WLAN - regelmäßige Aussetzer der Verbindung bei Spielen

MoonInvader

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich bin gerade in eine WG gezogen und habe hier leider nur WLAN.
In Spielen wie Rocket League oder selbst Hearthstone treten immer wieder Aussetzer von 2-3 Sekunden auf, wo das Spiel nicht reagiert. Auch beim Surfen an sich bemerke ich Aussetzer, auch wenn es dort natürlich nicht so nervig und auffällig ist.

Der Router ist ein TP-Link WR841N und der Empfänger an meinem PC ein Fritz WLAN USB-Stick N v2.
Der Router ist ca 8-10m Luftlinie entfernt und dazwischen sind ebenfalls - leider - 3 Wände.

Nun meine Frage: Ist das ein hoffnungsloser Fall und muss ich damit leben oder gibt es irgendetwas, was ihr mir empfehlen könnt?

Ping und Bandbreite sind im grünen Bereich. Im Programm vom Fritz-USB-Stick schwankt das Empfangssignal zwischen 55-70 dBm.

Habe schon mit dem Programm InSSIDer ein wenig rumprobiert und gesehen, dass in der Umgebung 3 Router über die selben Channel(1+5) wie der TP-Link laufen.

Wär sehr dankbar für jedwede Hilfe!

mfg

MoonInvader

Was für ein OS? Nimm halt einen Kanal der noch Frei ist.
WLAN ist für Online Spielen eh nicht gerade die beste Wahl.

mfg

C4rp3di3m schrieb:
Was für ein OS? Nimm halt einen Kanal der noch Frei ist.
WLAN ist für Online Spielen eh nicht gerade die beste Wahl.

mfg

Win 8.1.

Habe WLAN bisher auch immer gemieden, wenn ich konnte.
Nur hier geht es halt nicht anders.

Freien/besseren Kanal wählen und auf 40Mhz gehen, wenn Möglich. Energiesparen Abstellen im Windows für USB Hub wo und den Adapter (WLAN Stick) selber.

Spielen mit WLAN wird wohl nie was werden, wie ist die Signalqualität auf % und die Übertragungsrate ist und Maximal?

mfg

Zurück
Oben