Wlan Repeater für relativ große Distanz/Wände gesucht

Vossten

Commander
Hallöchen,

wir sind in einer WG gerade umgezogen in eine große Wohnung. Was wir hierbei nicht bedacht haben ist, dass das Wlan natürlich nicht weit reicht.

Ich weiß nicht ob ihr dafür eine Skizze o.Ä. braucht, aber:

der Router ( eine Fritzbox 6360) steht in meinem Zimmer und reicht ca. bis in die Küche, da ist das Signal schon sehr schwach. Dazwischen sind zwei Wände und ein Weg von ca. 15 Metern. Die Zimmer meiner Mitbewohnerinnen sind vom Flur, der von der Küche abführt, noch mal weitere 15 Meter ca. entfernt und davor befindet sich noch ein kleineres Zimmer und dazwischen ein Bad.

Das würde bedeuten, um ins Zimmer der ersten Mitbewohnerin zu kommen, müssten vom Router aus 5 Wände überbrückt werden, um zur zweiten Mitbewohnerin zu kommen dann eben 7. Alles beläuft sich ca. auf 30 Meter, wobei das wirklich ganz grob geschätzt ist. Würde mich nicht wundern, wenn es sogar mehr ist.

Die Frage jetzt: Was für einen Repeater könnte man da nutzen oder braucht man sogar mehrere und wie genau funktioniert das? Bisher musste ich mich damit überhaupt nicht auseinander setzen, jetzt wurd ich aber leider damit beauftragt. :(

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

wenn es kein uraltbau ist, würde ich dir zu D-Lan raten.
also quasi übertragung der daten (auch strom ist nichts anderes als ein datenstrang grob gesehen) via Steckdose.

zu beachten wäre dabei:
  1. Ihr müsst in der Regel in der selben Etage sitzen
  2. ältere stromleitungen verschlechtern das Ergebnis
  3. dlan adapter die auch ein w lan signar versenden sind nicht billig

ich würde dir auch zu Powerline/Kabel raten. Du kannst ja an den Endpoint nochmals einen WLAN-AP hängen

WLAN-Repeater sollten immer das letzte Mittel sein:
- jeder Repeater halbiert die Bandbreite (und zwar die, die beim Repeater ankommt)
- der Repeater selbst sollte selbst noch guten Empfang haben, da er ja nur so schnell weitergeben kann, wie er empfängt

ich glaube da kommt er mit "normalem" Powerline + billiger WLAN-AP deutlich günstiger und hat dazu noch einen Switch (im AP) dabei

Wir haben einen wirklich Uraltbau. Die Leitungen werden wahrscheinlich nicht 300 Jahre alt sein, wie das Haus, aber alles andere ist auch relativ urig, würde mich nicht wundern, wenn es bei den Leitungen das selbe ist.

Macht es da denn eine Unterschied, was genau ich für einen D-Lan Adapter benutze?
Ich habe nur von Freunden gehört, bei denen das Internet immer wieder Abbrüche hatte, sobald jemand im Flur das Licht angemacht hat. Daher dachte ich, wäre ein Repeater evtl. die bessere Lösung.

die Qualität von Powerline hängt großteils am Stromnetz. Und da sind die Faktoren:
- wie sauber ist der Sinus
- wie hängen die genutzten Stromkreise zusammen

Das Phänomen des Lichteinschaltens liegt wahrscheinlich an einem unsauberen Sinus bedingt durch den Impuls des Lichteinschaltens und dadurch wird es dann für den Adapter schwer, die modulierten Signale abzulesen

Ich seh auch weiterhin, dass die Preisspanne ziemlich variiert zwischen den ganzen Geräten.

Macht es einen großen Unterschied, ob ich mir jetzt welche für 30€ oder welche für 200€ kaufe?
Und wie genau würde das ablaufen? Ich bin leider gerade unterwegs und kann die/den Test/s nicht lesen, da das mobile Internet ein wenig stinkt - https://www.computerbase.de/preisvergleich/allnet-all168211-a679914.html z.B.
Einfach in die Steckdose vom Router stecken, LAN-Kabel rein und das Internet verteilt sich automatisch über's Stromnetz? Wie genau würden meine Mitbewohnerinnen dann ans Internet kommen? Braucht man noch einen oder ist dann quasi automatisch "Wlan" ( Powerline, D-Lan - ich bin gerade ein wenig durcheinander) an der nächsten Steckdose?

bzgl Geräte kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich hier schon ein paar Jahre "raus" bin (nutze selbst kein Powerline)

Powerline=dLAN=P-LAN - da hat mal wieder jeder seine eigene Bezeichnung fürs gleiche

Stecker1 in die Steckdose am Router (Wandsteckdose!)+Netzwerkkabel zum Router
Stecker2 in die Steckdose bei einer deiner Mitbewohnerinnen.
Je nach Modell hat dann entweder Stecker2 WLAN integriert oder du musst dann ein Netzwerkkabel von Stecker2 zu
a) Switch und dann je zu den PCs deiner Mitbewohnerinnen
b) WLAN-AP, der dann ein WLAN für deine Mitbewohnerinnen zur Verfügung stellt

LAN-Kabel ist immer das Optimum. Ich glaube aber kaum, dass der TE die Möglichkeit hat, Kabel zu verlegen (falls doch, dann lege Kabel!)

Ist doch ein Altbau ,Kabel legen...

Mir ist klar, dass ich an sich auch Kabel legen könnte. Es geht meinen Mitbewohnerinnen aber explizit um WLan. Beide sind keine Zockerinnen o.Ä., die eine hat nicht mal einen Computer, sondern möchte einfach nur in ihrem Zimmer mit dem Handy rumspielen. Die andere möchte einfach nur Youtube HD Videos gucken können, ohne sie stundenlang vorladen lassen zu müssen.

Außerdem glaube ich kaum, dass ich gerne Kabel durch mein Zimmer, den Eingangsraum, die Küche und den Flur legen möchte. Was im Endeffekt über 50m sind.

Dann müsst ihr Rummkrüppeln. Ich hab den ganzen Mist auch schon durch, ist alles nur Behelf. Eine Möglichkeit giebt es noch Schaut euch mal bei Ubiquiti um aber Achtung Vorschriften der BNetzA beachten.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn "Rumkrüppeln"?

Ich hab ja noch einige Fragen gestellt, die noch nicht beantwortet wurden. ICH brauche das Internet, ICH bin aber auch direkt am Router dran per Kabel. Meine Mitbewohnerinnen brauchen nicht die volle Leitung, möchten aber gerne wenigstens in ihren Zimmern ans Internet kommen, ohne immer in der Küche sitzen zu müssen.

Was für Probleme würden da auftreten können?

Keine Probleme da kein Empfang...
Löcher bohren ,Kabel legen in die gewünschten Zimmer. Falls darin WLAN gewünscht wird , WLAN AP am Kabel anschliessen.

Ist es so schwer zu verstehen, dass ich keine Kabel legen möchte? Ich müsste durch eine Küchezeile, Schränke im Hauswirtschaftsraum, durch Kacheln im Bad und auch die Badewanne bohren, um die Kabel nicht quer durch Zimmer verlegen zu müssen.

Nein danke, ich suche nicht umsonst nach einer anderen Lösung.

OK jetzt noch einmal und vielleicht nicht so Krass. 1. ES BESTEHT KEIN Anrecht auf Funktion selbst wenn die Antennen sich berühren !!
Zitat BNetzA "Die oben genannten Frequenzbereiche werden auch für andere Funkanwendungen genutzt.
Die Reg TP übernimmt keine Gewähr für eine Mindestqualität oder Störungsfreiheit des Funkverkehrs.
Ein Schutz vor Beeinträchtigungen durch andere bestimmungsgemäße Frequenznutzungen
kann nicht in jedem Fall gewährleistet werden. Insbesondere sind bei gemeinschaftlicher
Frequenznutzung gegenseitige Beeinträchtigungen der WLAN - Funkanwendungen
nicht auszuschließen und hinzunehmen."

Wenn man sich diesen Satz mal richtig durchließt weiß man Das W-LAN nur ein BEHELF ist.

2. Da W-LAN eine Sogenannte ISM Anwendung das heißt da ist deine W-LAN usw. und für das ISM Band gibt es eine Strahlungsleistungs-Beschränkung sonst müsstest du nämlich eine Selbsterklärung machen ( ab 2k€ +) ( auch fällig bei 100 W-LAN Geräte in einem Haus).
Maximale spektrale Leistungsdichte bei Frequenzsprung- Spektrumspreizverfahren (FHSS)
Maximale spektrale Leistungsdichtebei Direktsequenz Spektrumspreizverfahren (DSSS) und anderen Zugriffsverfahren
100 mW/100 kHz 10 mW/1 MHz

Also halten wir fest, Strahlungsleistungsbeschränkung und einfach gesagt es muss nicht Funzen auch wenn der Router 100000 € gekostett hat.
Also für mich hört sich das nach einem Krüppelnetzwerk an. Wie hört sich das für dich an ?

D-LAN ( Powerline) ist genau so ein Kram und da strahlt noch deine ganze Elektro-Installation.

Für mich ist das alles nur Behelf und überspielt nur den Sanierungsbedarf der Gebäude. Aber die Anbieter sollen 100MBit/s liefern.
Nun da wir ja jetzt auf der Richtigen ebene uns unterhalten - Gegen Augment ?

Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht weiß was du versuchst, mir zu sagen, wurden meine Fragen oben leider immer noch nicht beantwortet.

Mir soll es egal sein ob WLan mal abbricht oder sonstiges, und irgendwelche "Es kann sein dass es nicht funktioniert."-Sätze zu bekommen, die mich dazu bringen sollen durch eine komplette Wohnung zu bohren, damit Youtube Videos geguckt werden können und ein Handy Wlan Empfang haben kann, dann weiß ich auch nicht...

Die einzige Frage die ich hatte war oben zu dem DLan und wenn mir die jemand beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar.

Zurück
Oben