WLAN Reichweite erhöhen durch mehrere Etagen

ISOstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.056
Hallo Leute,

ich habe mir da etwas an die Backe genagelt, womit ich richtig dicke Probleme habe es vernünftig ans Laufen zu bekommen.

Ich bin wahrhaftig kein Netzwerk-Crack und habe da auch so meine Verständnisprobleme, das nur vorab.

Folgendes ist meine Problematik:

Ich möchte mein WLAN vom Keller eine Etage höher in den Wohnraum und zusätzlich auch noch ins 1. OG "verstrahlen" :D

Folgende Hardware steht zur Verfügung:

Kabel Deutschland CBN Modem mit nicht aktiviertem WLAN. Dahinter ein TP-Link AC1750 Archer C7 Router. An diesem Router ist via Ethernet Kabel eine WD MyCloud 3TB HDD angeschlossen. Von dieser HDD möchte ich gerne - unter anderem - auf diverse Endgeräte streamen wie z.B.

- MacBook Pro
- iPad
- 3 iPhone Geräte
- Samsung Galaxy Tab
- 2x Dreambox 800se
- iMac

Die Endgeräte befinden sich alle in unterschiedlichen Etagen. Die beste Verbindung hat das MacBook Pro mit dem Archer C7

Zur Zeit ist es noch so, dass alle Endgeräte mit dem Archer C7 im Keller verbunden sind und mit einer einzigen SSID

Nun möchte ich es gerne so haben:

a) Das MacBook soll ganz normal so weiterlaufen, also sich direkt mit dem Archer C7 verbinden.

b) Im Wohnzimmer möchte ich gerne einen TP-Link WLAN Extender (WA850RE) in Nähe der Dreambox platzieren, sodass ich die Box via Ethernet-Kabel damit verbinde. Problem ist, dass das Streamen zur Dreambox oftmals sehr schlecht läuft, trotz guten WLAN Werten. Eine Direktverbindung mit einem Ethernet-Kabel läuft meistens ohne Aussetzer

c) Zusätzlich sollen sich die Endgeräte wie iPhone, iPad und Galaxy Tab mit dem WA850RE verbinden, da besonders iPhone und iPad meist eine extrem schlechte WLAN Verbindung zum Archer C7 besitzen.

d) im 1. OG habe ich noch einen Extender WA850RE. Diesen möchte ich auch gerne ins WLAN mit aufnehmen und dort soll der iMac, sowie evtl. die Dreambox drauf zugreifen, da der iMac auch mal guten und mal schlechten WLAN Empfang hat.

So... ich hoffe, dass ich mich bis hierher klar ausgedrückt habe, weil mir das Thema auch echt schwerfällt.

Nun zu meinem Problem:

Die WA850RE lassen sich mittels WDS Button ja ganz einfach ins WLAN einbuchen. Das habe ich auch hinbekommen, dass ich ihm Wohnzimmer, sowie im 1. OG beide Extender ins WLAN bekommen habe. Allerdings haben auch alle die gleiche SSID dann und ich kann nie nachvollziehen welche Geräte sich nun wohin verbinden. Ein Umändern der SSID resultierte darin, dass ich gar kein Internet mehr hatte und nur ein Reset die Sache wieder behoben hatte. Wenn möglich, so hätte ich gerne auf beiden Extender eine eigene SSID, sodass ich mich einfach und bequem damit verbinden kann und es auch sehe.

Macht meine Konfiguration überhaupt Sinn? Ich habe die Tage hier im Forum gelesen, dass jeder Extender die Bandbreite halbiert, was mich echt geschockt hat und was ich nicht wirklich verstehe. Wenn ich im Wohnzimmer die theoretischen 300Mbps vom WA850RE hätte, so würde mir das dicke ausreichen. Nur wie ist das dann im 1. OG? Wenn sich der WA850RE in den eine Etage tieferen WA850RE einbucht... nee, irgendwie macht das keinen Sinn.

