• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wlan Repeater mit Internet über PC Netzwerkkarte versorgen

Icalgoos

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
18
Guten Tag an alle!

leider bin ich nicht so versiert beim Thema Netzwerke. Villeicht kann mir jemand aber dabei weiterhelfen.

Ich würde gerne meinen WLAN Repeater über meine Netzwerkkarte vom PC über ein Netzwerkkabel mit Internet versorgen. Der PC bekommt über mein Smartphone Hotspot sein Internet. Ist das möglich und was müsste ich dafür einstellen?

Als Info: Ich kann leider nicht mein Smartphone direkt mit meinem Repeater verbinden, da der Hotspot über ein 5 GHZ eingestellt ist. Das wiederum ist so, da mit 2,4 Ghz es zu Problemen mit dem Bluetooth im Handy kommen würde.

Danke an alle Antworten.
 
Unter Windows nennt sich das Netzwerkbrücke
 
Das ges. Konstrukt hört sich aber nach einer üblen Krücke an. Hast Du keine anderen Möglichkeiten z.B einfach einen LTE Router benutzen ?
 
Chef_Ing schrieb:
Das ges. Konstrukt hört sich aber nach einer üblen Krücke an. Hast Du keine anderen Möglichkeiten z.B einfach einen LTE Router benutzen ?
Leider nicht. Das Internet bekomm ich vom Handy über die SIM (O2 Free). Ich bräuchte eine zweite SIM Karte.

Es geht mir bei der ganzen Sache auch nur darum, dass mein Alexa und meine 4 LED Lampen in einem Netz mit Internetzugang sind, da braucht es keine große Internetleistung.
Ergänzung ()

Chef_Ing schrieb:
Das ges. Konstrukt hört sich aber nach einer üblen Krücke an. Hast Du keine anderen Möglichkeiten z.B einfach einen LTE Router benutzen ?
Achso. Wenn du noch einen Vorschlag für einen guten und günstigen AP oder Repeater so bis 30€ hast, wär ich dankbar. :)
 
Wie kommt Dein PC mit dem Smartphone an das Internet per Wlan-Hospot vom Smartphone oder per Smartphone USB Anschluss ? Dein PC muss dann natürlich immer in Betrieb sein.
 
Chef_Ing schrieb:
Wie kommt Dein PC mit dem Smartphone an das Internet per Wlan-Hospot vom Smartphone oder per Smartphone USB Anschluss ? Dein PC muss dann natürlich immer in Betrieb sein.
Genau per WLAN Hotspot über meine Intel WLAN Karte. Mein PC ist in den meisten Fällen an, also immer, wenn ich zuhause bin. Aber da benutz ich dann ja auch nur die Smarthome Geräte.
 
Icalgoos schrieb:
Achso. Wenn du noch einen Vorschlag für einen guten und günstigen AP oder Repeater so bis 30€ hast, wär ich dankbar. :)

Evtl. gleich einen Router nehmen? Hab hier noch einen alten TP-Link Archer C2 stehen, der kann im 2.4 und 5 GHz Netz auch im Bridgemodus arbeiten. Der Archer C6 soll das auch können und kostet bei Amazon 30 € und als Versandrückläufer 25 € oder bei den Kleinanzeigen gucken.

Handy Hotspot -> über 5Ghz -> Router -> über Ethernet -> PC und halt über 2.4GHz vom Router zu den Smarthome Geräten
 
Dann geht das wie oben schon beschrieben mit einer LAN Bridge. Ob das aber so richtig funktioniert inbesondere auch mit DHCP IP-Adressen musst Du dann wohl probieren.

Ich würde den Aufwand wohl so nicht treiben und wenn nur LTE geht sind wir wieder beim Router und der 2 Sim. Für 30 Euro wird das schwer höchstens gebraucht das sind die TP-Link Geräte wie z.B. der TL-MR6400 relativ günstig.
 
McFritte schrieb:
Evtl. gleich einen Router nehmen? Hab hier noch einen alten TP-Link Archer C2 stehen, der kann im 2.4 und 5 GHz Netz auch im Bridgemodus arbeiten. Der Archer C6 soll das auch können und kostet bei Amazon 30 € und als Versandrückläufer 25 € oder bei den Kleinanzeigen gucken.

Handy Hotspot -> über 5Ghz -> Router -> über Ethernet -> PC und halt über 2.4GHz vom Router zu den Smarthome Geräten
Ja so rum würde ich das auch machen, wenn du mir sagen kannst, ob der TP-Link Archer C2 die Bänder im 5 ghz Bereich vom Samsung unterstützt. 😄Samsung meint nämlich, nur die Bänder 149 austrahlen zu können. https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-note9-serie/kanal-des-5ghz-hotspot-ändern/td-p/1566213

Ich hab schon überlegt, bei dem ganzen hin und her einfach einen DSL Vertrag zu machen, damit Ruhe ist... Oder eben doch eine Multi SIM für 10€ extra im Monat. + 40€ Einrichtungsgebühr. Ich überlegs mir mal... Aber danke für die schnellen Antoworten von euch!
 
Icalgoos schrieb:
Ja so rum würde ich das auch machen, wenn du mir sagen kannst, ob der TP-Link Archer C2 die Bänder im 5 ghz Bereich vom Samsung unterstützt. 😄Samsung meint nämlich, nur die Bänder 149 austrahlen zu können. https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-note9-serie/kanal-des-5ghz-hotspot-ändern/td-p/1566213
Nein, kann der nicht. Da wirst Du aber auch bei anderen günstigen Routern/Repeatern wohl nichts finden. Für die höheren Kanäle (ab 48 ????) müssen teilweise Lizenzgebühren vom Hersteller gezahlt werden.
 
Zurück
Oben