laptop Dell I5 1,8 GHz unterwegs war !

Was für ein Mainboard verbaut ist muss ich mal gucken

Wenn Du nur den Speicher erhöhen willst und dabei auf eine SSD setzen möchtest, dann nimm die Festplatte raus und ersetze sie gegen eine 2TB SATA SSD mit cache:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_1920~4643_DRAM-Cache~4832_1~4836_2

Alternative wäre noch ein PCIe zu M.2 Adapter (in diesem Fall reicht SATA, da Du eh auf ca. 500 MB/s beschränkt bist), welchen Du in den PCIe x1 Slot steckst und mit einer SSD bestückst:
https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=11184_M.2+SATA~11189_PCONE

In diesem Fall kannst Du dann tatsächlich auf die Laufwerke aus #10 zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben