WLAN Repeater für Streaming/Gaming gesucht

wifi96

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
51
Hallo zusammen, ich suche momentan einen WLAN Repeater der was taugt. Das WLAN Signal ist ab und zu zu schwach, sodass es beim PS5 Online Spielen laggt und bei Youtube oder Netflix am Fernseher manchmal zwischendurch aufs laden gewartet werden muss. Als Ausgangspunkt für meine Überlegungen fande ich folgenden Artikel interessant: https://www.chip.de/artikel/Die-besten-WLAN-Repeater_182877232.html
Dabei sind mir
https://www.amazon.de/dp/B08M9191LY...v97=bc_bestcheck_site-21|bc_bestcheck_site-21
und
https://www.amazon.de/dp/B08P24Q1TD...v97=bc_bestcheck_site-21|bc_bestcheck_site-21
ins Auge gefallen.
Das komische ist das laut des tests ersterer recht gut sein soll, aber die Bewertungen auf Amazon lassen zu wünschen übrig.. Hat da jemand Erfahrungen oder kann andere empfehlen?
Hier noch ein paar Informationen zur Situation:
Typischen Vodafone Router mit 100k Kabel Leitung. Der Router steht am Ende eines Flures der in einen Essraum mündet, von dem eine weitere Tür zur Seite abgeht, hinter der das Wohnzimmer ist. Also wenn man von dem Router zum Fernseher im Wohnzimmer läuft würde man erst 7,5-8 Meter gerade aus und dann 3 Meter zur Seite laufen. Mein Gedanke war den Repeater bei c.a. 6 Meter der geraden Strecke in die Steckdose stecken, so wären 1-2 Wände zwischen dem Repeater und dem Fernseher und keine zwischen Repeater und Router. Den Router kann ich leider nicht umstellen.
Preis Grenze sind 100 Euro aber wenn ich unter 50 Euro mit was vernünftigen wegkomme würde ich das bevorzugen.

Was haltet ihr von den beiden Repeater oder habt ihr andere Empfehlungen? Evtl. auch aufgrund der black week?
Freue mich auf eure Antworten und vielen Dank im Vorraus :)
 
Ich würde den AVM Repeater 3000 nehmen. Schon allein weil er 3 Funkeinheiten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und wifi96
Unter 50€? Lankabel.
unter 100€ wird es ein Buy and try and „zurückschicken wenn es nicht geht“. Dazu kann dir niemand etwas empfehlen, da keine Garantie auf daddeln ohne Einschränkungen.
also Kauf das 50€ Teil deines links und teste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Engaged und wifi96
Cess schrieb:
Ich würde den AVM Repeater 3000 nehmen. Schon allein weil er 3 Funkeinheiten hat.
Der sieht aufjedenfall gut aus. Frage mich nur grade ob der nicht Overkill ist, da bei dem Beispielbield ein dreistöckiges Haus zu sehen ist und er auch höhere Bandbreitenunterstützt. Bin leider kein Experte deswegen eine Frage:
Was ist der Vorteil von drei Funkeinheiten? Also dass er mindestens zwei haben sollte verstehe ich ja wegen einmal senden und einmal empfangen, und welchen Vorteil bringen 3 Einheiten? Meine Frage würde jetzt in die Richtung gehen ob es noch was günstigeres gibt was für meinen Anwendungsfall reicht. Da der aber schon reduziert ist erwarte ich mal nicht zu viel. In jedem Fall danke für den Vorschlag :)
Ergänzung ()

Update: Ich bin noch auf ein paar Interessante reduzierte Kandidaten gestoßen:
https://www.amazon.de/dp/B09F3KZMY4...62e-a66c-68746943f921&th=1&psc=1&linkCode=osi
Sieht sehr gut aus finde ich, auch dass der Mesh-Funktion hat und laut beschreibung auch viel fläche abdecken soll(sonst wird der Repeater als eigenes Netzwerk angezeigt oder wie war das?)

https://www.amazon.de/dp/B08GDBXVMS...234-80a6-e6e63ec08a05&th=1&psc=1&linkCode=osi
Auch der hier hast Mesh
 
Zuletzt bearbeitet:
wifi96 schrieb:
Frage mich nur grade ob der nicht Overkill ist, da bei dem Beispielbield ein dreistöckiges Haus zu sehen ist und er auch höhere Bandbreitenunterstützt.
Ist halt ein Werbebild. In der Wirklichkeit hat WLAN oft schon ein Problem vernünftig ins nächste Stockwerk zu kommen, weil da meist eine Betondecke mit FBH dazwischen ist.

Selbst bei teuren Repeatern kommst du um testen nicht herum, denn es gibt bei jedem andere Einflüsse (Gebäude, Aufstellort, andere WLAN-Netze, ...) aufs WLAN.

Gut, günstig und perfekt für Gaming -> LAN-Kabel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Cess und hantelfix
Ein Mesh Repeater nutzt Dir nur etwas, wenn er mit Deinem Router kompatibel ist. Für ein Mesh System müssen alle Wlan Acces Points dasselbe Mesh aufspannen.

Der Fritz Repeater hat drei Funkeinheiten, weil er für 2.4 und 5 Ghz schon jeweils eine separate Funkeinheit benötigt, die dritte dann für die Funkstrecke zum Router.

Meine Empfehlung wäre, denn Repeater per LAN Kabel an den Router anzuschließen (damit also nicht als Repeater sondern als Access Point nutzen), falls Du wenigstens da ein LAN-Kabel hin kriegst. Doppelte Funkstrecken sind immer ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
wifi96 schrieb:
Youtube oder Netflix am Fernseher manchmal zwischendurch aufs laden gewartet werden muss
Das deutet für mich daraufhin, dass Du ein ganz anderes Problem hast (oder mit einem WLAN-Repeater) nicht auskommen werden dürftest. Kannst Du an der Stelle des Fernsehers Dein WLAN mal messen?
 
norKoeri schrieb:
Das deutet für mich daraufhin, dass Du ein ganz anderes Problem hast (oder mit einem WLAN-Repeater) nicht auskommen werden dürftest. Kannst Du an der Stelle des Fernsehers Dein WLAN mal messen?
Habe jetzt mittels der Fritzbox WLAN App mal am Standort meines Fernsehers gemessen(WA0001-WA0003). Ist da irgendwas auffallend? Hast du denn eine Vermutung wo das Problem liegen könnte?
Ergänzung ()

Hier nochmal zum Vergleich der WLAN-Bericht wenn ich mit meinem Handy nur einen halben Meter vom Router entfernt bin(WA0004 und WA0005):
 

Anhänge

  • IMG-20221126-WA0001.jpg
    IMG-20221126-WA0001.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 152
  • IMG-20221126-WA0002.jpg
    IMG-20221126-WA0002.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 156
  • IMG-20221126-WA0003.jpg
    IMG-20221126-WA0003.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMG-20221126-WA0004.jpg
    IMG-20221126-WA0004.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 150
  • IMG-20221126-WA0005.jpg
    IMG-20221126-WA0005.jpg
    101 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
wifi96 schrieb:
am Standort meines Fernsehers
-75 dBm ist arg. Dann hattest Glück das es überhaupt lief. Wobei der Durchsatz ganz ordentlich ist und selbst für UHD-Fersehen hätte ausreichen müssen. Einfach mal irgendeinen WLAN-Repeater ausprobieren, dürfte wirklich jeder gehen, also auch ein FRITZRepeater 600.

Wenn der nicht geht, könnte sein, dass die Nachbarn in Dein 2,4 GHz-WLAN nicht dauerhaft sondern nur zweitweise reinfunken (auch WLAN-Streamen oder Mikrowelle oder …). Dann könnte 5 GHz eine Lösung sein. Aber dann richtig klotzen, also WLAN im Vodafone-Router (Station oder Easybox?) aus und zwei FRITZ!Repeater 6000 (über 1&1 Kundenshop für 150 € pro Stück plus 10 € Versand), FRITZ!Repeater 3000 AX oder FRITZ!Repeater 3000; einer verkabelt als WLAN-Access-Point und einer als WLAN-Repeater.
 
Update: Habe mir den TP-Link RE650 bestellt und jetzt ist das Internet c.a. 3 mal schneller im Wohnzimmer, und ich habe keine Probleme mehr. Der RE655 scheint übrigens dasselbe Modell zu sein.

Vielen Dank nochmal an alle für die Beiträge und schönen Abend noch!
 
Zurück
Oben