Wie könnte ich das am besten lösen? Zur besseren Verständlichkeit habe ich mal eine Skizze mit meinem Setup und meinen Vorstellungen gemacht. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :)

Vielen Dank

wlan_skizze.jpg
 
Ich habe die Tage hier im Forum gelesen, dass jeder Extender die Bandbreite halbiert, was mich echt geschockt hat und was ich nicht wirklich verstehe.
Aus folgendem Grund: Der Repeater/Extender empfängt und muss dann wieder senden. Stells dir wie eine Eimerkette vor.

Wenn ich im Wohnzimmer die theoretischen 300Mbps vom WA850RE hätte, so würde mir das dicke ausreichen.
Kannst du direkt vergessen. Brutto-Angaben von WLAN/PowerLAN-Bandbreiten sind wie die Herstellerangaben zu Treibstoffverbräuchen.

Vorschlag: Setz den C7 inkl. MyCloud in die Mitte des Hauses und teste mal, ob zumindest das heimische Genetzwerke in dieser Konstellation rund läuft, möglichst ohne die drei mal verfluchten Repeater.
Wenn ja, solltest du den Router dort lassen und per LAN-Kabel oder PowerLAN mit dem Kabelmodem im Keller verbinden.
 
Ich hatte die selben Probleme (Keller, Erdgeschoss und 1. Etage) ...
letztendlich wurde es dann doch ein Cat7 Kabel vom Router (EG) zum Keller (Gbit Switch und daran per Bridge ein Wlan Repeater für den Keller/Garten-bereich) und noch einen Wlan Repeater für die 1. Etage... so habe ich jetzt auch konstante Bandbreiten, vorher schwankte die Wlan Geschwindigkeit ständig.

Powerlan funktionierte prinzipiell, aber da die Geräte 2-3 Stromzähler überwinden mussten, dämpfte dies das Signal zu stark.. es kam nur 1Mbit an :-(
 
Dass das nur theoretische Werte sind, das ist klar.

Den Router ins Wohnzimmer stellen wäre mit Sicherheit die ideale Lösung, nur praktisch nicht durchführbar, da ich dann direkt durch mehrere Wände und decken bohren müsste. Das geht leider überhaupt nicht!

Ich hatte mir auch schon überlegt einen zweiten Archer C7 zu holen und die miteinander via WLAN zu koppeln. Wäre das besser als mit den Repeatern?

Mittels Powerline Dosen habe ich probiert, geht hier mal gar nicht. Auf einer Etage wunderbar, aber wehe es ist eine Etage dazwischen, dann sinkt die Rate auf USB 1.1 Niveau :D

Wie gesagt... ich muss es zwingend mit WLAN lösen, da ein Ethernet Kabel nicht machbar ist. Von daher muss ich mich auch mit dem Speed arrangieren, auch das ist klar. Was ich nicht verstehe ist, warum das MacBook so unfassbar guten Empfang hat und 1 Meter weiter das iPad fast überhaupt keinen mehr.

Ich hab Kabel Deutschland 50 MBit und mit dem Macbook eine Downloadgeschwindigkeit von fast konstanten 5,8 MB/s
Das iPad direkt neben dem Macbook (sowie auch iPhone) haben dagegen nur in manchen Ecken guten Empfang. Die Dreambox steht vielleicht 3 Meter (mehr in Richtung Router) und hat mal so und mal so Empfang. Ein Streamen auf die Box geht mal sowas von gut und am anderen Tag hab ich nur eine Slideshow. Alleine dafür wäre mir schon der Extender wichtig, sodass ich die Box mittels Ethernet anschließen kann, was im Praxistest gut geklappt hat. Nur dann verbindet sich das Macbook auch dorthin, und dann sinkt dort der Speed dramatisch.

Es ist echt irgendwie Mist, nur möchte ich die gekauften Sachen jetzt auch nicht wieder ungenutzt lassen, da ich mir bereits mit den Powerline Teilen ein Ei ins Nest gelegt hab.

Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, dass ich zumindest das Maximum aus der Sache geholt bekomme, oder?

Wer hat noch Tipps?
 
Was ich nicht verstehe ist, warum das MacBook so unfassbar guten Empfang hat und 1 Meter weiter das iPad fast überhaupt keinen mehr.
Die Antennen von Notebooks sind a) groß, b)weiter entfernt von der "großen" störenden Elektronik & c) zahlreicher (idR mindestens 2 -> MIMO).

Ich hatte mir auch schon überlegt einen zweiten Archer C7 zu holen und die miteinander via WLAN zu koppeln. Wäre das besser als mit den Repeatern?
Wäre imho zu bevorzugen.

Aha-aber, was mir gerade einfällt: Du hast ja bereits zwei Repeater, welche auch als Bridge arbeiten können. Folgendes wäre möglich, damit der C7 in der Mitte des Hauses positioniert werden kann:

-Repeater No.1 per Kabel an das Kabelmodem anschließen
-Repeater No.2 per WLAN mit Repeater No. 1 koppeln
-C7 per Kabel an Repeater No. 2 anschließen

Und hoffen dass der dedizierte Link zwischen den beiden Repeatern höher als die Internetbandbreite ist.
 
Eine Frage hätte ich gerade noch...

Wenn ich zumindest zum Test mal einen Repeater mit dem Archer verbinden möchte... sollte ich im C7 dann "WDS Bridging" aktivieren oder eher nicht?

Als Erklärung im Archer steht folgendes

Enable WDS Bridging - You can select this to enable WDS Bridging, with this function, the Router can bridge two or more Wlans. NOTE: If this checkbox is selected, you had better make sure the following settings are correct.

Habe jetzt mal einen Repeater oben im 1.OG mit dem Router verbunden. Internet klappt auch, nur Speedtest zeigt 4 Mbit an.
Ohne Repeater komme ich "HEUTE" auf wirklich gute 31 Mbit. Das kann morgen schon wieder ganz anders aussehen...

Frage mich halt, ob das WDS Bridging vielleicht noch einen Leistungsschub bringt!?

​Danke
 
Frage mich halt, ob das WDS Bridging vielleicht noch einen Leistungsschub bringt!?
Nein.

Habe jetzt mal einen Repeater oben im 1.OG mit dem Router verbunden. Internet klappt auch, nur Speedtest zeigt 4 Mbit an.
Naja, sind immerhin wenigstens zwei Stockwerke + was immer dazwischen ist.
Ohne Repeater komme ich "HEUTE" auf wirklich gute 31 Mbit. Das kann morgen schon wieder ganz anders aussehen...
Wie meinen?

Wie auch immer. Die beste Durchdringung hat immer noch der C7 und keiner der Repeater. Teste halt was am besten läuft:
-Repeater am Kabelmodem, C7 auf diesen einklinken (hier musst du btw sogar WDS-Bridging wählen - das ist der Repeater-Modus des C7) - hier muss der Link zw. C7 & Repeater mindestens doppelt hoch sein wie die Internetbandbreite, ansonsten bekommen WLAN-Clients am C7 weniger als die Internetbandbreite - sofern der Link zw. Client & C7 hoch genug ist (Info: die "Halbierung" trifft nur zu wenn die Clients dasselbe Frequenzband nutzen wie der Link zw. C7 & Repeater)
-Repeater am Kabelmodem, zweiten Repeater an den ersten einklinken, C7 per Kabel an den zweiten Repeater - hier wird nix halbiert, die Verbindung zwischen den beiden Repeatern kann aber geringer sein als zwischen dem C7 und einem Repeater

Alles extrem abhängig von Positionierung & sonstigen Einflüssen. Ausprobieren.
Die Verbindung zw. den beiden Repeatern ist ein "anderes" WLAN als das vom C7. Diese beiden WLANs sollten Abstände von mindestens 5 Kanälen haben. (bezieht sich nur auf das 2.4 Ghz-Netz - das 5Ghz-Netz vom C7 wird durch die Repeater nicht gestört, weil die nur 2.4 Ghz können.

edit: Ich les grade, dass die Repeater anscheinend gar keinen dedizierten AP-Modus haben, was für den Repeater am Kabelmodem nötig wäre - zumindest nicht mit der Standard-Firmware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben