WLAN Repeater/Extender für WG

ave88

Cadet 4th Year
Moin Moin,
auf diesem Weg suche ich einen WLAN Repeater/Extender für unsere 7 Personen WG.
Unsere Internet Verbindung wird von Vodafone durch eine "FRITZ!Box 6490 Cable" mit 500 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload gestellt.

Ausgangslage:

Die Fritzbox steht im Keller und hat somit eigentlich nur in unserem Partyraum im Kellerbereich ein ausreichend starkes WLAN Signal.
Unser alter Repeater wurde per LAN Kabel im oberen Geschoss angeschlossen. Dieser ist nun aber defekt und funktioniert nicht mehr.

Suche:

Wir suchen daher einen Extender/Repeater der per LAN Kabel angeschlossen werden kann. Angeschlossen daran müssten per Kabel die Verbindung zur Fritzbox, 2 Desktop PCs, 1 LAN Drucker (Insgesamt 4x LAN Port). Per WLAN kommen 5 Laptops (2 Macbooks, 3 Windows Laptops), diverse Tablets/Handys (+ Besucher die ihre WLAN Geräte mithaben wie weitere Handys/Tablets). Die Sendeleistung per WLAN sollte durch die Menge an WLAN fähigen Geräten aber möglichst nicht beeinträchtigt werden wenn möglich. Der Name des Repeaters/Extenders sollte im Webinterface änderbar sein (damit eine Räumliche Trennung zwischen Keller und obere Geschoss vorhanden ist). Preislich sind wir nicht gebunden da zusammengelegt wird. Hat jemand eine ähnliche Situation und kann uns mit Empfehlungen/Erfahrungen helfen.

Besten Dank schon einmal!

Hi,

ihr könnt z.B. einen TP-Link Archer nehmen - oder im Grunde jeden anderen Router / Access Point mit genügend LAN Anschlüssen. Oder ihr kauft euch einen Switch für die ganzen Kabelverbindungen und einen Access Point schließt ihr daran zusätzlich an, dann seid ihr vollkommen frei in der Gerätewahl.

VG,
Mad

Also braucht ihr eigentlich eher ein AP mit integriertem Switch und kein Repeater weil Du schreibst der soll per LAN Kabel angeschlossen werden. Korrekt?
Bei einer solchen Lösung kann die WLAN SSID irgendwie benannt werde weil kein Zusammenhang zum WLAN im Keller besteht. Eigentlich ideal weil kein Murks und maximale Leistung.
Würde aber gleich was kaufen dass 5 Ghz WLAN ac Standard mit 866 oder besser 1300 Mbit/s mitbringt. Und ganz ideal wenn bekannt ist dass das Produkt dann mittelfristig ein Firmware Update für die WPA3 Verschlüsselung bekommt.

Moin!
Ganz ehrlich, das liest sich für mich nach einem ziemlichen „Standardszenario".
Ich kann mir aber jetzt schon vorstellen, dass du viele verschiedene Empfehlungen bekommen wirst, weil jeder mit einer anderen Marke gute/schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Ihr braucht einfach einen beliebigen Accesspoint bzw. einen Router, das hat mit Extender dann nicht viel zu tun.

Ich habe durchweg sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von TP-Link gehabt und habe schon mehrfach den Archer C50 verbaut. Wenn es etwas mehr Power sein soll, zu Hause nutze ich selbst den Archer C7. Ich kenne natürlich nicht euren Grundriss, aber beide können die von dir geforderten Dinge, sind einfach zu konfigurieren und haben meiner Erfahrung nach einen guten Durchsatz. bzw. gute Reichweite.
Ich habe den C7 bei mir auch hinter einem Kabelrouter per Lan-Kabel hängen und bin in einer 130 qm Bude recht zufrieden mit der 5Ghz-Ausbeute.

Wenn es etwas fanciger sein soll, könntest du auch auf eine Mesh-Lösung setzen (damit der Übergang vom Keller zum oberen Wlan besser flutscht), aber leider bekommt eure 6490 nicht mehr das Update für das Fritz-interne Mesh-System, weshalb ihr dann zwei neue Geräte kaufen müsstet.

Danke für die Antworten.
Wir kennen uns alle leider in der Materie nicht sonderlich gut aus (Laien :))
Wir hatten zuvor auch einen TP-Link, etwas älteres Gerät (von 2013?), kann mich da leider nicht mehr an das Model erinnern.
Es wäre eben wünschenswert wenn 2-3 Leute gleichzeitig auf Youtube Videos ansehen, dass es da keine Einschränkungen gibt.
Wir haben Tatsächlich etwas Dickere Wände, daher wäre ein Gerät mit starker WLAN Reichweite vorteilhaft.

Ich habe gute Erfahrungen mit Asus und Netgear. Im Prinzip bieten Dir teurere Router auch mehr Leistung. Einen 20€ Router als AP zu verwenden könnte kritisch werden, wenn alle 7 gleichzeitig surfen / streamen. Habe ich schon erlebt, das dann einfach mal der Stream pixelig wird oder am Smartphone Apps nicht updaten etc.

Alternativ mal zum Thema Powerline/DLAN erkundigen. Kann sich dann quasi jeder in sein Zimmer seinen eigenen Hotspot und LAN Anschluss legen. Ist aber kostenintensiver und man sollte dort m.E.n. besser in gute / teurere Hardware investieren.

Hier kann quasi alles eingesetzt werden was WLAN nach N Standard (besser WLAN AC) kann und mindestens 4 LAN Ports hat. Das kann eine Fritz!Box 4020/4040 sein, aber auch TP Link Archer, ein ASUS etc.

Da die Fritz!Box schon da ist wäre ggf. eine weitere Fritz!Box 4040 interessant, gleiches Bedienungskonzept und mit der Hauptbox koppelbar (die 4040 übernimmt dann WLAN Daten, Nachschaltungen etc. automatisch).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben