Wlan Repeater/Bridge gesucht

Fipsi16

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.083
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Repeater für mein Netzwerk zuhause. Ich bekomme nächsten Monat ine 50mbit/50mbit Leitung und möchte die Leistung am Ende auch nutzen. Mein Zimmer befindet sich nur am anderen Ende der Wohnung und es sind einige Stahlbeton-Wände dazwischen. Derzeit liegt ein Kabel durch den Gang, aber das will ich so schnell wie möglich los werden.
Deswegen wollte ich vom Wohnzimmer, wo das Modem und der Router hinkommt, zum Zimmer meines Bruders eine WLan Brücke bauen. (siehe Anhang)
Es werden folgende Geräte genutzt:
  • 1 Laptop im Wohnzimmer (Wlan)
  • Stand-PC im Zimmer Bruder
  • 1 Laptop im Zimmer Bruder (Wlan und manchmal LAN)
  • Stand-PC in meinem Zimmer
  • 1-2 Laptops in meinem Zimmer (Wlan und LAN)
  • 2 Smartphones

Deswegen wollte ich, dass der Router nicht nur eine Brücke zum Repeater aufbaut sondern auch gleich dort für Endgeräte fungiert.
Am Repeater selbst muss dann ein 1Gbit Kabel dran, welches bei meinem Bruder in den Gbit-Switch geht und von da bei mir in den GBit Switch (rote Linien). Diese Leitungen sind schon vorhanden.
Der Repeater wäre natürlich auf der rechten Position ideal, da bis dort hin nur 2 Wände zu überwinden gilt. Aber ich glaube auf der rechten Position (vom Bild aus gesehen) sollte es trotzdem auch gehen.

Welche Geräte könnt ihr mir da empfehlen? Am besten mit 802.11n.
Ich hab mir den hier angeschaut http://geizhals.at/a486889.html.
Den könnte ich doch für beides verwenden sowohl Router als auch Repeater. Oder gibt es bessere/günstigere Alternativen?

Eine Leitung vom Router/Modem nach hinten ist zu legen ist eher kompliziert, deswegen will ich das vermeiden.
 

Anhänge

  • Wlan-Bridge.png
    Wlan-Bridge.png
    19,9 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben