WLAN: regelmäßige Verbindungsabbrüche, Vista 64 bit

freudibold

Ensign
Hallo :)

Ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit unserem WLAN-Netz zu Hause.

Erstmal die Ausstattung:

Vista Ultimate 64 bit, Service Pack 1

WLAN-Verbindung:
Am Rechner habe ich einen Fritz-WLAN-USB-Stick, der Router ist ein: Zyxel P-660HW-T7C.

Jetzt zu meinem Problem:
Die Internetverbindung läuft in Normalfall flott und ohne Probleme. Beim Empfang habe ich immer 3 von 5 Strichen, also einen guten Empfang.
Das Problem ist, dass die WLAN-Verbindung aller 15-30 Minuten zusammenbricht. In der Regel wird sie sofort dannach wieder neu aufgebaut (dauert so 20 Sekunden) aber wenn man gerade eine größere Datei runterlädt oder mit jemandem chattet, ist das dann doch ziemlich nervig.

Ich bin der Meinung, dass es nicht am Empfang liegen kann. Ich habe es mit einem Laptop ausprobiert und diesen in mein Zimmer gestellt. Dieser hat mit dem Fritz-WLAN-Usb Stick eine dauerhafte Verbindung zum Internet ohne Unterbrechungen.

Für Tipps und Hilfe von Euch wäre ich sehr dankbar :)

Edit:
Achja, das Problem mit den Verbindungslags aller 60 Sekunden unter Vista/XP kenn ich. Das liegt bei mir glaube ich nicht vor. Zumindest haben die Tools aus diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-background-scan-unter-vista.352640/ keinen Einfluss auf diese Verbindungsabbrüche bei mir gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts aus wenn Du den Rechner mit nem kabel verbindest? Bleibt dann die Verbindung konstant?

Hi,

hast du eine Lösung zu dem Problem gefunden. Ich habe mit Vista 64 und meinem Archor-Zyxel-Router (entspricht deinem Router!) genau dasselbe Problem. Habe schon die Energiesteuerung des W-Lan-Sticks deaktiviert. Alle 10-20 Min klappt das WLAN zusammen. Meines Erachtens aber erst nachdem ich einige Win-Updates eingespielt habe.

Würde mich über eine Antwort freuen.
Ergänzung ()

@ Hantelfix: Ist das oben genannte die passende Firmware zu dem Router? Ich habe schon oft versucht, über das routerinterene Updateprogramm nach neuer Firmware zu suchen, wurde aber nie fündig.

Zuletzt bearbeitet:
Falls die WPA-Verschlüsselung verwendet wird, dann hat - so viel ich weiß - dieser Router eine Einstellung für die Neuaushandlung der Verschlüsselung. Standardmäßig ist dieser Wert auf 30 Minuten (Achtung, die Angabe im Router ist in Sekunden) gestellt. Viele WLAN-Adapter verlieren aber scheinbar bei dieser Aushandlung die Verbindung. Daher versuch mal, den Wert deutlich höher zu stellen.

Hallo! Habe versucht das Problem zu lösen, kann aber nicht auf den Router zugreifen (Der verlangt immer ein Passwort was von dem Standardpasswort abweicht). Daher konnte ich auch keine Änderungen an der Routerfirmware o.ä. vornehmen.
Habe also immernoch das Problem von den Verbindungsabbrüchen aller ca. 20 Minuten.

Hallo,

leider besteht das Problem immer noch. In den letzten Monaten habe ich sehr viel ausprobiert: Protokolle deaktiviert, Software und Firmware upgedatet. Probleme unter meinem XP-Notebook gibt es keine, nur mein Vista x64 verliert manchmal alle 2-3 Minuten, dann wieder erst nach 20 Minuten für rund 30 Sekunden seine Verbindung und baut sie dann wieder auf. Die Signalstärke ist während dieses Zeitraums konstant bei 70-80%, wie bei meinem XP-Notebook auch.

Kann es sein, dass der Zyxel-Router nicht mit Vista zurecht kommt? Jemand eine Lösung?
Ergänzung ()

freudibold schrieb:
Hallo! Habe versucht das Problem zu lösen, kann aber nicht auf den Router zugreifen (Der verlangt immer ein Passwort was von dem Standardpasswort abweicht). Daher konnte ich auch keine Änderungen an der Routerfirmware o.ä. vornehmen.
Habe also immernoch das Problem von den Verbindungsabbrüchen aller ca. 20 Minuten.

Bei mir hat das Firmwareupdate bei diesem Router nichts geholfen. Ich denke, bei dir wird es genauso sein. Hast du eine andere Lösung gefunden? Ich überlege zurzeit, einen neuen Router zu kaufen, würde mich aber ärgern, wenn das Problem weiterhin besteht.

