WLAN Repeater mit zwei Antennen = geteilte Bandbreite?

Naddel_81

Banned
Hi liebe CBler,

habe mir dieses Ding hier ins Auge gefasst für das leichte WLAN-Erweitern OHNE Strippen ziehen zu müssen. Geht halt oft mal nicht (Ferienhaus, Hotel...).

https://www.amazon.de/Netgear-WN3100RP-100PES-Universal-integrierte-Steckdose/dp/B00ET2LTE6

Mein Verständnis: Es empfängt WLAN genau so wie jeder Client und sendet es über die zweite Antenne in einem eigenen Netz raus (NETGEAR_EXT). Dadurch, dass nicht das eigentliche WLAN (selbe SSID, selber Kanal) genutzt wird, dürfte es auch nicht zur sonst üblichen Bandbreitenhalbierung kommen, oder?

Hab ich das so richtig verstanden oder ist auch dieser Repeater hier nicht zu gebrauchen?

Freue mich über euer Feedback.

Viele Grüße

Ein Repeater halbiert immer den Durchsatz. Auch wenn er 20 Antennen hat.

Wenn man einen Dual Band Router hat, dann kann man das eine Band zum empfangen nutzen, das zweite zum senden. Das halbiert nicht. Hat aber eben andere Probleme. Eben nur ein Band steht dann zur Verfügung.

Heißt aber nur: Wenn von meiner 200er Leitung aktuell eh nur 35 am WLAN rauströpfeln, weil die Clients nur mit 50 oder 150 Mbit/s verbinden können, wird es der Repeater nicht halbieren. Er halbiert nur die Bandbreite im WLAN, welche ja effektiv eh nur zu wenigen Prozent ausgenutzt wird, weil kaum ein Client mit vollen 300 Mbit/s sendet und empfängt.

Er halbiert immer. Und wen Deine Clienten nur eine schlechte Verbindung hin bekommen, dann bekommt der Repeater auch keine bessere hin.

richtig... ein repeater leitet das empfangene signal in gleicher stärke weiter. beispiel. der wlan-router ist an der ecke eines fabrikgebäudes, und 100meter weiter ist fast kein empfang mehr möglich, kannst du den repeater ca. 40meter vom wlan-router hinstellen und so wird die reichweite bis 100meter erweitert. ist aber z.b. eine stahlwand nach 20 meter und nach dieser wand ist nur noch 2 empfangsstriche, werden auch nur 2 empfangsstriche weitergeleitet.

Ich habe einen AVM Fritz!WLAN 1750E Repeater. Der nutzt beide Bänder. Mit dem einen verbindet er sich mit der Fritz!Box, mit dem anderen wird das WLAN gesendet. Funktioniert bei mir absolut problemlos.

also ich habe hier noch nie einen WLAN-client gehabt, der im speedtest auch nur annähernd einen dreistelligen wert geschafft hätte. das maximum waren mal 70 mbit/s bei meinen permanent anliegenden 200 mbit/s downloadspeed.

wenn nun mein eierPhone nur echte 40 mbit/s packt, wird es das bei halbierter bandbreite (150 statt 300) oder eben 75 statt 150 zum repeater sicher auch schaffen, oder? solange die wlan-bandbreite sich nicht unter die "echte" nettobandbreite sinkt, ist alles in butter. klar ist alles zu verkabeln besser, aber manchmal geht es halt nicht (ferienwohnung mit mieserabler wlan-abdeckung z.b.). da kann man im fremden objekt nicht mal eben strippen ziehen und wände aufreißen. da bin ich mit meinen 20€ wlan-repeater vermutlich auf der sicheren seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben