WLAN-Repeater: Keine Internetverbindung

hedgehog00

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Hey Leute!
Suche schon längere Zeit nach einer Lösung für mein Internetdilemma, habe bisher aber nichts wirklich gefunden, deshalb probiere ich es mal hier und hoffe auf Hilfe:
Ich habe bei mir zuhause das Problem, dass der Router aufgrund des Internetanschlusses im Keller steht und wir durch den Anbau (sehr dicke Wände) oben so gut wie gar kein WLAN-Empfang haben. Daher benutzen wir schon immer einen WLAN-Repeater im Flur, der dafür sorgt, dass das WLAN zumindest sporadisch im OG verfügbar ist. Wegen dem oben genannten Problem stellt auch das Internet über die Stromleitung keine Lösung dar, weil teils eigene Stromkreise, nur so nebenbei.
Jedenfalls empfängt der Repeater (Fritz Repeater 300E) das Signal des Routers (Telekom Speedport Smart) auch sehr gut (fast voller Empfang). Die Geräte (PC, Smartphone, Smart-TV) verbinden sich auch alle mit dem verstärkten WLAN des Routers, jedoch haben die Geräte alle keine Verbindung zum Internet. Heißt, keine Seite lädt und ich komme nur ab und zu auf die Konfig-Seite vom Router oder des Repeaters (zumindest per WLAN).
Zeitweise funktioniert das ganze, jedoch auch dann nur sehr langsam (ohne Repeater bis zu 52 Mbits im Keller und oben mit Repeater teils nur 8-15 Mbits, wenn überhaupt was funktioniert). Diese „Komplettaussetzer“ treten gehäuft abends/nachts auf, aber auch tagsüber alle paar Stunden. Manchmal hilft ein Neustart des Repeaters, allerdings dauert es auch manchmal bis zu 1 Stunde, bis alles wieder funktioniert.
Wenn ich mich über das direkte Signal des Routers im Keller einlogge, funktioniert alles problemlos.
Woran könnte es also liegen, dass ich über den Repeater keine Internetverbindung bekomme? Habe ihn schon mehrmals neu konfiguriert, zurückgesetzt, etc. Habe gehört, den Sendekanal, etc. einzustellen soll helfen, allerdings weiß ich da überhaupt nicht, welchen ich (am Router sowie am Repeater) auswählen soll.
Danke im Voraus! :)
 
hedgehog00 schrieb:
Habe gehört, den Sendekanal, etc. einzustellen soll helfen, allerdings weiß ich da überhaupt nicht, welchen ich (am Router sowie am Repeater) auswählen soll.

Die müssen beide die gleiche SSID und den gleichen Kanal nutzen. Normalerweise kannst du auch auf der Oberfläche des Repeaters einen Test machen ob die Config funktioniert.
 
smart- schrieb:
Die müssen beide die gleiche SSID und den gleichen Kanal nutzen. Normalerweise kannst du auch auf der Oberfläche des Repeaters einen Test machen ob die Config funktioniert.
SSID und Verschlüsselung sind bei beiden Geräten gleich. Kanal steht momentan auf automatisch, da ich diesen für 5-GHz nur etappenweise (z. B. 50, 52, 53, 55) einstellen kann und wie gesagt, nicht weiß, welcher sich da anbietet. Der Test am Repeater ist ja auch erfolgreich und alles, aber die Internetverbindung ist trotzdem total instabil und fällt andauernd aus.
 
Gibt es andere WLAN Netze und/oder Störquellen? Entfernung zu hoch? Wie viele Balken hast du?
Stell mal von automatisch auf den gleichen Kanal bei beiden, solltest aber vorher abchecken ob in deiner Umgebung andere Geräte auf dem gleichen laufen. Da gibt es gute Apps für Android, etc.. wo du das schnell testen kannst.
 
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smart- schrieb:
Gibt es andere WLAN Netze und/oder Störquellen? Entfernung zu hoch? Wie viele Balken hast du?
Stell mal von automatisch auf den gleichen Kanal bei beiden, solltest aber vorher abchecken ob in deiner Umgebung andere Geräte auf dem gleichen laufen. Da gibt es gute Apps für Android, etc.. wo du das schnell testen kannst.
Andere WLAN-Netzwerke gibt es in Reichweite ab und zu max. zwei. Andere Störquellen könnte ich mir nicht vorstellen (ländliches Gebiet).
Werde es später mal ausprobieren mit dem Kanalwechsel!
Ergänzung ()

Sowohl Verbindung zwischen Router und Repeater sind sehr gut (fünf von sechs Balken) als auch zwischen den Geräten und dem Repeater (meist drei von drei Balken)...
 
Wenn kein PLC geht, müsstest Du eben ein Ethernet-Kabel nach oben verlegen und dort dran oben einen Accesspoint anschließen.
 
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Ein (Single-Band-) Repeater muss zwangsläufig auf dem gleichen Kanal arbeiten wie der Router...
Das 5GHz-WLAN kann dir auch egal sein, denn dein Repeater unterstützt nur 2,4 GHz WLAN.

Geh mit deinem Repeater in die Nähe des Routers, resette ihn und verbinde ihn dann per WPS mit deinem Router.

Dann erstmal überprüfen ob die neuste Firmware auf dem 300E installiert ist.

Dann berichtest du hier...

LG Bam
 
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