WLAN Reaper/Access Point als Empfänger?

Shypo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
786
Hallo

In Zukunft werden wir vllt Richtfunkt haben. Nicht ich, weil ich keine Sichtkontakt habe, aber einer meiner Nachbar. Wenn jetzt alles klaptt wollen wir da eine WLAN Accesponit aufstellen. Nicht weit von der Antenne entfernt, an dem Außenfenster des Hauses. Jetzt wollte ich dann bei uns im Haus einen Lankabel bis ins Badezimmer (Außenfenster mit direktem Sichkontakt zum Accespoint) legen und dort den gleiche Reaper nochmal dran hängen. Und den als Empfänger nutzen. Jetzt sagt bitte nicht ich soll schnellers Inet über die Leitung holen. Das geht leider nicht. Immoment ist es DSL386 und mim Richtfunk immerhin DSL6000 was wir bis 1000Mbit aufrüsten könnten. Achja ich möchte gerne so 300Mbits Wlanempfänger/accesponits haben, weil ein anderer Nachbar mit drin hängt und wir so schnell Daten austauschen können. Und die Wlanverbindung sollte möglichts stabil sein. Die Entfernung von Außenfenster bis zum anderem Außenfenster ist ca 65Meter.

Hatte folgende Reaper mal im Blick, jedoch weiss ich nicht ob sie auch als empfänger gehen.
Netgear WN802T 2x kaufen
oder
Netgear WNHDEB111 (2 Access Points)
Jedoch tendiere ich zu dem Netgear WN802T weil 1000Mbit Lan hat. Und wir dann die 300Mbit Wlan voll ausnutzen können, wenn sie den zustande kommen. Ja mein Switch und alle PC´s am Switch haben 1000Mbit.

Achja der Empfänger sollte über eine RJ-45 Stecker verfügen. Da ich dahinter ein Switch hänge wo dann noch mehr PC´s dran kommen.


Kleines Verbindungsbeispiel:
Richtfunkstation ---> Richtfunkempfänger ---> WLAN Accespoint, und zum PC des Nachbar
In den WLAN Accespoint geht dann noch ein Nachbar über WLAN rein aber nur mit einem PC. Und ich mit einem Wlanempfäng der mit das dann auf RJ-45 ausgibt damit ich daran wieder eine Switch hängen kann.

Zumdem stehe ich dann noch vor dem Problem, das wir dann 2 Internetzugänge haben. 1x T-online über Fritzbox und 1x über Wlan. jetzt ist das Modem aber im gleichem Switch wie der Wlanempfänger. Und damit liegen im Switch ja 2 Internetverbindungen an. Gibt es da i-wie eine möglichkeit per Windows zu sagen jetzt nutze den Internetzugang oder den anderen?? Da den T-Online Vertrag sowieso meine Eltern bezahlen, lassen wir den aufrecht da wird darüber auch Telefonieren und im Notfall, wenn der Richtfunk mal nicht geht immer noch Internet habe.

OS ist Windows Vista x64
und max Budeget pro Access Point ist 140€ bzw im Packet bis 300€.

Danke
lg

Edit: Habe mal eine Bild gemacht. Sry meine Paint Künste sind nicht die bestem :)
Richtfunk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei den Access Points WDS einrichten, dann sollte das klappen.

Welche Inetverbindung vom PC genutzt wird hängt davon ab, ob du die IP der FritzBox oder die vom AP als Gateway einträgst. Je nachdem geht er dann über die FB oder den AP.

btw ich glaube du meinst Repeater, nicht Reaper
 
Danke

Und das kann einer der 2 oben aufgelisteten Access Points?? Und das Haus 2 kann da auch noch rein mit einem im PC eigebautem WLAN-Empfänger??
Achja wie Konfiguriere ich den die AP´s??? Geht dann wohl über LAN oder? Sry habe kein Plan von sowas arbeite zum erstmal damit ^^

Danke
lg
 
Wikipedia-WDS schrieb:
Es wird unterschieden zwischen dem Bridging-Modus (Direktverbindung, Point-to-Point), bei dem nur zwei WLAN-Bridges miteinander kommunizieren, ohne dass sich weitere Clients verbinden können, und dem Repeating-Modus, bei dem mehrere Zugriffspunkte untereinander über WDS verbunden sind und sich zusätzlich WLAN-Clients verbinden dürfen (Point-to-Multipoint)
Du musst also dann deinen AP als Repeater und den bem Richtfunkempfänger als Basisstation einrichten. Dazu geht man einfach nach dem Handbuch vor und trägt die IP und MAC der Gegenstelle und das WLAN-Passwort ein.

Die Konfiguration läuft über ein Webinterface wie bei einem Router. Also den AP per LAN anschließen und mit dem Browser auf seine IP verbinden. Steht auch alles im Handbuch.
Manchmal wird auch eine Einrichtungs-Software mitgeliefert.

Netgear-HP schrieb:
Wireless Distribution System (WDS) - Bridging + Repeating

Mit WDS erweitern Sie die Reichweite Ihres drahtlosen Netzwerks. Der WNR834B kann nicht nur als WLAN-Access Point eingesetzt werden, er fungiert auf Wunsch auch als Repeater, der das Funksignal aufnimmt und weiter leitet.

Beim WNHDEB111 steht nicht explizit, dass er Repeating kann, aber da er Bridging unterstützt vermute ich, dass man ihn auch als Repeater einsetzen kann.
 
Ok vielen Dank

Ich vertraue dir mal vollkommen und bestelle mir mal Netgear WNHDEB111 (2 Access Points). Egal auch wen der nur 100Mbit hat. Erstmal will ich das testen. Richtfunk ist ja auch noch nicht da :).

Ich melde mich mal wen ich was neues habe ^^

Mfg
 
Zurück
Oben