WLAN Repeater EG-OG über SAT?

kusne

Lt. Commander
Hallo,
habe in einer Maisonette-Wohnung auf beiden Stockwerken jeweils eine SAT-Dose (2x SAT, 1x Fernseher, 1x Radio Ausgang) und eine Telefondose mit 3 Anschlüssen.
Im EG ist der Kabel-Router. Telefondose wird garnicht genutzt. Wie bekomme ich am besten einen WLAN Repeater kabelgebunden in das OG? Kann ich irgendwie über einen Adapter (z.B. LAN-SAT) vom Router in einer der drei freien Slots in die SAT-Dose und das Signal dann oben auf dieselbe Weise (SAT-LAN) mit dem Repeater abholen?

Alternativ wurde mir die Möglichkeit angesprochen, die nicht genutzte Telefondose abzuschrauben und zu einer Netzwerkdose zu machen.

Wieso nicht einfach einen Repeater oben in eine freie Steckdose?

öffne mal die Telefondose. Wenn da bis zu 4 oder mehr Adern vorhanden sind, und diese auch oben ankommen, dann kannst Du z.b. 100mbit darüber laufen lassen. Nicht toll, aber funzt in den meisten Fällen.

Am schönsten wäre es aber ein LAN kabel zu verlegen, oder aber einen WLAN Repeater zu nutzen der sich ( über Luft ) mit dem Router verbindet.

LAN -> SAT -> LAN Adapter sind mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn mit dem Handy oben das WLAN Signal nur schwach ist, dann wird der Repeater dort das Signal auch nicht zu 100% empfangen. Daher wäre der Wunsch, dass der Repeater das Signal per Kabel reinbekommt. Aber für die Zwecke im OG wird das vermutlich trotzdem reichen, zumal der Repeater eine bessere Antenne als ein Smartphone hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
@leckerbier1 Ich gehe stark davon aus, dass er einen AP und keinen Repeater meint.

@kusne Ja du kannst prinzipiell ein Antennenkabel für die Übertragung des Netzwerksignales verwenden. dafür gibt es auch entsprechende Adapter: https://www.amazon.de/goCoax-Ethernet-Port-Koaxialkabeln-Einzelpackung-MA2500D-White/dp/B08XP8MMFG/

Es gibt hier im Forum auch einen sehr ausführlichen Leserartikel dazu....muss fix suchen.

EDIT: Hier isser: https://www.computerbase.de/forum/threads/koexistenz-im-koaxialkabel-kleiner-moca-test.2050421/

Das sieht ja nach eine Top-Lösung aus, allerdings bräuchte ich da 2 von den Geräten zu je 130€ (und trotzdem noch einen Repeater oder kann das Teil WLAN?).
Wäre mir für meine einfachen Zwecke dann doch zu overload.

z.b. sowas um die vorhandene interne coax- oder telefonverkabelung zu nutzen. die dosen sollten dann natürlich nur direkt verbunden sein, d.h. die coax-kabel sollten nicht noch an eine sat-anlage gehen bzw. die telefonkabel nicht an einen apl.

kusne schrieb:
Im EG ist der Kabel-Router. Telefondose wird garnicht genutzt.
sind die denn in der Nähe von einanander?

LAN-SAT ist halt teuer, weil du 2 spezielle Endgeräte brauchst und je nach Verkabelung auf die Koexistenz mit SAT aufpassen musst.
Ist dein SAT auch wirklich SAT oder KabelTV? Das ist wegen der Koexistenz wichtig.

Ich würde auch erstmal in die Telefondose schauen. Mit etwas glück liegt das Verbindungskabel zwischen den beiden TAE Dosen in einem Leerroht und kann einfach gegen Cat7 LAN Kabel getauscht werden.

@kusne Du möchtest einen AccessPoint, keinen Repeater!

Ja, den benötigst du natürlich trotzdem noch. Die von mir verlinkten Teile sind ausschließlich Medienkonverter.

Hi...

Nur mal zur Ergänzung:
Viele von den Herstellern sogenannter "Repeater" werden entweder kabelangebunden automatisch (wie bspw. bei AVM-Repeatern mit Firmware ab Vers. 7.x als "LAN-Brücke" benannt) oder auch mittels Schalter in einen AP-Modus gebracht.

Btw.:
Ein Repeater nur mit WLAN-Anbindung als sog. "WLAN-Brücke" sollte natürlich auch eher auf "halber" Strecke zwischen WLAN-Quelle (Router) und WLAN-Ziel (Endgerät) positioniert werden, denn es sollte dabei nicht vergessen werden, dass WLAN bidirektional funktioniert und so auch für eine vernünftige Übertragungsrate eine entsprechend ausreichend bis gute "Rückverbindung" zum Router benötigt.
Für eine bessere Auswahl kann hierfür ganz gut eine App zur (visuellen) Darstellung der WLAN-Versorgung in einer Immobilie genutzt werden (bspw. Artikel hier und/oder hier lesen.​

Mittel der ersten Wahl ist ein Netzwerkkabel zu verlegen.

Wenn das nicht geht, lautet in Deinem Fall das Stichwort g.hn.
Das sind aktive Medienkonverter, mit denen Du das Signal über das vorhandene
Koaxialkabel ode über eine 2-draht Telefonleitung weiterleiten kannst.
Ist aber nicht ganz billig.

Von Powerline (auch Teil des g.hn), also Nutzung des Stromnetzes, würde ich Dir abraten.

Zurück
Oben