WLAN Repeater mit gleichem Netzwerknamen möglich?

DjMG

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
619
Hallo Community,

das WLAN-Signal meines TP-LINK WRD1043ND ist zu schwach (2 Gebäudehallen) und kommt nicht "in jede Ecke". Ich möchte nun mittels Repeater, das Signal in Halle 2 verstärken.
Einen zweiten baugleichen Router aufzuhängen brachte nichts, denn das "repeatete" WLAN-Netz hatte immer einen anderen Netzwerk-Namen - somit konnte ich entweder im einen oder anderen Netz sein... das klappte aber nie 100% zufriedenstellend.
Selbst eine größere Antenne sowie eine Richtstrahlantenne brachte nur einen Teilerfolg.

Mit welchen Gerätschaften kann ich das WLAN also tatsächlich repeaten, ohne dass sich wie bisher die Geräte in verschiedene Netze einbuchen müssen?

LG DjMG
 
Mit den Kosten und Installationsaufwand ähnlich einer Saturn5-Rakete. Sprich: WLAN-Controller & kompatible APs.

Egal ob du die SSIDs gleich nennst oder nicht - die Roaming-Aggressivität (ab welcher Schwelle der Client wechselt) ist in diesem Setup immer vom Client abhängig. Bei Notebook-WLAN-Adaptern kann man es ggf. in den Treibern einstellen.

Eventuell kann es helfen die SSID gleich zu benennen (inkl. gleicher Verschlüsselung), aber dafür gibts keine Garantie.

Zwei simple APs mit selber SSID sind immer noch zwei verschiedene physische und logische WLAN-Netze.
 
- also genau wie t-6 weiter oben auch schrieb - ein einfacher Repeater funktioniert eben NICHT:
Der Client (Laptop/Smartphone) bucht sich entweder in das originale oder in das repeater-Netz ein.
Da gibts dann immer Schwellen/Positionen/Überschneidungen ... wo man eigentlich sagen würde "ach gott, warum nur 1-Strich WLAN, buch dich doch ins andere Netz ein, da ist volles Signal vorhanden" ... bring das mal einem Client bei :)
 
Wie gesagt. Vernünftiges Roaming wirst du nicht mit Consumer-Geräten hinbekommen. Unterschiedliche/gleiche SSIDs sind da kein wirklicher Unterschied.
 
Ahso, dann musst Du die wohl die Dichte der Repeater erhöhen um eine möglichst gut deckendes WLAN Signal zu erzeugen. Das das Roamingverhalten letztendlich Clientabhängig ist, wurde ja schon gesagt. Die Teile kosten ja nur 20€. Nimmste halt ein paar mehr um die Schnittmenge des guten Signalbereichs zu erhöhen. Mehr scheint ja nur unter hohem Kostenaufwand möglich zu sein.
 
Bin kein Experte in der Materie aber ich hab hier zwei Fritzboxen im Büro die das wunderbar zusammen hinkriegen.
Eine fungiert als Repeater und beide Geräte funken unter der gleichen SSID und mit dem selben WLAN-Passwort.
Der Wechsel der Endgeräte zwischen den beiden Funkstationen geht reibungslos und es wird eigentlich immer zuverlässig die Station mit dem besseren Signal für den jeweiligen Standort ausgewählt.
 
Zurück
Oben