WLan Repeater Bridge mit DD-WRT, mit Fritzbox als Primary-AP

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.766
Hi,
ich möchte fast wie in dieser Grafik von der DD-WRT-Seite mein netzwerkaufbauen
Repeater_Bridge.jpg
der Unterschied besteht darin das ich anstelle des Primary-AP meine Fritzbox 7490 verwenden möchte, die gleichzeitig die Internetverbindung herstellt.
Ich hängt jetzt schon ne weile dran, aber ich bekomms einfach nicht hin, geht das mit dieser Konfiguration überhaupt?
Ich hänge jetzt quasi an den letzten 3 Punkten auf der Secondary-Seite:
- Wiviz Survey
- Join Primary Router
- Continue
der rest ist alles so eingestellt wie auf dem bild zu sehen.
mit diesem Wiviz Survey finde ich zwar mein Wlan der Fritzbox, allerdings gibts keinen "Join Primary Router"-Button ...

angenommen das die Konfiguration grundsätzlich kompatibel ist:
was mache ich verkehrt, bzw. was muss ich tun das es läuft?

angeneommen das die Konfiguration grundsätzlich NICHT kompatibel ist, weil auf der Primary-Seite ebenfalls ein DD-WRT-Router stehen muss:
muss der Primary-Router zwangsläufig mit seinem WAN-Port verbunden werden (sodass das Netzwerk mit dem Moden von dem mit den Rechnern über den WAN-Port getrennt ist), oder kann dieser auch nur als Switch & WLan-AP agieren, sodass alle Teilnehmer, egal ob an der Fritzbox, dem Primary-Router oder Secondary-Router im gleichen Netz sind und miteinander kommunizieren können?

falls letzteres zutrifft würde es ja reichen wenn ich mir bei amazon für 20 euro nen billigen DD-WRT-kompatiblen Router bestelle und diesen wie im Bild gezeigt als Primary-AP einrichte, oder?

mfg
Olunixus
 
Bei der 7490 kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Du darfst da eben keine Repeater Basisstation oder sowas konfigurieren.

Mit DDWRT kenne ich micht jetzt nicht aus. Allerdings solltest Du dort entweder einen Unviersal Repeater (kein WDS) konfigurieren können (dann hast Du auch einen AP) oder einen WLAN Client Modus. Du wirst wahrscheinlich den Universal Repeater Modus haben wollen.
 
k ... klappt immernoch nicht :(

die Fritzbox betreibe ich als basisstation, alle neuen wlan-geräte sind zugelassen (also kein mac-filter), die funkkanaleinstellungen sehen so aus:
wlan_einstellungen.png
die wlan-koexistenz habe ich ausgeschaltet um zu verhindern, das die fritzbox plötzlich die kanalbreite ändert.

in den DD-WRT-Einstellungen gibts bei mir unter
-Wireless / Basic Settings / Physical Interface ath0: Wireless Mode:
NICHT den eintrag Client Bridge (Routed), sondern
ddwrt_wlan.png
von daher hab ich da Repeater Bridge eingestellt, was laut anderen anleitungen soweit korrekt ist.
bei der Kanalbreite bin ich mir immernoch nicht sicher was da jetzt wirklich rein muss, weil ich in der fritzbox die kanalbreite ja nicht fest einstellen kann; deshalb das deaktivierte wlan-koexistenz, aber welche kanalbreite dann tatsächlich eingestellt ist weiss ich halt nicht.
diesen eintrag finde ich bei mir nicht:
-> Default GW Mode: Manual -> Gateway: LAN-IP des Netgear-Routers
ist das bei den wlan-basis-einstellungen oder doch wieder in nem anderen untermenü?

und noch was: bei meinem bild aus #1 steht beim secondary-router zum schluss ja noch dieser eintrag
- Wiviz Survey
- Join Primary Router
- Continue
ich hatte das so interpretiert, das man den verbindungsaufbau zum haupt-router erst noch antriggern muss; aber das ists wohl nicht, wozu dient das dann?
und im - Status / WLAN gibts unten noch den eintrag "PPTP-Stauts", was sagt der aus? der ist bei mir nämlich momentan getrennt.

nach langem probieren habe ich inzwischen auch in der fritzbox unter "bekannte wlangeräte" die mac-adresse vom dd-wrt-router gesehen, allerdings "nicht verbunden" ...

mein dd-wrt ist im übrigen " DD-WRT v24-sp2 (03/25/13) std ", habs frisch runtergeladen, von daher müsste die ja aktuell sein.

danke schonmal für eure Hilfe :)
Olunixus

#push
#vllt doch noch jmd? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben