hedgehog00
Newbie
- Registriert
- Juli 2018
- Beiträge
- 3
Hey Leute!
Suche schon längere Zeit nach einer Lösung für mein Internetdilemma, habe bisher aber nichts wirklich gefunden, deshalb probiere ich es mal hier und hoffe auf Hilfe:
Ich habe bei mir zuhause das Problem, dass der Router aufgrund des Internetanschlusses im Keller steht und wir durch den Anbau (sehr dicke Wände) oben so gut wie gar kein WLAN-Empfang haben. Daher benutzen wir schon immer einen WLAN-Repeater im Flur, der dafür sorgt, dass das WLAN zumindest sporadisch im OG verfügbar ist. Wegen dem oben genannten Problem stellt auch das Internet über die Stromleitung keine Lösung dar, weil teils eigene Stromkreise, nur so nebenbei.
Jedenfalls empfängt der Repeater (Fritz Repeater 300E) das Signal des Routers (Telekom Speedport Smart) auch sehr gut (fast voller Empfang). Die Geräte (PC, Smartphone, Smart-TV) verbinden sich auch alle mit dem verstärkten WLAN des Routers, jedoch haben die Geräte alle keine Verbindung zum Internet. Heißt, keine Seite lädt und ich komme nur ab und zu auf die Konfig-Seite vom Router oder des Repeaters (zumindest per WLAN).
Zeitweise funktioniert das ganze, jedoch auch dann nur sehr langsam (ohne Repeater bis zu 52 Mbits im Keller und oben mit Repeater teils nur 8-15 Mbits, wenn überhaupt was funktioniert). Diese „Komplettaussetzer“ treten gehäuft abends/nachts auf, aber auch tagsüber alle paar Stunden. Manchmal hilft ein Neustart des Repeaters, allerdings dauert es auch manchmal bis zu 1 Stunde, bis alles wieder funktioniert.
Wenn ich mich über das direkte Signal des Routers im Keller einlogge, funktioniert alles problemlos.
Woran könnte es also liegen, dass ich über den Repeater keine Internetverbindung bekomme? Habe ihn schon mehrmals neu konfiguriert, zurückgesetzt, etc. Habe gehört, den Sendekanal, etc. einzustellen soll helfen, allerdings weiß ich da überhaupt nicht, welchen ich (am Router sowie am Repeater) auswählen soll.
Danke im Voraus!
Suche schon längere Zeit nach einer Lösung für mein Internetdilemma, habe bisher aber nichts wirklich gefunden, deshalb probiere ich es mal hier und hoffe auf Hilfe:
Ich habe bei mir zuhause das Problem, dass der Router aufgrund des Internetanschlusses im Keller steht und wir durch den Anbau (sehr dicke Wände) oben so gut wie gar kein WLAN-Empfang haben. Daher benutzen wir schon immer einen WLAN-Repeater im Flur, der dafür sorgt, dass das WLAN zumindest sporadisch im OG verfügbar ist. Wegen dem oben genannten Problem stellt auch das Internet über die Stromleitung keine Lösung dar, weil teils eigene Stromkreise, nur so nebenbei.
Jedenfalls empfängt der Repeater (Fritz Repeater 300E) das Signal des Routers (Telekom Speedport Smart) auch sehr gut (fast voller Empfang). Die Geräte (PC, Smartphone, Smart-TV) verbinden sich auch alle mit dem verstärkten WLAN des Routers, jedoch haben die Geräte alle keine Verbindung zum Internet. Heißt, keine Seite lädt und ich komme nur ab und zu auf die Konfig-Seite vom Router oder des Repeaters (zumindest per WLAN).
Zeitweise funktioniert das ganze, jedoch auch dann nur sehr langsam (ohne Repeater bis zu 52 Mbits im Keller und oben mit Repeater teils nur 8-15 Mbits, wenn überhaupt was funktioniert). Diese „Komplettaussetzer“ treten gehäuft abends/nachts auf, aber auch tagsüber alle paar Stunden. Manchmal hilft ein Neustart des Repeaters, allerdings dauert es auch manchmal bis zu 1 Stunde, bis alles wieder funktioniert.
Wenn ich mich über das direkte Signal des Routers im Keller einlogge, funktioniert alles problemlos.
Woran könnte es also liegen, dass ich über den Repeater keine Internetverbindung bekomme? Habe ihn schon mehrmals neu konfiguriert, zurückgesetzt, etc. Habe gehört, den Sendekanal, etc. einzustellen soll helfen, allerdings weiß ich da überhaupt nicht, welchen ich (am Router sowie am Repeater) auswählen soll.
Danke im Voraus!