Bei deinem Vista x64 System handelt es sich um kein Notebook, oder? Hast du den neuesten Treiber für deinen WLAN-Adapter bzw. welchen WLAN-Adapter hast du überhaupt? Ansonsten versuch einfach mal einen anderen, bei eBay bekommst du fast alle 802.11g (54MBit/s) USB-Sticks bis auf den von AVM für unter 10€ inklusive Versand.

Hi, ist ein 2 Monate alter Desktop. Der Adapter ist ein D-Link-USB-Stick G122 mit den neuesten Treibern (9/2009). Der Stick gilt/galt eigentlich als sehr gut. Ich tippe weniger auf den Stick als Ursache.

Wenn der USB-Stick nicht die uralte A-Version ist, so hat das Teil einen Ralink-Chipsatz und läuft eigentlich gar nicht schlecht. Eine Möglichkeit wäre, dass der Stick defekt ist. Die andere ist, dass sich der Stick nicht mit dem Router verträgt. Der Router ist sicher nicht das einzige Problem, da ja das Notebook fehlerfrei läuft.

Der Stick ist Rev C. Mit meinem Vorgänger Desktop, der auch WinXP drauf hatte, lief der Stick einwandfrei mit unserem Router. An unserem Router hängen dreizweit zwei XP-Rechner (Notebook, Desktop), ein PDA (WM5) und mein Vista-Desktop. Nur der Vista-Desktop macht Probleme. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich mir einen neuen Desktop gekauft habe, lief alles einwandfrei. Am Stick kann es nicht liegen, da er am XP-Desktop lief, ich vermute, irgendwie mag der Router Vista nicht oder Vista macht Probleme im WLAN-Betrieb, wie man immer wieder liest.

Da Freudibold genau dieselbe Vista Version und denselben Router wie ich hat, muss es wohl irgendwie an der Kombi liegen. Freudibold, hast du einen Lösung gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
bitte vergebe einmal testweise eine feste ip-adresse und feste dns-servereinträge.

also z.b.
ip-adresse 192.168.1.200
subnetzmaske 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1 ( also die ip des gerätes, welches die einwahl beim provider macht)
bevorzugter dns-server 192.168.1.1 (oder besser direkt eine von deinem provider; als beispiel eine von versatel 62.220.18.38, die du aber auch testweise nehmen könntest)

wenn dein wlan-router eine andere ip-adresse wie z.b. 192.168.2.1 hat, dann halt als ip-adresse des clients z.b. 192.168.2.200 wählen.

gerade, wenn die geräte nicht so gut miteinander harmonisieren, sollte man möglichst fehlerquellen wie dhcp oder antwortzeiten bei der dns-serverübermittlung, bzw. auslastung und zeitverzögerungen bei der namensauflösung, vermeiden.

Danke dir für den Tipp, will ich gerne durchführen, habe aber bei Netzwerken nicht viel Ahnung.

bitte vergebe einmal testweise eine feste ip-adresse und feste dns-servereinträge.

also z.b.
ip-adresse 192.168.1.200
subnetzmaske 255.255.255.0
Stelle ich das unter TCP/IPv4 ein?

gateway 192.168.1.1 ( also die ip des gerätes, welches die einwahl beim provider macht)
Wo muss ich das einstellen - im Router?

bevorzugter dns-server 192.168.1.1 (oder besser direkt eine von deinem provider; als beispiel eine von versatel 62.220.18.38, die du aber auch testweise nehmen könntest)
wenn dein wlan-router eine andere ip-adresse wie z.b. 192.168.2.1 hat, dann halt als ip-adresse des clients z.b. 192.168.2.200 wählen.

Ab hier weiß ich nicht mehr weiter. DNS-Server, IP des Routers usw. da weiß ich nicht, wo ich was einstellen muss. Bin sonst kein PC-DAU, aber außer einem kleinen Patch-Kabel-Netzwerk habe ich noch nicht viel mit Netzwerken gemacht.

Wenn ich mich recht entsinne gabs hier auch mal n längeren fred zum Thema Vista und WLAn.
Da hatten viele user das problem auf Vista eingenordet wegen dem Hintergrund-Scan.
Vll schaut Ihr Euch den fred mal an und versucht die Lösungsansätze dort.

gleiche pob hatte ich auch mal.
es lag am wlan sendekanal.
in der nachbarschaft hatte jemand den gleichen sendekanal wi ich eingestellt, und da hatten sich die frequenzen gestört.
ich würd mal schauen auf welchen sendekanal um dich rum gesendet wird,
und dann einen festen freien kanal einstellen
gruß

Grüß dich Lavater!
Habe keine Lösung bisher gefunden und es nervt immernoch extrem. Habe aber bei mir rausgefunden, dass die Verbindungsabbrüche exakt aller 30 Minuten stattfinden. Auf die Sekunde genau.
Für eine mögliche Lösung wäre ich weiterhin dankbar.
@mikrosack: Daran kann es bei mir nicht liegen, habe keine Nachbarn ;)

Zurück
Oben